Die folgende Unterrichtsplanung umfaßt die vollständige Behandlung des Romans in Form von Stundenentwürfen. Sie ist offen, indem sie Unterrichtsentwürfe in Form von Unterrichtsschritten anbietet, die ganz, gekürzt oder auch nur in Teilen eingesetzt werden können. Durch die Gliederung in Unterrichtsschritte können auch neue, eigene Stundenthemen zusammengestellt werden. Auf die jeweiligen Schreibanlässe wird jeweils hingewiesen. Die vorgeschlagenen Schreibanlässe sind ausformuliert; sie können sowohl zur Erschließung von Themen bei der Romanbehandlung als auch zur Lernkontrolle in Klassenarbeiten und Klausuren Verwendung finden.
Im Kapitel "Beispiele zu möglichen Schreibanlässen" finden sich Bewertungstips und inhaltliche Kriterien zu den Schreibanlässen. Wir bieten ein arbeitsteiliges Unterrichtsverfahren an. Dabei wechseln Klassenstunden mit Einheiten ab, in denen gruppendifferenzierte Untersuchungen ("Spezialistenteams" von 4 bis 6 Schülern) erfolgen. Mehrfach eignen sich "Freiarbeitsstunden", in denen die Teams oder auch die Klasse Zeit und Anregung erhalten, die Hintergrundmaterialien durchzuarbeiten oder ihre Aushänge und Ergebnisse für die Information der Klasse (Plenum) vorzubereiten oder fertigzustellen.
So können beispielsweise die Charakteristiken zu den Personen von Schülergruppen erstellt werden. Dazu erhalten diese aus den entsprechenden Unterrichtsschritten zu ihren Personen Aufgaben und Hilfestellungen. Bei anderer Vorgehensweise werden die Charakteristiken für sich behandelt oder im Zusammenhang mit dem Handlungsfortschritt eingebaut. Dazu finden sich Hinweise, wo die Charakteristik gut einfügbar ist.
Beschreibung:
Die Schüler lernen den Jungen kennen, der an einem trüben
Oktobertag am Fluß sitzt und "Huckleberry Finn" liest. Seine
Gedanken schweifen ab, weil er in jenem eine Identifikationsfigur
erkennt, die in einer ähnlichen Situation die Flucht gewagt hat.
Der Fluchtgedanke wird noch nicht begründet (Unterrichtsschritt
1).
Im Kontrast dazu erscheinen die Fluchtgedanken Gregors planerisch
metaphorisch verschlüsselt (Unterrichtsschritt 2).
Inhaltliche und strukturelle Auffälligkeiten des Romans zu den
ersten 5 Kapiteln (S. 7 - 12) werden gesammelt und in einer
Handlungsskizze zusammengefaßt (Unterrichtsschritt 3).
Der Lehrer liest - bevor der Text ausgeteilt wird - das erste Kapitel "Der Junge" vor. Kurze Aussprache über Auffälligkeiten, in der die Schüler erste Eindrücke äußern.
Hinweis:
Vielleicht kennen einige Schüler/innen das Buch Huckleberry Finn
von Mark Twain und können etwas über den Inhalt
wiedergeben.
Nach Austeilen des Romans lesen die Schüler das 1. Kapitel selbst.
Leseaufträge:
Die Schüler nennen Textstellen, die den Wunsch des Jungen nach Freiheit auf dem Mississippi und Enge und Langeweile auf der Ostsee verbinden.
Interessant ist es, von den Schülern zu erfahren, was sie als
einengend empfinden, was sie ihren Alltag als monoton oder
einschränkend erfahren läßt. Vielleicht
äußern sie auch Widerspruch oder weisen darauf hin,
daß der Leser noch nicht genau weiß, weshalb der Junge in
dieser Stimmung ist. Über die Identifikation oder die Sympathie
mit dem Jungen wird das Leseinteresse geweckt.
Die gesammelten Eindrücke werden evtl. ergänzt oder
geändert.
Beschreibung:
Gregors Einführung in die Handlung ist sehr metaphorisch und
symbolisch. Gregors Sichtweise sollte, da nicht leicht zu
erschließen, im Plenum untersucht werden.
Im Angesicht des "Hoheitsgebietes der Bedrohung" lernt der Leser im
2. Kapitel (S. 7 - 8) Gregors Denkweisen kennen. Dieser nimmt die
Landschaft und ihre Bewohner nicht nur metaphorisch, sondern
kritisch-rational wahr und kann deshalb die Fluchtmöglichkeiten
abschätzen:
1. Absatz |
Sicht der Landschaft als Theaterbühne |
wenn nicht bedroht |
2. / 3. Absatz |
Sicht der Landschaft wie sie ist |
da bedroht |
4. Absatz |
doppelte Sicht des Meeres:
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5. Absatz |
Hilfe durch Menschen für die Flucht ist notwendig |
Erwartungen:
Die Schüler lernen Gregor und seine unterschiedlichen
Sichtweisen kennen; sie erfahren, daß er über seine Flucht
aus dem "Hoheitsgebiet der Drohung" nachdenkt und eine wichtige Rolle
im Roman einnehmen wird.
Das Gregorkapitel wird gemeinsam gelesen. Die Auswertung kann mündlich erfolgen. Die Handlungsskizze wird begonnen und schrittweite weiterentworfen.
Folgende beiden Sichtweisen werden gegenübergestellt:
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Leseauftrag:
Die Schüler lesen die Kapitel 3 bis 5 (S. 9 - 12). Sie erhalten
den Auftrag, dabei auch Auffälligkeiten in der Erzählweise
zu sammeln.
Die Eindrücke zu den bisherigen Kapiteln werden an der Tafel
festgehalten.
Tafelbild 1:
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In einem zweiten Tafelbild wird die bisherige Handlung skizziert.
Tafelbild 2: Handlungsskizze zu Kapitel 1 bis 5
Wann? Wo? Thema: |
trüber Oktobertag; 14 Uhr, 14.30 Uhr Rerik, Ostsee, unter einer Weide abhauen, Abenteuerlust, Bedrohung, gemeinsamer Feind, ..., Flucht, Unzufriedenheit |
In Rerik, einem Ort an der Ostsee lernen wir verschiedene
Personen kennen. Alle haben ein Problem oder brauchen
Hilfe: |
Vorbereitung zum Unterrichtsschritt "Die Bedrohungen und Gefährdungen der Personen"
Arbeitsaufträge:
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