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Inhalt und Aufbau des Romans Die
Personen Symbolik im Roman Handlungs- und produktionsorientierter
Literaturunterricht Unterrichtsverlauf -
Stundenentwürfe Einführung in den Roman Einführung II: Die Erzähltechnik Einführung III: Die Gefährdungen der
Personen Handlungsentwicklung
und Motive Gregor begegnet dem lesenden Klosterschüler Begegnung der Romanfiguren mit dem
lesenden Klosterschüler Die Flucht über das Haff Das Motiv "Freiheit Charakteristiken Der Junge Gregor - Beobachter, Deserteur, Retter Knudsen Judith Helander Materialien zum historischen Hintergrund
Schülerarbeitsblätter |
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In verständlicher Form soll dem Deutschlehrer eine spürbare Entlastung für Unterrichtsvorbereitung und -durchführung angeboten werden. Der Lehrer soll sich auf das Wesentliche und Inhaltliche des Themas und des Unterrichts konzentrieren können.
Ein wichtiges Anliegen ist uns daher auch, daß moderne, kreative und die Selbsttätigkeit des Schülers unterstützende Unterrichtsmethoden im Vordergrund stehen.
So stellen die Autoren in diesem Band neben einer inhaltlichen und strukturellen Untersuchung des Romans in den Unterrichtshilfen aktuelle und bewährte Methoden der Lektüreerschließung und der Aufsatzerziehung in zahlreichen Beispielen vor. Dies geschieht auch deshalb, weil neuere Untersuchungen und Erfahrungen zeigen, daß Schreiben von Aufsätzen Schüler zunehmend Schwierigkeiten bereitet oder gar auf Ablehnung stößt.
Mag es ein Generationenwechsel sein, mögen vielseitige Sozialisationsprozesse und Medienprägung daran ihren Anteil haben, heutiger Deutschunterricht steht mehr denn je vor der Herausforderung, aktiv und kreativ zu reagieren.
In Baden-Württemberg kommt mit dem Prüfungsthema 5 (sog. Sternchenthema) für die schriftliche Abschlußprüfung Anderschs Romanklassiker verbindlich als Lektüre und Prüfungsthema. Damit gekoppelt ist die Betonung "Mit Texten kreativ umgehen". Ähnlich wie in Baden-Württemberg haben Lehr- oder Bildungsplanfortschreibung in vielen Bundesländern neue Akzente in den Deutschunterricht eingeführt bzw. in der Praxis "unten" Erprobtes festgeschrieben.
Die Methoden und Ansätze in diesem Heft mögen den Kolleginnen und Kollegen Anregungen und Ermunterungen bieten.
Günter Krapp
Jürgen van de Laar
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