![]() |
BIOLOGIE ZUM
Internet![]() |
|
© Hans-Dieter Mallig |
Unten finden sie in den Lehrplan Links zu passenden interaktiven Übungen aus meinen Materialien eingearbeitet. Dies wird bei den neueren Plänen nach und nach weiter ausgebaut. Die älteren Lehrpläne werden dabei nicht mehr berücksichtigt, bleiben aber noch zugänglich, bis sie ihre Gültigkeit verloren haben. |
Unten werden nach und nach meine interaktiven Lernmaterialen bei den
Kompetenzen und Inhalten des Bildungsplans von 2004 des allgemeinbildenen
Gymnasiums von Baden-Württemberg eingearbeitet.
(Die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, die übergeordneten Kompetenzen und die jeweiligen stufenspezifischen Hinweise sind nicht aufgeführt.) |
Grundlegende biologische Prinzipien | |
Die Schülerinnen und Schüler können die folgenden grundlegenden Prinzipien zur Analyse und Erklärung der beobachteten biologischen Phänomene anwenden. Sie sind Grundlage zum Verständnis und Hilfe zur Strukturierung der in den Leitthemen genannten Sachverhalte. | |
- Angepasstheit: Lebewesen sind bezüglich Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst. | |
- Variabilität: Verwandtschaft und Grundbaupläne, Abwandlung der Grundbaupläne; Anbahnung evolutionsbiologischer Betrachtungen. | |
- Struktur und Funktion: Bei allen biologischen Strukturen ist der
Zusammenhang zwischen Bau und
Funktion zu erkennen. Beispiele hier: Organe und Organsysteme. |
|
- Information und Kommunikation: Lebewesen tauschen untereinander Informationen
aus, um sich zu
verständigen. Sie zeigen spezifische Verhaltensweisen. |
|
- Wechselwirkung zwischen Lebewesen: Lebewesen, die in einem Lebensraum
zusammen leben, beeinflussen
sich gegenseitig, sie sind voneinander abhängig. |
|
- Reproduktion: Lebewesen pflanzen sich fort. | |
Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen
Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- Phänomene aus der belebten Natur beschreiben und einfache Erklärungen
finden. Sie können einfache
Experimente unter Anleitung durchführen und die Ergebnisse protokollieren |
|
- die Lebensweise und die typischen Baumerkmale von Vertretern der Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere exemplarisch beschreiben | |
- die Fortpflanzung bei verschiedenen Wirbeltieren vergleichen | |
- grundlegende Vorgänge der EntwicklungundFortpflanzung
des Menschen und die in der Pubertät
ablaufenden Veränderungen beschreiben |
|
- durch vergleichende Betrachtungen Schlüsse über die Lebensweise unbekannter Vertreter der Wirbeltiere ziehen und diese einer Klasse zuordnen | |
- Anpassungen an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern | |
- artgerechte Tierhaltung auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über die Lebensweise der Tiere erläutern | |
- typische Merkmale der Insekten und die Lebensweise verschiedener Vertreter beschreiben | |
- Merkmale und die Lebensweise von Vertretern einer weiteren Klasse der Wirbellosen beschreiben | |
- den Aufbau von Blütenpflanzen, die Funktion der Pflanzenorgane,
den zeitlichen Ablauf und die
Bedingungen wichtiger pflanzlicher Lebensvorgänge beschreiben |
|
- verschiedene Blütenpflanzen, auch wichtige Vertreter der Laub- und Nadelbäume sowie Kulturpflanzen, aus ihrer direkten Umgebung an charakteristischen Merkmalen erkennen | |
- einen einfachen Bestimmungsschlüssel auf unbekannte Tiere und Pflanzen anwenden | |
- Ähnlichkeiten im Bau bei Pflanzen und Tieren erkennen, als Zeichen der Verwandtschaft deuten und einen Zusammenhang zur Entwicklungsgeschichte der Lebewesen herstellen | |
- an Beispielen die Gefährdung einheimischer Tier- und Pflanzenarten
erläutern und Schutzmaßnahmen
aufzeigen (Artenschutz) |
|
|
|
|
|
Zu den derzeit gültigen Plänen der (noch)
neuen Kursstufe
Eingearbeitet in die Pläne sind interaktive Seiten meiner Materialien.
|
|
Da noch für zahlreiche Schulen zumindest teilweise der vorhergehende
Bildungsplan gilt:
Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen nach
dem Bildungsplan von 1994 und den Profilen
|
|
|
|
|
|
|
Weitere
Selbstlernmaterialien (Häuschen-anklicken) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |