Grundlegende biologische Prinzipien |
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Die Schülerinnen und Schüler können die folgenden grundlegenden
Prinzipien zur Analyse und Erklärung der beobachteten biologischen
Phänomene anwenden. Sie sind Grundlage zum Verständnis und Hilfe
zur Strukturierung der in den Leitthemen genannten Sachverhalte. |
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- Struktur und Funktion: Bei allen biologischen Strukturen ist der
Zusammenhang zwischen Bau und Funktion zu erkennen. Beispiele hier: Zellen,
Organe und Organsysteme. |
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- Zelluläre Organisation: Alle Lebewesen sind aus Zellen aufgebaut.
Zellen vermehren sich durch Teilung. |
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- Energieumwandlung: Fotosynthese und Zellatmung sind Vorgänge
zur Energieumwandlung in Lebewesen. |
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- Information und Kommunikation: Lebewesen tauschen untereinander Informationen
aus, um sich zu verständigen. Sie zeigen angeborene und erlernte Verhaltensweisen. |
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- Reproduktion: Lebewesen pflanzen sich fort. |
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1. Zelluläre Organisation der Lebewesen
Die Schülerinnen und Schüler können |
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- mit dem Lichtmikroskop sachgerecht
umgehen und unter Anleitung einfache Präparate herstellen |
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- erklären, dass Lebewesen aus Zellen
aufgebaut sind |
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- den Aufbau einer typischen
tierischen und pflanzlichen Zelle beschreiben sowie lichtmikroskopische
Bilder interpretieren |
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- die Bedeutung des Zellkerns und der Chloroplasten erläutern |
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- experimentell die Existenz der Zellmembran erschließen |
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- qualitative und quantitative Experimente zum Gaswechsel und zur Stärkesynthese
bei der Fotosynthese durchführen |
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- die Wortgleichung der Fotosynthese angeben |
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- erklären, dass bei der Fotosynthese Lichtenergie in chemische
Energie umgewandelt wird |
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- das Wachstum der Lebewesen als Folge fortgesetzter Zellteilungen
verstehen |
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2. Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung
Die Schülerinnen und Schüler können |
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- den Bau des Verdauungssystems
des Menschen beschreiben |
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- einfache Experimente zur Verdauung durchführen und auswerten |
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- die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln analysieren und diese im
Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung beurteilen |
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Die Schülerinnen und Schüler sind sich der Bedeutung einer
gesunden Ernährung bewusst und kennen die Probleme, die mit Essstörungen
verbunden sind. Die Schülerinnen und Schüler können |
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- die Wortgleichung der Zellatmung angeben und die Bedeutung der Nährstoffe
für die Energieumwandlung im Organismus erklären |
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- den Aufbau des Herz-Kreislauf-Systems
des Menschen beschreiben und die Funktion des Blutes als Transportsystem
für Nährstoffe und Gase erläutern |
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- einfache Experimente zur Funktion des Herz-Kreislauf-Systems durchführen |
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- grundlegende Vorgänge im Verlauf des Menstruationszyklus beschreiben |
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- verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung beschreiben |
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- an Beispielen beschreiben, wie durch Bakterien und Viren Infektionskrankheiten
ausgelöst werden können |
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- den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben. Sie wissen, dass
Antikörper bei der Immunantwort eine wichtige Rolle spielen und verstehen,
wie durch Immunisierung Krankheiten vorgebeugt werden kann |
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- die Gefahren einer HIV-Infektion einschätzen. Sie sind über
Schutzmöglichkeiten informiert |
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- gesundheitliche Gefahren, die mit Drogenkonsum verbunden sind, an
Beispielen beschreiben und erläutern |
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Die Schülerinnen und Schüler erkennen Liebe und Sexualität
als besondere menschliche Verhaltensweisen, die der Partnerbindung dienen.
Sie können ihr eigenes Verhalten verstehen, das in dieser Altersstufe
durch die Pubertät geprägt ist. Sie werden sich bewusst, dass
Neugier, Gruppenzwang, mangelnde Ich-Stärke oder geringe Frustrationstoleranz
zu Missbrauch und Abhängigkeit von Suchtmitteln führen können. |
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