Goethe, Schiller und Zeitgenossen
K. Dautels Ideen, Materialien, Vorschläge für den Deutschunterricht
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Themenbereiche und Textstellen für Gruppenarbeiten: | |
1. "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt." Werthers Natur- und Selbsterleben - im Wandel der Jahreszeiten: Die Zusammenhänge und Veränderungen, die Innen- und die Außenwelt. Textstellen: 10.5.71 - 18.8.71 - 8.2.72 - 12.10.72 - 3.11.72 |
2. "Mein Gott! Mein Gott! Warum hast du mich verlassen" Werthers religiöses Erleben, Stadien der Entzweiung: Der allmächtige Vater und der verlorene Sohn. Textstellen: 10.5.71 - 15.11.72 - 30.11.72 |
3. Lottes Rolle und Verhältnis zu Werther, die Heilwirkung der mütterlichen Geliebten Textstellen: 1.7.71 - 13.7.71 - 28.8.71 - 8.11.72 - 24.11.72 - 4.12.72 - Letzte Unterredung Werther-Lotte |
4. Spiegelungen:
Die Episode vom wahnsinnigen Schreiber: Werthers Vor- und Doppelgänger |
5. Die gefällten Nussbäume, Zerstörung der patriarchalischen Dorfidylle. Textstellen: 21.6.71 - 1.7.71 - 15.9.72 |
6. Heimat und Wanderschaft: "...bin ich nur ein Wandrer auf der Erde. Seid ihr denn mehr?" Textstellen: 21.6.71 - 9.5.72 - 16.6.72 - 12.10.72 - 26.11.72 (letzte Abschnitte) - Ossianzitate |
Hinweise: Die Gruppenarbeit soll zu Ergebnissen führen, die der Klasse sichtbar und hörbar einsichtig gemacht werden kann: Sichtbar z.B. durch Zusammen- und Gegenüberstellung von erhellenden Zitaten (Kopien,Plakate), durch Übersichten und Schemata (Folie, Tafelanschrieb, Plakat). Hörbar duch zusammenhängende Ausführungen zum Thema! Folgendes Vortragsschema bitte beachten:
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Klasse 10/11: GOETHE und 'WERTHER' |
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Klasse 10/11: GOETHE und 'WERTHER' |
1. Wann wurde 'Werther' geschrieben?_______ Wie alt war Goethe damals?_______ Wie nahm die Öffentlichkeit das Werk auf (Rezeption)? __________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________ Was war er damals von Beruf?______________________________________________ Welches Werk hatte Goethe zuvor schon bekannt gemacht? __________________________________________________________________________ Welche Tätigkeiten übte er in Weimar aus? __________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________ Nenne drei weitere Titel von Werken Goethes (auch Gedichte oder Balladen): __________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________ Wie nennt man die literarische Epoche, welche von Goethe/Schiller geprägt wurde? ___________________________________________________________________ Wann starb Goethe? ______ Wann starb Schiller? ______ (max. 8 Punkte) Ab jetzt bitte ins Klassenarbeitsheft und in vollständigen Sätzen. 2. Werther in Wahlheim a) Womit verbringt er dort seine Zeit? (3) b) Was gefällt ihm so gut?(3) c) Was fasziniert ihn an Lotte?(3) 3. Werther an der Residenz a) Worin besteht seine Tätigkeit? (1) b) Was missfällt ihm dort?(3) c) Wie endet diese Episode?(3) 4. Charakterisiere Werther! (max. 8) Sein gesellschaftlicher Hintergrund? Was zeichnet ihn aus? Sein Problem? Wie denkt er über Gott (=Natur) und das Leben? usw. 5. Warum gibt sich Goethe als 'Herausgeber' aus? Was könnte er damit bezweckt haben? (4) |
2. Werther in Wahlheim
a) Womit verbringt er seine Zeit?
- Er malt - genießt den Frühling - liest 'seinen' Homer - beobachtet das einfache, unverdorbene Volk.
b) Was gefällt ihm dort so gut?
- Die Natur - die einfachen Leute - die unschuldigen Kinder, die Bekannt-
schaft mit Lotte
c) Was fasziniert ihn an Lotte?
- Ihre einfache und unbekümmerte Art - ihre Mütterlichkeit - ihre
besänftigende Wirkung auf seine Seele
3. Werther an der Residenz
a) Worin besteht seine Tätigkeit?
- Er ist der Sekretär eines Gesandten am Hofe des Grafen C.
b) Was missfällt ihm dort?
- der Standesdünkel des Adels - das Gerangel um Posten und Ansehen -
Kleingeist, Pedanterie und Mangel an Gefühl und Empfindungsvermögen
c) Wie endet diese Episode?
- Er wird aus einer adligen Gesellschaft gewiesen und dadurch zum Skandal
der Residenz - er bittet um seine Entlassung und verlässt die Stadt - denkt an Selbstmord, will in den Krieg und sucht schließlich wieder die
heilsame Wirkung der Dorfidylle
4. Werthers Charakter
- aus gutem bürgerlichem Hause - sehr gebildet und mit guten beruflichen
Perspektiven für eine bürgerliche Laufbahn - sehr empfindsam und kompromisslos idealistisch - unstillbares Verlangen nach bedingungslosem Glück - von daher in ständigem Hader mit den Gegebenheiten - nicht in
der Lage, von seinen Idealen Abstriche zu machen und sie den Verhältnissen anzupassen usw ...folglich fast zwangsläufig Opfer seiner übermäßigen Empfindungen.
5. Warum gibt sich Goethe als 'Herausgeber' aus?
- Zum einen verleiht dies den Briefen eine größere Authentizität (Nähe zur Wirklichkeit), in den Briefen kann sich die ungefilterte Gefühlswelt Werthers darstellen, wodurch der Leser stärker beeindruckt wird!
-Zum anderen kann Goethe als (fiktiver) Herausgeber kommentierend und organisierend in die Werther-Welt eingreifen und damit eine sachliche Gegenperspektive zu Werthers Subjektivität bieten.