Goethe, Schiller und Zeitgenossen
K. Dautels Ideen, Materialien, Vorschläge für den Deutschunterricht
Die Materialien stehen unter der Creative Commons Lizenz: CC BY 4.0.
Einführung & Durchgang & Synopse •
Emilias Tod &
Emilias Charakter •
Bürgerliches Trauerspiel &
Theater-Reform •
Aufklärung / Sturm und Drang • Material •
Dies ist ein Zugang zu Lessings Drama mit besonderem Fokus auf die Dramenstruktur, auf die sich daraus ergebende Handlungslogik und die literaturhistorische Bedeutung des „Bürgerlichen Trauerspiels”.
Zum Einstieg - oder auch zur Nachbetrachtung - hier ein zeitgenössischer Bericht von einer Aufführung:
Der Kaiser soll gelacht haben. Warum und worüber? |
Von der Aufführung der „Emilia Galotti” in Wien berichtet Eva König am 15. Juli 1772 an G. E. Lessing: „Ihr neues Stück ist vorige Woche drey Tage nach einander aufgeführt worden, und zwar mit außerordentlichem und allgemeinem Beyfall. Der Kaiser hat es zweimal gesehen und es ... sehr gelobt. Das muß ich aber auch gestehen, hat er gesagt, daß ich in meinem Leben in keiner Tragödie so viel gelacht habe. Und ich kann sagen, daß ich in meinem Leben in keiner Tragödie so viel habe lachen hören; zuweilen bey Stellen, wo, meiner Meinung nach, eher hätte sollen geweinet, als gelacht werden.“
Recherchiere:
Eva König berichtet u.a. auch noch dieses:
Zit. aus Reclam Erläuterungen, Reclam 8111 S. 57 |