Goethe, Schiller und Zeitgenossen
K. Dautels Ideen, Materialien, Vorschläge für den Deutschunterricht
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Inhalt & Struktur Personen & Motive Teste Dich selbst! (H5P)
I. Personencharakteristik und Konstellation
Auftrag: Findet Begriffe, die auf die beiden Figuren und ihr Verhalten zutreffen.
ADAM | EVA | |||
Stand | Äußeres | Charakter | Stand | Charakter |
Dorfrichter |
alt kahlköpfig Klumpfuß hässlich schwacher Magen ... |
hinterhältig lüstern skrupellos korrupt schlampig ... |
Halbwaise arm unbescholten heiratsfähig ... |
standhaft ehrlich fleißig unbeirrbar in ihrer Liebe uneigennützig ... |
Der Zuschauer empfindet | zunehmend Abscheu und Belustigung (Mitleid?) | zunehmend Sympathie und Respekt | ||
Vergleicht diese Adam-und-Eva-Konstellation mit der aus der Bible bekannten: |
II. Dramenform und Wirkungsästhetik
a) Der zerbrochene Krug als Analytisches Drama
Analytisches Drama, Form des Dramas, in der das Ereignis, das das Bühnengeschehen bestimmt, in der Vergangenheit liegt. Die Bühnenhandlung besteht in der schrittweisen Aufdeckung dieses bisher verborgenen Ereignisses. Schiller beschrieb diese Dramenform am Beispiel des König Ödipus von Sophokles: »Der Ödipus ist gleichsam nur eine tragische Analysis. Alles ist schon da, und es wird nur herausgewickelt.« Schiller selbst bediente sich in der Braut von Messina (1803) der analytischen Form, Heinrich v. Kleist wandte sie auf die Komödie an (Der zerbrochne Krug, 1808).
Volker Meid, Sachwörterbuch der Deutschen Literatur, Reclam 1999 S.50
Im Analytischen Drama werden Charaktere und Konflikte erst vom Dramenschluss her voll erschließbar. Bis dahin werden dem Zuschauer wichtige Informationen vorenthalten. Er durchläuft jedoch einen Erkenntnisprozess, der von der anfänglichen Ahnungslosigkeit zu einer immer deutlicheren Vorausahnung führt. Der Zuschauer ist selbst analysierend und "überholt" die Figuren des Dramas.
Auftrag: Verschafft euch einen Überblick und haltet fest: | |
Figuren | Zuschauer |
b) Der zerbrochene Krug als Komödie ("Lustspiel")
Auftrag: Recherchiert die Gattungsmerkmale der Komödie und wendet sie auf Kleists "Lustspiel" an.
Lösungsvorschlag |
Im Vergleich mit der klassischen Tragödie lässt sich feststellen:
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III. „Umkehrungen” als wesentliche Motivik
→ ADAM und EVA:
→ Der RICHTER als Täter:
→ ADAM, der verkehrte ÖDIPUS:
IV. Klausur zu H.v.Kleist: Der zerbrochene Krug (Kursstufe)
Sie haben die Wahl!
V. Aufbau und Beispiel einer Szenen-Analyse: Vierter Aufzug