LPE
3.2: Gott befreit und führt sein Volk - Mose

LZ1:
Mose vor dem Pharao (Ex 6,28 - 10,29)
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
|
Begrüßung
|
Laßt
uns miteinander
Gebet
|
Lied
|
singen
mitbeten
|
Tische,
stehend
|
8.40
|
Impuls
und Anknüpfung
|
Szenenbilder
vornehmen und Mosegeschichte bis Dornbusch wiederholen lassen
|
Szenenbilder
|
erzählen
die Mosegeschichte
|
Tische
|
8.50
|
Wie
Mose das Volk Israel in die Freiheit führte
|
Erzählt:
a)
Moses Rückkehr
b)
Plage 1: Gewässer in Blut
c)
Plage 2: Frösche
d)
Plage 3: Stechmücken
e)
Plage 4: Stechfliegen
f)
Plage 5: Viehpest
g)
Plage 6: Blattern
h)
Plage 7: Hagel
i)
Plage 8: Heuschrecken
j)
Plage 9: Sonnenfinsternis
|
OHP,
legt Bilder nacheinander auf und erzählt die Geschichte von
den 9 Plagen
|
hören
zu
|
Tische
|
9.05
|
Sammlung
und Vertiefung
|
Achtet
mal genau auf den Text, den wir singen
|
Lied:
„Als Israel in Ägypten war“
|
singen
|
|
9.10
|
Festigung
|
teilt
AB aus
|
AB
mit „Plagen“
|
schneiden
aus (Schere) und kleben in das Heft (Klebstoff)
|
Tische
|
|
|
|
|
|
|

LZ2:
Die 10. Plage, Das Passah (Ex 11,1 - 12,33)
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
|
Begrüßung
|
Laßt
uns miteinander
Gebet
|
Lied
|
singen
mitbeten
|
Kreis
stehend
|
8.40
|
Impuls
und Anknüpfung
|
OHP
der 9 Plagen auflegen, nacherzählen lassen
|
Szenenbilder
|
erzählen
die Plagen nach
|
Tische
|
8.43
|
Vertiefung,
basteln
|
teilt
AB aus, gibt AA:
klebt
die 9 Plagen in der richtigen Reihenfolge aneinander!
HA:
Zuhause anmalen!
|
AB:
Die 9 Plagen, Schere, Klebstoff
|
scheiden,
kleben
|
Tische
|
9.00
|
Weiterführung:
Die 10.- Plage, Passah
|
Erzählung
mit Hilfe des OHP:
Folie
1: Passalamm - was geschah hier?
a.
Gott will ein letztes Zeichen an Ägypten tun
b.
in dieser Nacht werde ich im ganzen Land den ältesten Sohn
jeder Familie töten.
c.
Am 14. Nisan (März/April) soll ein Lamm geschlachtet werden.
Das Blut sollt ihr an euere Türpfosten streichen als
Schutzzeichen für euere Häuser.
d.
Ihr sollt in großer Eile essen mit bitteren Kräutern und
ungesäuertem Brot.
e.
Um Mitternacht starben alle erstgeborenen Söhne der
Ägypter.
f.
Der Paharao sagte zu Mose: Ihr dürft gehen, die Ägypter
gaben ihnen sogar noch Gold und Silber mit auf den Weg.
Folie
2: Eine Familie feiert Passa.
Anknüpfung
an Hefteintrag: Was passiert an einem Passah-Fest?
- Es
wird gesäuertes Brot versteckt
-
ein festlich gedeckter Tisch
-
das Haus wird gründlich geputzt
-
ein gerösteter Knochen und ein geröstetes Ei liegen auf dem
Tisch
-
Auf jedem Platz liegt ein Gebetbuch
-
Eine Schüssel mit Früchten
-
getrocknete bittere Kräuter
-
Eine Schüssel mit Salzwasser
-
Ein Krug mit Wein
-
Die Mazzen, ungesäuertes Brot wird gegessen
-
Der Hausvater erinnert sich an die Knechtschaft in Ägypten
|
OHP,
Folien
|
hören
zu, ergänzen Erzählung
|
Tische
|

LZ3:
Das Passahfest - ein Grund zum Danken (Ex 11,1 - 12,33)
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
|
Begrüßung
Gebet
|
singen,
beten
·
AA: RU-Hefte und Leporello rausholen
·
Heft von Martin/Jasmin und Sarah
·
Geburtstag von Sara, Christopher, Dominik, Simone Langos,
Viktor und Waldemar
|
Lied:
Laßt uns miteinander
|
singen,
beten
|
Kreis
|
8.40
|
Anknüpfung
und Durchführung
|
·
Kontrolle Leporello
·
Wiederholung Passahfest
·
Vorlesen: ein Brief aus Israel
·
Tafelanschrieb:
„Ich
bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus
der Knechtschaft geführt habe.“ - übertragen ins Heft
|
Folien
·
Lamm
·
Passa
|
hören
zu
|
Tische
|
9.10
9.18
|
Vertiefung
Werbung
Kiki
|
Austeilen:
Kreuzworträtsel
austeilen
Werbung KiKi und Jugendfreund
|
AB
|
füllen
AB aus
|
Tische
|
|
|
|
|
|
|

LZ4:
Gott gibt Schutz und Geleit: Rotes Meer
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
8.40
8.45
|
Begrüßung
Gebet
Lied
Kontrolle
Heft
|
singen,
beten
Wer
spricht ein Gebet?
-
Vanessa!
-
Ihr könnt auch eure Spruch- und Liederbücher verwenden!
·
AA: Heft rausholen, Lied singen: Danke für diesen
guten Morgen
·
Kontrolle: Eingeklebt Leporello, Kreuzworträtsel, Lied
·
Heft von Martin/Jasmin
|
Lied:
Laßt uns miteinander
Lied
Heft
|
singen,
beten
singen
Heft
holen
|
Kreis
Tische
|
8.50
|
Heftnoten
|
liest
Noten vor
|
|
hören
|
Tische
|
8.55
|
Weiterführung:
Der
Auszug aus Ägypten
|
·
Stummer Impuls: Sackgassen-Schild - wer kennt das Schild?
Bedeutung?
·
Geschichte: Die Israeliten gerieten in eine Sackgasse
-
Wolken- und Feuersäule
-
Pharao setzt den Israeliten nach
-
sie kommen an das Meer (kein Durchkommen, Sackgasse)
-
die Wolkensäule schützt die Israeliten, Moses Stab: Wasser
zu Land, Israeliten ziehen durch
-
Ägypter ertrinken
-
Israel lobt Gott
|
OHP
Folien
|
hören
|
Tische
|
9.05
|
Vertiefung:
Würfelspiel
|
erklärt
Spiel, teilt 4 Würfel aus
|
OHP,
Folie
|
spielen
|
Tische,
OHP
|
|
|
|
|
|
|

LZ5:
Gott gibt Schutz und Geleit: Rotes Meer
Texte: Ex 13,21-22; 14,19-31 - Rettung ist „Durchkommen“
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
|
Begrüßung
|
Laßt
uns miteinander
Gebet
|
Lied
|
singen
mitbeten
|
Kreis,
stehend
|
8.40
|
Anknüpfung
|
Wer
kann am OHP die Geschichte von letztem Mal nochmal erzählen?
L
schreibt TA mit (Symbole)
|
OHP,
Folien, Tafel
|
erzählen,
ergänzen, hören zu
|
Tische
|
8.45
|
Weiterführung:
Die Symbole der Rettung
|
Die
Israeliten hatten:
·
Schuhe, Wanderstab, Kleider
·
Brotteig
·
Schmuck, Silber, Gold
Gott
geht ihnen voran:
·
Wolke und Feuersäule
Der
Pharao verfolgt sie:
·
Streitwagen
|
TA
|
hören
|
Tische
|
8.50
|
Darbietung
|
Das
Danklied Israels, Miriam singt mit dem Tamburin
Austeilen
AB: Miriams Danklied
Schreiben:
„Gott hilft seinem Volk:“
|
TA:
Laßt uns dem Herrn singen, denn er hat eine große Tat
getan. Roß und Mann hat er in das Meer gestürzt.
|
hören
schreiben
|
|
9.00
|
Zuordnung:
Symbole und Danksätze
|
Austeilen
Danksätze
|
|
|
|
9.02
|
Symbole
malen und Danksätze schreiben
|
AA:
Malt ein Symbol und klebt den dazu passenden Danksatz hinein.
|
Heft,
Symbole, Sätze
|
malen,
schreiben
|
Tische
|
9.10
|
Wir
formulieren einen Dankpsalm
|
Schreibt
auf OHP Folie immer 2 Danksätze der Kinder, danach Kehrvers:
Gott wir danken dir und loben dich!
|
OHP,
Folie
|
sammeln
|
Tische
|
9.15
|
Abschluß
|
Den
Dankpsalm beten wir ab und zu am Morgen.
Lied
singen
|
Lied:
Danke für diesen guten Morgen
|
singen
|
|

LZ6:
Gott sorgt für sein Volk in der Wüste
Texte: Ex
15,22-17,7 i.A.
Thema: A.
Danklied Israels (Fortsetzung) B. Gott versorgt sein Volk mit
Wasser. Ex 17,1-7
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
|
Begrüßung
|
Laßt
uns miteinander
Gebet
|
Lied
|
singen
mitbeten
|
Tische,
stehend
|
8.40
|
Weiterführung:
Symbole malen und Danksätze schreiben
|
HA
kontrollieren - Heft Martin und Jasmin!
AA:
Hefte rausholen und weitermachen: Symbol und klebt den dazu
passenden Danksatz hinein.
|
Heft,
Symbole, Sätze
|
malen,
schreiben
|
Tische
|
8.50
|
Wir
formulieren einen Dankpsalm
|
Schreibt
auf OHP Folie immer 2 Danksätze der Kinder, danach Kehrvers:
Gott wir danken dir und loben dich!
|
OHP,
Folie
|
sammeln
|
Tische
|
9.00
|
Sammlung,
Überleitung
|
Den
Dankpsalm beten wir ab und zu am Morgen.
Wir
wollen Gott heute morgen auch danken für all das Gute, das
er uns getan hat: Lied singen
|
Lied:
Danke für diesen guten Morgen
|
singen,
Gitarre
|
Tische
|
9.05
|
Gott
versorgt sein Volk mit Wasser: Erzählung
|
·
Einstieg: Wie lange kann ein Mensch ohne Wasser auskommen? -
Als das Wasser im Haus einmal abgestellt wurde!
·
Ex 17,1-7 erzählen
·
nachbesprechen: Gott versorgt uns mit dem Lebenswichtigen!
|
OHP,
Folie
|
hören
zu
|
Tische
|
|
Evtl.
Malen: Wasser aus dem Felsen
|
AA:
Vorlage ausmalen!
|
Malvorlage
|
malen
|
Tische
EA
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

LZ7:
Gott sorgt für sein Volk in der Wüste
13.
Stunde: Thema: A. Gott versorgt sein Volk mit Wasser (Ex 17,1-7,
Schluß) B. Gott versorgt sein Volk mit Manna und Wachteln (Ex 16
i.A.)
Ziele der
Stunde:
 |
Die
Kinder erfahren von der Erfahrung der Israeliten: Gott ist es,
der uns am Leben erhält. |
 |
Die
Kinder lernen, daß Brot als Grundnahrungsmittel wichtig für
unser Leben ist. Gott versorgt uns mit Brot, das aus der Erde
wächst. |
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
|
Begrüßung
Lied
|
Laßt
uns miteinander
Gebet
AA:
Wir singen das „Danke“-Lied
|
„Laßt
uns miteinander“
|
singen
mitbeten
|
Tische,
stehend
|
8.40
|
Anknüpfung:
Israel in der Wüste
Wdh.:
Wasser aus dem Felsen
|
zeigt
Folie von der Wüste; Frage: Was braucht der Mensch in der
Wüste? - Wdh. der Geschichte vom letzten Mal durch Schüler
|
OHP,
Folien
|
wiederholen
und hören
|
Rund-gespräch
|
8.45
|
Erzählung:
Gott versorgt sein Volk mit Wachteln und Manna
|
erzählt
die Geschichte Ex 16 i.A.
|
OHP,
Folien
|
hören
|
Dar-bietung
|
8.55
|
Vertiefung:
Gott läßt Brot aus der Erde wachsen
|
Impulsfrage:
Wie entsteht Brot? Wer macht es, daß wir es im Kaufladen
kaufen können?
|
Brotlaib
|
antworten,
überlegen
|
Rundge-spräch
|
9.05
|
Festigung:
Bilderpuzzle „Brot ist Leben“
|
Teilt
Bilderpuzzle aus.
AA:
Legt das Puzzle in die richtige Reihenfolge und findet den
Lösungssatz!
|
AB,
Bilderpuzzle
|
legen
Puzzle
|
Tische,
EA
|

LZ8: Die Bibel erzählt von der Befreiungstat Gottes
Text: Ex
19-20
Thema: Die
Gebote sind Lebenshilfe für uns Menschen
Zeit
|
Phase
/ Teilziel
|
Lehrertätigkeit
|
Medium
|
Schülertätigkeit
|
SF /
AF
|
8.35
|
Begrüßung
|
AA:
Wir bilden einen Kreis
„Laßt
uns miteinander“
Gebet
|
Lied
|
singen
mitbeten
|
Kreis
|
8.40
|
Wiederholung
und Weitererzählung: Gott gibt seinem Volk die Gebote (1.
Gebot)
|
Knüpft
erzählerisch an die vorhergehende Geschichte an und erzählt
dann Ex 19-20 i.A.
·
Ankunft am Sinai. Der Berg, Gott in der Wolke.
·
Gottes Bundeszusage: Ich habe euch befreit, ihr sollt mein
Volk sein
·
Mose steigt hinauf
·
Gott redet die Zehn Gebote
- 1
Götter/ Bildnis - 2 Namen mißbrauchen - 3 Feiertag - 4
Vater und Mutter - 5 töten - 6 ehebrechen - 7 stehlen - 8
falsch Zeugnis - 9 Haus begehren - 10 Weib begehren
·
Mose ritzt die Gebote in Steintafeln ein
|
Erzählung
|
hören
zu
|
Tische
|
8.55
|
Vertiefung:
Das erste Gebot als wichtigstes Gebot: Gott geht immer mit
uns!
|
Frage:
Welche Gebote kennt ihr aus euerem Leben? Welchen Sinn haben
diese Gebote?
·
Der Sinn des ersten Gebotes? -> Gott geht immer mit uns.
·
Wir haben in den vergangenen Stunden mit Mose und dem Volk
Israel einen langen Weg zurückgelegt. Wir haben gesehen:
Gott hat es aus der Knechtschaft in Ägypten befreit und hat
es nicht im Stich gelassen.
·
Auch wir dürfen wissen, daß Gott immer mit uns gehen will.
Er will, daß wir ihm vertrauen und seine Gebote halten.
TA:
„Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus
Ägyptenland, aus der Sklaverei befreit habe. Ich will immer
mit dir gehen.
AA:
Wir malen unsere Füße ab, und schreiben den Text von der
Tafel hinein mit unserem Namen.
|
Erzählung
|
antworten
|
Rund-
gespräch
|
9.15
|
Heftkontrolle
|
·
Kontrolle Heft
AA:
Holt das Heft heraus und zeigt mir die Bilder, die wir
letztes Mal eingeklebt haben (Vom Korn zum Brot)
|
Heft
|
zeigen
Heft
|
Tische
|
|
|
|
|
|
|
|