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Liste für Biologie: Relevante Links weltweit.
Unten finden sie in den Lehrplan Links zu passenden interaktiven Übungen
aus meinen Materialien eingearbeitet. Dies wird bei den neueren Plänen
nach und nach weiter ausgebaut. Die älteren Lehrpläne werden
dabei nicht mehr berücksichtigt, bleiben aber noch zugänglich,
bis sie ihre Gültigkeit verloren haben. |
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Grundkurs 12 und 13
Lehrplaneinheit 1: Grundlagen der Klassischen Genetik und
Humangenetik
Auf der Grundlage der Chromosomentheorie der Vererbung lernen die Schülerinnen und Schüler die Weitergabe der Erbinformation bei Zellteilungsvorgängen und Erbgängen verstehen. Sie begreifen Methoden der Erbforschung beim Menschen und können Aussagen über das Auftreten von Erbkrankheiten machen.
- Chromosomen als Träger der Erbinformation
- Weitergabe der Erbinformation bei Mitose und Meiose
Mitose (hdm) [interaktive Lerneinheit]
Meiose (hdm) [interaktive Lerneinheit]
- Mendelsche Regeln und ihre Erklärung durch die Chromosomentheorie der Vererbung
- Genkarte
- Variabilität von Merkmalen
- Allele, multiple Allelie
- fließende Modifikation
- Vererbungsgeschehen beim Menschen
- Vererbung der Bluterkrankheit
- Auswertung eines Karyogramms
Beispiele für Mutationen
- Genommutation
- Chromosomenmutation
- Genmutation
Lehrplaneinheit 2: Aspekte der Molekulargenetik
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die DNA als stoffliche Grundlage der Erbinformation aufgebaut ist und lernen in Grundzügen, wie diese Information in der Zelle umgesetzt wird.
- DNA als stoffliche Grundlage der Erbinformation
- Bau und Bedeutung der Proteine
- Enzyme: Substrat- und Wirkungsspezifität
- Genwirkkette aus dem Phenylalaninstoffwechsel
- Mutagene
- [DNA-Reparatur]
- [Entstehung von Tumoren]
Lehrplaneinheit 3: Angewandte Genetik
Die Schülerinnen und Schüler lernen Methoden der Tier- und Pflanzenzüchtung kennen und werden mit der Arbeitsweise, den Objekten und den Möglichkeiten der Gentechnik bekannt gemacht. Sie erfahren in dieser Lehrplaneinheit exemplarisch, dass Forschungsergebnisse sowohl Nutzen als auch Gefahren mit sich bringen können. Dabei sollen sie die Tragweite wissenschaftlicher Erkenntnisse bewerten lernen.
- Methoden der Züchtung
- Kombinationszüchtung
- Mutationszüchtung
- Hybridzüchtung
- Gentechnik
- Prinzip und grundlegende Methoden
- Gewinnung, Vervielfältigung und Transfer eines Gens; Selektion
- Anwendung an einem Beispiel
- Chancen und Risiken
Lehrplaneinheit 4: Grundlagen der Immunbiologie
Den Schülerinnen und Schülern werden die vielfältigen Fähigkeiten des menschlichen Immunsystems aufgezeigt, das eine unvorstellbar große Zahl verschiedener hochspezifischer Antikörper bilden kann. Dabei wird ihnen die Bedeutung des Immunsystems bewußt.
- Überblick über das Immunsystem
- Immunzellen und ihre Aufgaben
- Ablauf einer humoralen Immunreaktion
- Erkennung, Differenzierung
- Antigen-Antikörper-Reaktion
- Suppression, Immunität
- Impfung
- Blutgruppen, Bluttransfusion
- HIV-Infektion, AIDS
- [Probleme bei Transplantationen]
- [Allergien]
Lehrplaneinheit 5: Aufnahme und Verarbeitung von Informationen
im menschlichen Körper
Die Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Informationen verstehen die Schülerinnen und Schüler als Leistung von Neuronen und deren Verschaltung. Die Exemplarische Behandlung des menschlichen Auges vermittelt ihnen wichtige Kenntnisse über Bau und Funktion von Sinnesorganen. Die Regelung von Körperfunktionen sollen sie als Zusammenspiel von Nerven- und Hormonsystem verstehen.
- Nervenzelle
- Licht- und elektronenmikroskopisches Bild
- Codierung und Weiterleitung der Information
- Marklose und markhaltige Nervenfasern im Vergleich
- Synapsenfunktion im Überblick
- [Störungen der Synapsenfunktion]
- Bau und Funktion des menschlichen Auges
- Akkommodation, Sehfehler
- Adaptation am Beuspiel der Irisfunktion
- Netzhaut
- Leistungen von Stäbchen und Zapfen
- Das Zentralnervensystem des Menschen
- Bau und Funktion des Rückenmarks
- Grundfunktionen der fünf Gehirnabschnitte
- Sehwahrnehmung
- Sehbahn, Sehrinde
- [Auswertung optischer Informationen]
- Prinzip der Regelung vegetativer Funktionen
- Antagonismus von sympathischem und parasympathischem Nervensystem im Überblick
- Hormonsystem im Überblick (Beck) [Kurs]
- Schilddrüsenfunktion (Beck) [Kurs]
- Darstellung im Regelkreis
- Über- und Unterfunktion
- Zusammenspiel von Nervensystem und Hormonsystem (Beck) [Kurs]
- Nebennierenmark
- Nebennierenrinde
Lehrplaneinheit 6: Evolution
Aus den abgestuften verwandtschaftlichen Beziehungen der Lebewesen, die in einer überwältigenden Vielfalt und erstaunlichen Variabilität vorkommen, können die Schülerinnen und Schüler den Schluss ziehen, dass diese Formenmannigfaltigkeit das Ergebnis einer stammesgeschichtlichen Entwicklung ist, die in langen erdgeschichtlichen Zeiträumen stattgefunden hat. Weiterhin begreifen sie, dass auch die menschliche Evolution nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten erfolgt. Bei der Behandlung dieses Themas erkennen sie, dass durch Zusammenarbeit aller Fachbereiche der Biologie mit den anderen Naturwissenschaften bedeutende Beiträge zur Bestätigung der Evolutionstheorie geleistet wurden.
- Biologische Vielfalt und Ordnungsmöglichkeiten
- Natürliches System, Artbegriff
- Formen biologischer Ähnlichkeit
- Homologie
- Extremitäten und Lungen von Wirbeltieren
Evolution (hdm) [Interaktiver Kurs]
- Übereinstimmende Erbinformation als Erklärung für Homologie
- Analogie
- Konvergenz als Ergebnis gleichartiger Anpassung
- Zeugnisse für Abstammung
- Rudimentäre Organe
Evolution (hdm) [Interaktiver Kurs]
- Fossilien
Evolution (hdm) [Interaktiver Kurs]
- Fossile und rezente Brückenformen
Evolution (hdm) [Interaktiver Kurs]
- Beispiele für zelluläre und biochemische Übereinstimmung
- Ursachen der Evolution
- Erklärungsversuche von Lamarck und Darwin
- Moderne Evolutionstheorie
- Mutation, Rekombination, Selektion, Gendrift als Evolutionsfaktoren
- Artbildung
Separation, Isolationsmechanismen
Darwinfinken (Heidrich) [Text + Bild]
Adaptive Radiation, Einnischung
Darwinfinken (Heidrich) [Text + Bild]
- Ausgewählte Themen zur Abstammungsgeschichte
- Pferdestammbaum
Evolution der Pferde (hdm) [Interaktiver Kurs]
- Übergang der Wirbeltiere vom Wasser- zum Landleben
- Evolution des Menschen
- Stellung des Menschen im natürlichen System
- Mensch und Menschenaffe im Vergleich
- Skelett und Fotbewegung
- Schädel, Gehirnvolumen
- Fossile Hominiden und ihre Merkmale im Vergleich
- Vorstellen eines Hominiden-Stammbaums
- [Kulturelle Evolution]
- [Rassendifferenzierung]
Lehrplaneinheit 7: Ausgewählte Themen der Ethologie
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige wichtige Methoden der Ethologie kennen. An mehreren Beispielen wird ihnen gezeigt, dass das Verhaltensrepertoire der Existenzsicherung von Individuum und Art dient. Beim exemplarischen Vergleich mit tierischem Verhalten werden ihnen die sta
mmesgeschichtlichen Wurzeln menschlichen Verhaltens bewußt.
- Wichtige Methoden und Ergebnisse der Ethologie
- Ererbtes und erlerntes Verhalten bei Tieren
Die Eieinrollbewegung der Graugans (Heidrich) [Text + Bild]
- Verhaltensrepertoire einer ausgewählten Tierart
- Menschliches Verhalten
- Aggression und Aggressionshemmung
- Partnerbindung
Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen
nach dem Bildungsplan von 2004
Den Kompetenzen und Inhalten sind mögliche interaktive Übungen
zugeordnet.
Zu den derzeit gültigen Plänen der (noch)
neuen Kursstufe
Eingearbeitet in die Pläne sind interaktive Seiten meiner Materialien.
Da noch für zahlreiche Schulen zumindest teilweise der vorhergehende
Bildungsplan gilt:
Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen nach
dem Bildungsplan von 1994 und den Profilen
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