Goethe, Schiller und Zeitgenossen
K. Dautels Ideen, Materialien, Vorschläge für den Deutschunterricht
Die Materialien stehen unter der Creative Commons Lizenz: CC BY 4.0.
Einführung & Durchgang & Synopse •
Emilias Tod &
Emilias Charakter •
Bürgerliches Trauerspiel &
Theater-Reform •
Aufklärung / Sturm und Drang • Material •
Die Theaterreformer Johann Christian Gottsched und Gotthold Ephraim Lessing
Ausgangslage:
Der Leipziger Literaturprofessor J.C.Gottsched (1700 - 66) versuchte in dieser Situation, der „Deutschen Dichtkunst” wieder Ordnung und Regel zu geben und das Theater zum Sprachrohr aufgeklärten Gedankenguts zu machen. Dazu aber musste Theater wieder literarisch hochstehend gemacht werden, um das bessere Publikum (gemeint waren Fürsten und der höhere Adel) erziehen zu können.
Der Grundgedanke war: Um das Publikum zu belehren, müssen Wahrheiten in Fabeln (= Handlungen) gekleidet werden, die sowohl logisch als auch wahrscheinlich waren. Die Intention war Fürstenerziehung in der Tragödie und Sittenkritik in der Komödie.:
Aus dieser Zielsetzung folgende praktische Maßnahmen:
Gotthold Ephraim Lessing (1729-81): Statt Fürstenerziehung - Erziehung des Menschengeschlechtes!
Lessing wird 1767 nach Hamburg berufen, wo er als Theaterdichter das „Nationaltheater" leiten soll: Ein Konsortium von Gönnern richtet dort ein stehendes Theater ein. Lessing betätigt sich als Verfasser neuer Stücke für dieses Theater und versucht als Theater-Kritiker in Hamburg die deutsche Theaterkunst zum repräsentativen Nationaltheater weiterzuentwickeln.„Wir sind noch immer die geschworenen Nachahmer alles Ausländischen, besonders noch immer die untertänigen Bewunderer der nie genug bewunderten Franzosen; alles was von jenseits dem Rheine kömmt, ist schön, reizend, allerliebst, göttlich..."
Quelle: Hamburger Damaturgie, 104. Stück, zit. nach Projekt Gutenberg.
Lessings Vorschläge demgegenüber:
„Die Namen von Fürsten und Helden können einem Stücke Pomp und Majestät geben; aber zur Rührung tragen sie nichts bei. Das Unglück derjenigen, deren Umstände den unsrigen am nächsten kommen, muss natürlicherweise am tiefsten in unsere Seele dringen; und wenn wir mit Königen Mitleid haben, so haben wir es mit ihnen als Menschen, und nicht als mit Königen."
Quelle: Hamburger Dramaturgie, 14. Stück, zit. nach „Projekt Gutenberg"
Das Unternehmen ist jedoch ein finanzieller und künstlerischer Misserfolg, Lessing verlässt Hamburg im Herbst 1769.
Info-Papier als PDF-Dokument herunterladen