LPE 2.8.2 In der Kirche sind alle
willkommen

DIE LEITENDEN ZIELE KLÄREN
Welche
Bedeutung hat das Thema für die Gegenwart der Kinder?
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In der heutigen Zeit der Kirchenferne soll die
Beschäftigung mit dem Thema „Unsere Kirche“ eine
erste Annäherung an das große, fremdgewordene Haus, in
den gottesdienstlichen Raum, christliche Symbole und
Liturgie sein.
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Kinder erleben Kirche als Teilnehmer des
Kindergottesdienstes, bei Taufen, Konfirmation,
Hochzeiten und Beerdigungen (Kasual-Kirche).
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Welche
Bedeutung hat es für ihre Zukunft?
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Es
beeinflußt die weitere Haltung zur Kirche als Raum des
Gottesdienstes, des Gebets und zur Gemeinde.
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Welche
Einsichten und Erkenntnisse zum christlichen Glauben
können die Kinder bei der Beschäftigung mit dem Thema
gewinnen?
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Glaube und Christsein leben von der Gemeinschaft. Wer
Christ sein will und Christus nachfolgen möchte, findet
Heimat und Geborgenheit im Kreise der Mitchristen, im
Gottesdienst.
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Gottesdienst ist zentraler Ort im Leben der Gemeinde
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Gottesdienst ist eng mit dem christlichen Alltag
verbunden: zur Kirche gehört auch das „Miteinanderleben“
und „Einander helfen“
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Die Taufe stellt in die Gemeinde Christi hinein.
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Welche
Erfahrungen sollen die Kinder machen?
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Die Kirche ist ein Raum mit eigener besonderer
Atmosphäre
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Kirche kann Raum der Stille, der Besinnung, des Singens,
Feierns und Redens von Gott sein.
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In der Kirche ist jeder willkommen. Gott lädt jeden ein.
Hier wird Gemeinschaft erfahren. Sie ist der
Versammlungsraum der christlichen Gemeinde
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Welchen
größeren Horizont und neue Möglichkeiten soll das
Thema den Kindern eröffnen?
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1.
Christliche Symbole und Gegenstände in der Kirche
kennenlernen: ·
Altar ·
Taufstein ·
Kanzel ·
Orgel ·
Bänke ·
Kirchenfenster
2.
Liturgische Abläufe und Bestandteile des ev. GD
kennenlernen und als Hilfe erfahren (Rituale der
Gemeinschaft vgl. Schule!):
·
Lied ·
Gebet ·
Predigt
3.
Gemeinsames und Unterschiedliches zwischen ev. und kath,
Kirchen herausfinden
4.
Die Schüler lernen, selbst Gottesdienst mitzugestalten
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Welche
Hilfen und Vergewisserungen sollen die Kinder bekommen?
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1.
Kirche will ein Raum der Freude und Offenheit sein
2.
Gottesdienst kann lebendig erfahren und aktiv
mitgestaltet werden
3.
Die eigene Taufe als Zeichen der Liebe Gottes verstehen
lernen
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Welche
Probleme und Schwierigkeiten werden im Zusammenhang mit
dem Thema gelöst werden müssen?
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Kirchenferne (Elternhaus)
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keine Vertrautheit mit den kirchl. Traditionen oder
Unverständnis gegenüber der christlichen Botschaft
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EINEN
GESAMTPLAN ENTWERFEN - Thema: Unsere Kirche, Klasse 2ab
INHALTE,
EINZELTHEMEN, GLIEDERUNG
der
UE
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Sitz
im Leben der KINDER (Themen, Erfahrungen, Fragen)
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PARADIGMEN,
MEDIEN, HANDLUNGEN für Zugang und Auseinandersetzung
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ZIELE:
neue
Erfahrungen, Erkenntnisse, Fertig- und Fähigkeiten,
Werke, Arbeiten
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Datum:
Di., 29.11.94
„Die
Kirche ist ein Versammlungshaus der Christen“
Einstieg
in das Thema:
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Kirchenabbildungen (mit Bild der örtlichen ev. Kirche)
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Merkmale der Kirche
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Funktion der Kirche
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Erzählen von eigenen Erfahrungen mit Kirche (Taufe,
Kindergottesdienst, Hochzeit ...)
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Woran erkennt man eine Kirche?
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Was weiß ich schon (noch) über unsere Kirche? (Name,
Lage, äußere Merkmale, ungefähres Alter, Name des
Pfarrers)
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Eigene Erfahrungen (Kindergottesdienst, Taufe,
Schulgottesdienst, Beerdigung, Konfirmation,
Kinderbibelwoche)
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Was gibt es alles in einer Kirche?
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Wer geht in unsere Kirche und warum?
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Wer arbeitet in der Kirche? Was tut dieser Mensch?
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Rätsel: „Es hat keinen Mund und ist doch zu hören. Es
hat keine Zunge und ruft uns doch zur Kirche.“ (Warum
und wozu die Glocken läuten)
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Spiellied: Es läuten die Glocken
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mitgebrachte Abbildungen von Kirchen (Fotos, Karten)
werden zu einer Collage zusammengeklebt
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überlegen, woran man Kirchen erkennen kann (Kreuz oder
Hahn, Architektur, Glockenturm, Fenster)
- überlegen, wozu die Kirchen
gebaut wurden und von eigenen Kirchenbesuchen berichten
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1.
Die Schüler sollen verschiedene Kirchenabbildungen
kennenlernen
2.
Sie sollen aussprechen, woran Kirchen zu erkennen sind
3.
Sie sollen ihre Erfahrungen und Fragen mit Kirche
erzählen und zur Sprache bringen
4.
Sie lernen, daß unsere Kirche das Versammlungshaus der
Christen zum Gottesdienst ist
5.
Sie erfahren über Funktion und Bedeutung der
Kirchenglocken
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Datum:
Fr., 2.12.94
„Wir
besuchen unsere ev. Kirche“
Besuch der ev. Kirche
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Besprechen von Gegenständen in der Kirche
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Wahrnehmen des Raumes
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Glockenstuhl
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was gibt es hier und was bedeuten all die Symbole und
Gegenstände, wozu werden sie verwendet?
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was wissen die SS schon von den Gegenständen einer
Kirche und dem Ablauf des Gottesdienstes?
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was ist im Kirchenraum anders als in unserem
Klassenzimmer oder anderen Räumen?
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Rundgang anhand eines Kirchengrundrißes (Mat.blatt):
einzeichnen bzw. schreiben, was wir alles entdeckt haben
und wozu es dient
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Altar, Kanzel, Pult, Orgel, Liedertafel, Taufstein,
Kerze, Bibel, Paramente, Sakristei, Fenster
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Kurzer Blick in den Glockenturm
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Lied: Es läuten die Glocken
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1.
Die Schüler lernen unsere Kirche von innen kennen
2.
Sie erfahren die Funktion von Gegenständen, die im
Gottesdienst vorkommen
3.
Sie erleben die Andersartigeit des Kirchenraumes
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Datum:
Di., 6.12.94
„Wir
denken noch einmal über den Kirchenbesuch nach“
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Nachbesprechung und Auswertung des ev. Kibesuchs:
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Vertiefung und Sammlung der Gegenstände und ihrer
Funktion
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Bedeutung der Glocken
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Was habe ich vom ev. Kibesuch behalten?
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Wie ist unsere Kirche eingerichtet? Was gehört dazu?
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Spiellied: Es läuten die Glocken
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Arbeitsblätter: Kirchenraum betrachten und Gegenstände
benennen, wiederholen (Mat.blatt)
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Kleben und Schneiden des Altarraumes: Kirchengegenstände
auf Mat.blatt kleben
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Collagen ausstellen und besprechen
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1.
Die Schüler sollen ihre ersten Eindrücke des
Kirchenbesuches intensiver verarbeiten
2.
Durch bildnerisches Gestalten eines Altarraumes sollen
sie sich mit der Funktion der Gegenstände
auseinandersetzen, die zum Gottesdienst gehören
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Datum:
Fr., 9.12.94
„In
der Kirche werden Kinder getauft“
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Funktion und Bedeutung des Taufsteins
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Lebensgeschichtliche Orientierung: meine Taufe
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Ich gehöre zur Kirche, weil ich getauft bin
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Wann wurde ich getauft?
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Wer sind meine Paten?
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Warum wurde ich getauft?
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Was bedeutet es, getauft zu sein?
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Was tut der Pfarrer bei der Taufe, was die Eltern und
Paten?
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Lied: Es läuten die Glocken
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S. bringen Fotos von ihrer Taufe mit. Sie erzählen, was
ihnen ihre Eltern über die Taufe berichtet haben
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Geschichte „Bärbel wird getauft“
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Schüler äußern sich zu der Geschichte
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evtl. Erzählung vom Kämmerer aus dem Morgenland (Apg 8)
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1.
Die Schüler erfahren durch die Erzählungen der Eltern
von ihrer Taufe
2.
Sie hören, daß die Taufe in einem Gottesdienst mit der
Gemeinde gefeirt wird
3.
Sie lernen durch eine Taufgeschichte die Hauptelemente
einer Tauffeier kennen
4.
Sie sollen ein wenig vom Sinn der Taufe verstehen
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Datum:
Di, 13.12.94
„Evangelische
und katholische Kirche
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten“
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Es gibt ev. und kath. Christen
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Schüler berichten, was sie von Gemeinsamkeiten und
Unterschieden der Konfessionen wissen
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Festhalten und Kontrolle des Erarbeiteten
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Einstimmung auf gemeinsame Schlußfeier
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Warum gibt es kath. und ev. Christen? Was ist der
Unterschied?
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Was weiß ich davon?
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Was gibt es in der ev., was in der kath. Kirche? Was
weiß ich von der kath. Kirche am Ort?
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Spielllied: Es läuten die Glocken
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Erzählung: Benni (ev.) und Peter (kath.) Peter erklärt
Benni, was er in einer kath. Kirche nicht versteht. (SS
erklären im UG)
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TA und Hefteintrag: festhalten der Unterschiede
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Kontrollbogen: unterstreichen, was es nur in der kath.
Kirche gibt. Einkleben ins Heft
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Überleitung: Uwe und Carsten wachen Sonntag morgens auf.
Die Glocken rufen zum Gottesdienst. Vorbereitung des
Klassengottesdienstes!
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1.
Die Schüler vertiefen ihre ersten Eindrücke vom Besuch
der ev. Kirche und lernen kath. Kirchengegenstände
kennen.
2.
Sie halten Unterschiede zur ev. Kirche fest und notieren
sich deren Bedeutung
3.
Sie werden eingestimmt auf die gemeinsame Feier am Ende
der UE.
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Datum:
Fr, 16.12.94
„Wir
gestalten gemeinsam einen Klassengottesdienst“
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Wir gestalten gemeinsam eine kleine Andacht
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Einladung zum örtlichen Kindergottesdienst
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Habe ich schon einmal an einem GoDi teilgenommen? Kenne
ich seinen Ablauf?
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Was will ich mitgestalten? (Lesen, singen)
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Spiellied: Es läuten die Glocken oder: Laßt uns
miteinander ...
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Gebet/Psalm i.W.
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Lied (bekannte?)
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Lesung
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Geschichte
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Lied
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Segen / Schluß
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Einladung zum Kindergottesdienst
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1.
Die Kinder nehmen an der kleinen Schlußandacht teil und
gestalten sie aktiv mit.
2.
Sie erleben die bisher gelernten Symbole und Gegenstände
„in Aktion“
3.
Sie werden eingeladen, am Kindergottesdienst der Gemeinde
teilzunehmen.
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