Johann Wolfgang von Goethe: Werthers Leiden

Kurzform Synopse & mehr Zusätze Teste Dich selbst (H5P)

Arbeitsaufträge & Klausurvorschläge


Finde jeweils passende Textstellen.



Themenbereiche und Textstellen für Gruppenarbeiten:
1. "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."
Werthers Natur- und Selbsterleben - im Wandel der Jahreszeiten: Die Zusammenhänge und Veränderungen, die Innen- und die Außenwelt. Textstellen: 10.5.71 - 18.8.71 - 8.2.72 - 12.10.72 - 3.11.72
2. "Mein Gott! Mein Gott! Warum hast du mich verlassen"
Werthers religiöses Erleben, Stadien der Entzweiung: Der allmächtige Vater und der verlorene Sohn.
Textstellen: 10.5.71 - 15.11.72 - 30.11.72
3. Lottes Rolle und Verhältnis zu Werther, die Heilwirkung der mütterlichen Geliebten
Textstellen: 1.7.71 - 13.7.71 - 28.8.71 - 8.11.72 - 24.11.72 - 4.12.72 - Letzte Unterredung Werther-Lotte

4. Spiegelungen:
Die Episode mit dem Bauernburschen, von Goethe erst 1787 in den Roman eingefügt. Warum und mit welcher Funktion im Roman?
Textstellen: 30.5.71 - 4.9.72 - entsprechende Stellen im Bericht des Herausgebers

Die Episode vom wahnsinnigen Schreiber: Werthers Vor- und Doppelgänger
Textstellen: 12.8.71 - 30.8.71 - 30.11.72 - 1.12.72 -

5. Die gefällten Nussbäume, Zerstörung der patriarchalischen Dorfidylle.
Textstellen: 21.6.71 - 1.7.71 - 15.9.72
6. Heimat und Wanderschaft: "...bin ich nur ein Wandrer auf der Erde. Seid ihr denn mehr?"
Textstellen: 21.6.71 - 9.5.72 - 16.6.72 - 12.10.72 - 26.11.72 (letzte Abschnitte) - Ossianzitate
Hinweise: Die Gruppenarbeit soll zu Ergebnissen führen, die der Klasse sichtbar und hörbar einsichtig gemacht werden kann: Sichtbar z.B. durch Zusammen- und Gegenüberstellung von erhellenden Zitaten (Kopien,Plakate), durch Übersichten und Schemata (Folie, Tafelanschrieb, Plakat).
Hörbar duch zusammenhängende Ausführungen zum Thema!
Folgendes Vortragsschema bitte beachten:
  • Einstieg: Unser Arbeitsauftrag bestand darin ...
  • Hierzu haben wir ... vorbereitet ...
  • Wir haben herausgefunden, dass ...
  • Folgende Entwicklungen sind erkennbar ...
  • Zusammenfassend lässt sich sagen ...
  • Gibt es Fragen hierzu?
  • Wir danken für die Aufmerksamkeit!



Zwei unterschiedliche Vorschläge für Klassenarbeiten bzw. Tests

Klasse 10/11: GOETHE und 'WERTHER'
  • 1. Fasse den Brief vom 30.11. zusammen.
  • 2. Was könnte Goethe dazu bewegt haben, diese Episode in das Buch einzuschieben?
    Welche Gedanken sollte der Leser sich dadurch machen?
    Gibt es noch andere, ähnliche (nicht Werther selbst betreffende) Episoden?
  • 3. Wie beurteilst du persönlich den jungen Werther? Beziehe Dich dabei auf Textstellen Deiner Wahl.



Klasse 10/11: GOETHE und 'WERTHER'
1.
Wann wurde 'Werther' geschrieben?_______ Wie alt war Goethe damals?_______

Wie nahm die Öffentlichkeit das Werk auf (Rezeption)?
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Was war er damals von Beruf?______________________________________________

Welches Werk hatte Goethe zuvor schon bekannt gemacht?
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Welche Tätigkeiten übte er in Weimar aus?
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Nenne drei weitere Titel von Werken Goethes (auch Gedichte oder Balladen):
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Wie nennt man die literarische Epoche, welche von Goethe/Schiller geprägt
wurde? ___________________________________________________________________

Wann starb Goethe? ______ Wann starb Schiller? ______      (max. 8 Punkte)

Ab jetzt bitte ins Klassenarbeitsheft und in vollständigen Sätzen.

2. Werther in Wahlheim
a) Womit verbringt er dort seine Zeit? (3)
b) Was gefällt ihm so gut?(3)
c) Was fasziniert ihn an Lotte?(3)

3. Werther an der Residenz  
a) Worin besteht seine Tätigkeit? (1) 
b) Was missfällt ihm dort?(3)
c) Wie endet diese Episode?(3)

4. Charakterisiere Werther! (max. 8) 
   Sein gesellschaftlicher Hintergrund? Was zeichnet ihn aus? 
   Sein Problem? Wie denkt er über Gott (=Natur) und das Leben? usw.

5. Warum gibt sich Goethe als 'Herausgeber' aus? 
   Was könnte er damit bezweckt haben? (4)
Tipp            
    KLASSE 10/11 - GOETHE UND 'WERTHER' - ERWARTUNGSHORIZONT:

    2. Werther in Wahlheim
    a) Womit verbringt er seine Zeit?
    - Er malt - genießt den Frühling - liest 'seinen' Homer - beobachtet das einfache, unverdorbene Volk.
    b) Was gefällt ihm dort so gut?
    - Die Natur - die einfachen Leute - die unschuldigen Kinder, die Bekannt- schaft mit Lotte
    c) Was fasziniert ihn an Lotte?
    - Ihre einfache und unbekümmerte Art - ihre Mütterlichkeit - ihre besänftigende Wirkung auf seine Seele

    3. Werther an der Residenz
    a) Worin besteht seine Tätigkeit?
    - Er ist der Sekretär eines Gesandten am Hofe des Grafen C. b) Was missfällt ihm dort?
    - der Standesdünkel des Adels - das Gerangel um Posten und Ansehen - Kleingeist, Pedanterie und Mangel an Gefühl und Empfindungsvermögen c) Wie endet diese Episode?
    - Er wird aus einer adligen Gesellschaft gewiesen und dadurch zum Skandal der Residenz - er bittet um seine Entlassung und verlässt die Stadt - denkt an Selbstmord, will in den Krieg und sucht schließlich wieder die heilsame Wirkung der Dorfidylle

    4. Werthers Charakter
    - aus gutem bürgerlichem Hause - sehr gebildet und mit guten beruflichen Perspektiven für eine bürgerliche Laufbahn - sehr empfindsam und kompromisslos idealistisch - unstillbares Verlangen nach bedingungslosem Glück - von daher in ständigem Hader mit den Gegebenheiten - nicht in der Lage, von seinen Idealen Abstriche zu machen und sie den Verhältnissen anzupassen usw ...folglich fast zwangsläufig Opfer seiner übermäßigen Empfindungen.

    5. Warum gibt sich Goethe als 'Herausgeber' aus?
    - Zum einen verleiht dies den Briefen eine größere Authentizität (Nähe zur Wirklichkeit), in den Briefen kann sich die ungefilterte Gefühlswelt Werthers darstellen, wodurch der Leser stärker beeindruckt wird!
    -Zum anderen kann Goethe als (fiktiver) Herausgeber kommentierend und organisierend in die Werther-Welt eingreifen und damit eine sachliche Gegenperspektive zu Werthers Subjektivität bieten.

(cc) Klaus Dautel


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