Erweiterbare
Liste für Biologie: Relevante Links weltweit.
Unten finden sie in den Lehrplan Links zu passenden interaktiven Übungen
aus meinen Materialien eingearbeitet. Dies wird bei den neueren Plänen
nach und nach weiter ausgebaut. Die älteren Lehrpläne werden
dabei nicht mehr berücksichtigt, bleiben aber noch zugänglich,
bis sie ihre Gültigkeit verloren haben. |
|
Der Lehrplan für die Klassen 9, 10 und 11 ist nicht
in die einzelnen Schuljahre unterteilt.
Der Unterricht ist in der Regel in Klasse 9 einstündig und in den
Klassen 10 und 11 zweistündig. Zudem steht für diesen Zeitraum
eine Wochenstunde für das Praktikum zur Verfügung.
Klassen 9, 10 und 11:
Lehrplaneinheit 1: Untersuchungen
und Entdeckungen mit dem Mikroskop
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre in
früheren Schuljahren erworbenen cytologischen Kenntnisse zusammenfassen,
um die Vorgänge bei der Mitose erweitern und im Praktikum vertiefen.
Dabei erlernen sie grundlegende mikroskopische Techniken und deren Anwendung.
Sie lernen differenzierte Zellen, Gewebe und Organe des Menschen kennen.
-
Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten des Mikroskops
-
Lichtmikroskopisches Bild der Eucyte
-
Mitose im Überblick
-
Zelldifferenzierung, Gewebe, Organe
Lehrplaneinheit 2: Erbinformation und
ihre Weitergabe
Kenntnisse über Chromosomen und deren Verteilung
bei Mitose und Meiose ermöglichen den Schülerinnen und
Schülern, das Erbgeschehen zu erklären. Sie erfahren den Zusammenhang
von Mutation, Variation und Selektion und können damit Evolutionsvorgänge
verstehen.
-
Phänomene der Vererbung
-
Konstanz und Variation von Merkmalen
-
Chromosomen als Träger der Erbinformation
-
Mitose als Grundlage der Erbkonstanz
Mitose (hdm)
[interaktive Lerneinheit]
-
DNA als stoffliche Grundlage der Informationsspeicherung, einfache Darstellung
- keine chemischen Einzelheiten
-
Karyogramm des Menschen
-
Keimzellenbildung und Befruchtung
-
Reduktion des diploiden Chromosomensatzes
Meiose (hdm)
[interaktive Lerneinheit]
-
Rekombination
-
Vererbung des Geschlechts beim Menschen
-
Dominant-rezessiver Erbgang
-
Beispiele aus dem Pflanzen- und Tierreich
-
Blutgruppen des Menschen
-
Veränderung der Erbinformation durch Mutation
-
einfache Beispiele
-
Trisomie 21 beim Menschen
-
Genetische Variation und Selektion als Grundlage für die Evolution
-
Von Menschen beeinflußte Evolutionsvorgänge
Lehrplaneinheit 3: Einblick in die Evolution
und Herkunft des Menschen
Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende
Methoden der Evolutionsbiologie kennen. Sie erhalten dabei einen exemplarischen,
auf den Menschen bezogenen Einblick in das Evolutionsgeschehen.
-
Evolution der Wirbeltierklassen im Überblick
-
Merkmale im Vergleich
-
Fossilien
-
Wichtige Stufen der Evolution zum Jetztmenschen
-
Aufrechter Gang
-
Schädel- und Gehirnentwicklung
-
Werkzeuggebrauch
Lehrplaneinheit 4: Fortpflanzung und
Entwicklung des Menschen
Am Beispiel eines Gewässers erschließen sich
die Schülerinnen und Schüler Zusammenhang und Aufbau eines Ökosystems.
Durch unmittelbare Begegnung mit seinen Lebewesen, insbesondere bei Unterricht
im Freiland, entdecken sie, wie vielschichtig die Beziehungen zwischen
den Gliedern eines Ökosystems sind. Sie begreifen die Bedeutung der
Gewässer und die Folgen ihrer Gefährdung.
-
Geschlechtsorgane und sekundäre Geschlechtsmerkmale
-
Menstruationszyklus und seine hormonelle Regelung
-
Embryonalentwicklung und Schwangerschaft
-
Problematik des Schwangerschaftsabbruches
-
Geburt und frühkindliche Entwicklung
-
Biologische Bedürfnisse des Säuglings und des Kleinkindes
-
[Grundmuster im menschlichen Sexualverhalten]
-
Sexualität und Partnerbindung
-
Geschlechtskrankheiten
-
HIV-Infektion
-
[Formen sexuellen Verhaltens]
Lehrplaneinheit 5: Organsysteme des Menschen
und ihre Funktion im Überblick
Die Schülerinnen und Schüler ergründen
Zusammenhänge von Struktur und Funktion menschlicher Organsysteme
und deren Zusammenspiel im Organismus. Im Unterricht sollen Schwerpunkte
gesetzt werden, die sich sowohl am Interesse der Schülerinnen und
Schüler orientieren als auch Hilfen für eine gesunde Lebensführung
sein können. Es soll ihnen auch aufgezeigt werden, wie leicht der
menschliche Körper durch Gewalteinwirkung verletzt werden kann und
wie wichtig richtiges Verhalten bei Notfällen ist. Weiterhin sollen
die Schülerinnen und Schüler mit Berufsbildern aus dem Gesundheits-
und Pflegebereich bekannt gemacht werden.
-
Verdauungsorgane und ihre Funktion
-
Nährstoffabbau
-
Resorption
-
Baustoff- und Energiegewinnung
-
Gesunde Ernährung
-
Herz und Lunge
-
Kreislauf, Atmung
-
Risikofaktoren
-
Blut und Blutgruppen
-
Immunsystem und Abwehr
-
Antikörper, Immunität, Impfung
-
HIV-Infektion
-
Nieren und Ausscheidung
-
Ultrafiltration, Rückresorption
-
Knochen, Muskeln und Bewegung
-
Sinnesorgane und Nervensystem
-
Hormondrüsen und ihre Aufgaben im Überblick
Lehrplaneinheit 6: Wirkung von abiotischen
und biotischen Umweltfaktoren auf Lebewesen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Abhängigkeit
der Lebewesen von Faktoren der unbelebten und belebten Umwelt. Dabei wird
ihnen die ökologische Dimension von Stoffwechsel und Energieumsatz
bewusst. Sie begreifen, wie in der Evolution Anpassung entstehen kann.
.
-
Abhängigkeit eines Lebewesens von seiner Umwelt
-
Pflanze und Licht
-
Photosynthese im Überblick
-
Beteiligung lichtabhängiger und lichtunabhängiger Reaktionen
-
Energiegewinnung und Baustoffgewinnung
-
Funktion des ATP
-
Verwertung der Photosyntheseprodukte
-
ATP-Bildung durch Atmung, Gärung
-
Pflanze und Wasser
-
Zelle als osmotisches System
-
Aktiver Transport, Ionenaufnahme
-
Anpassung von Pflanzen an die Verfügbarkeit von Wasser
-
Tiere und Temperatur
-
Energieumsatz und Wärmehaushalt
-
Klimaregeln
-
Zusammenwirken verschiedener abiotischer Faktoren in einem Biotop
-
Biotische Faktoren und ihre Wirkung auf einzelne Lebewesen
-
Feinde, Konkurrenten
-
Parasiten, Symbionten
-
Biotische Faktoren und ihre Wirkungen auf eine Population
-
Population in einem Ökosystem
-
[Fortpflanzungsstrategien]
-
Ökologische Nische und Biodiversität
Lehrplaneinheit 7: Vorgänge in Ökosystemen
Bei der Erkundung einer Lebensgemeinschaft werden die
Schülerinnen und Schüler mit Untersuchungsmethoden der Ökologie
vertraut gemacht, erweitern ihre Formenkenntnis und werden zum sorgsamen
Verhalten in der Natur angeleitet. Die Kenntnis stofflicher und energetischer
Prozesse in Ökosystemen unter Einbeziehung der zeitlichen Dimension
ermöglichen ihnen Einsichten in ökologische Zusammenhänge.
-
Erkunden einer Lebensgemeinschaft
-
Nahrungsbeziehungen
-
Primärproduktion
-
Nahrungskette, Nahrungsnetz
-
Energiefluss, Energiepyramide
-
Destruententätigkeit und Stoffkreislauf
-
Kohlenstoffkreislauf
-
Stickstoffkreislauf
-
Zeitliche Veränderungen
-
Stabilität von Ökosystemen
Lehrplaneinheit 8: Belastung und Schutz
der Biosphäre
Ausgehend von ihrem unmittelbaren Lebensbereich gewinnen
die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der Belastung
der Umwelt aus lokaler, regionaler und globaler Sicht. Daraus entwickeln
und verstärken sie ihre Bereitschaft zu verantwortlichem Handeln für
den Schutz von Natur und Umwelt.
-
Umweltbelastung und ihre Ursachen
-
Auswertung von Informationen über den schulnahen Bereich
-
Auswirkung und Luftbelastung auf die Biosphäre
-
Mögliche Maßnahmen zum Schutz von Natur und Umwelt
Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen
nach dem Bildungsplan von 2004
Den Kompetenzen und Inhalten sind mögliche interaktive Übungen
zugeordnet.
Zu den derzeit gültigen Plänen der (noch)
neuen Kursstufe
Eingearbeitet in die Pläne sind interaktive Seiten meiner Materialien.
Da noch für zahlreiche Schulen zumindest teilweise der vorhergehende
Bildungsplan gilt:
Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen nach
dem Bildungsplan von 1994 und den Profilen
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