LPE 3.8.1

Zentrale für Unterrichtsmedien e.V. - Evangelische Religion (Baden-Württemberg)

RU-Material aus der ZUM: Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Bilder im RU, Kath.Religion

Home ] Nach oben ] LPE 2.8.2 ] LPE 3.1 ] LPE 3.2 ] LPE 3.4 ] [ LPE 3.8.1 ] LPE 3.8.2 ] LPE 3.9 ]

Nach oben ]

3.8.1W Advent - Menschen warten auf den Retter

Lieder: Es kommt ein Schiff geladen

1. In Israel führen viele Menschen ein mühevolles Leben und alle sehnten sich nach Freiheit

Lied: Macht hoch die Tür (LJ 6)

Lückentext

Bild zum Ausmalen

So lebten die Menschen als Jesus geboren wurde
 Im Lande ________________ lebten vor 2000 Jahren viele Menschen. Doch das Land war nicht frei. Römische Soldaten waren dort einmarschiert und hielten das ganze Land besetzt.
In der Stadt ___________ lebte nämlich damals ein mächtiger Kaiser. Er hieß __________________________ . Er war auch der Herr des Landes Israel. Die Juden waren sehr unglücklich darüber, daß sie sehr viele Steuern an den Kaiser von Rom zahlen mußten.
Einmal saßen einige Männer aus dem Volk Israel zusammen in einem Haus in der Stadt _______________________________ . Sie klagten über die Not des Volkes. Da sagte einer: „Gott hat doch versprochen, dem Volk Israel eines Tages wieder zu helfen. Wo bleibt denn nun Gottes Hilfe?“ Und ein anderer sagte: „Wenn doch bloß der ______________________ für unser Volk käme, von dem die Propheten früher gesprochen haben.“
Dann meinte einer: „Wenn Gott uns einen Menschen als Retter sendet, woran merken wir eigentlich, ob er wirklich von Gott gesandt ist?“
Auf diese Frage wußte keiner eine Antwort. Dann sagte der älteste und weiseste Mann in der Runde: „Wenn ihr offene __________________ und ein offenes __________________ habt, werdet ihr bestimmt den Retter unseres Volkes erkennen.“
Die Menschen im Volk Israel waren damals voller ___________________________  und _____________________________. Sie sehnten sich nach Freiheit. Und Gott ließ schließlich geschehen, was die Propheten angekündigt hatten.

Trage die folgenden Begriffe oben ein:
Herz - Jerusalem - Hoffnung - Augustus - Erwartung - Retter - Augen - Israel - Rom

2. Menschen erinnern sich an Verheißungen und schöpfen Hoffnung

Menschen erinnern sich an Verheißungen der Bibel und schöpfen daraus Hoffnung
Zur Zeit Jesu warteten viele Menschen auf einen Retter, den ihnen Gott versprochen hatte. Er sollte sein Volk Israel erlösen und es befreien von allem Bösen. Die Menschen vertrauten nämlich Gottes Versprechen, das er ihnen in der Bibel gegeben hat. Im Alten Testament schrieb der Prophet Jesaja:
„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, daß er's stärke und stütze durch, Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.“

Jesaja 9,1.5

 Aufgabe: Lies den Text genau und fülle die folgenden Lücken aus!

Das Kind, von dem hier geredet wird, soll ein ________________ sein. Es wird ____________ tun. Es kommt von _____________ und lebt wie er ______________ . Es wird ____________ stiften.

Das Kind wird als König auf dem Thron ____________ sitzen und in seinem Königreich wird ____________ sein. Es wird regieren mit _______________ und ______________________ .

Die Menschen damals haben ihre Rettung also von einem Kind erwartet, das König werden soll!

Lied: Macht hoch die Tür (LJ 6)

Erfahrungen mit Dunkel und Licht: Spontanäußerungen / Tafel. Erzählen: ich war allein ...

Bild: In Erwartung (Habdank). SS erzählen dazu eigene Hoffnungen.

L: Jes 9,1 (Lernspruch im Heft gestalten)

Text kopieren und Aussagen unterstreichen, damit sie später mit Lk 1 verglichen werden können. 

3. Der Engel kündet Maria die Geburt des Retters an

Luk 1,26-28 (Erzählen)
26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. 28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! 

Vergleich von Lk 1 mit Jes 9 (Tabelle)

4. Maria und Elisabeth

Lk 1,39-45,56
9 Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und ging eilends in das Gebirge zu einer Stadt in Juda 40 und kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. 41 Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom heiligen Geist erfüllt  42 und rief laut und sprach: Gepriesen bist du unter den Frauen, und gepriesen ist die Frucht deines Leibes! 43 Und wie geschieht mir das, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt?  44 Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.45 Und selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. Und Maria blieb bei ihr etwa drei Monate; danach kehrte sie wieder heim.

Beispielgeschichte aus unserer Zeit?

5. Johannes der Täufer

Mt 3,1-5; Lk 3,10-16
Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa 2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! 3 Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat: »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!« 4 Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig. 5 Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und ganz Judäa und alle Länder am Jordan.10 Und die Menge fragte ihn und sprach: Was sollen wir denn tun? 11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer zu essen hat, tue ebenso. 12 Es kamen auch die Zöllner, um sich taufen zu lassen, und sprachen zu ihm: Meister, was sollen denn wir tun? 13 Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, als euch vorgeschrieben ist! 14 Da fragten ihn auch die Soldaten und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemandem Gewalt oder Unrecht und laßt euch genügen an eurem Sold! 15 Als aber das Volk voll Erwartung war und alle dachten in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht der Christus wäre, 16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, daß ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.
 

Name aufschreiben: Johanan: Gott ist gnädig

6. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor

Gottesdienst feiern

Brot für die Welt

Home ] Nach oben ] LPE 2.8.2 ] LPE 3.1 ] LPE 3.2 ] LPE 3.4 ] [ LPE 3.8.1 ] LPE 3.8.2 ] LPE 3.9 ]

Neues

Idee Suchen Inhalt Listen Schülerzeitung Roulette Forum Email-Verbund

Partner Amazon ZUM CD-Laden
© 1999-2000 ZUM Internet e.V.
E-Mail:
thomas.binder@zum.de
Letztes Update dieser Seite: Montag, 08. November 1999


disclaimer

Impressum · Datenschutz