Schreibanlässe zu "Sansibar oder der letzte Grund"
Die folgenden Beispiele zeigen anhand
verschiedener Schreibanlässe, welche inhaltlichen Aspekte in den
Schülerarbeiten enthalten und zu Bewertung herangezogen werden
sollten.
Aufgabe:
Schreibe einen Dialog zwischen Knudsen
und dem Jungen, den die beiden auf der Rückfahrt von Skillinge
nach Rerik führen.
Erwartungen:
- Knudsen hat in großer Sorge um seine und
die Zukunft seiner Frau Bertha auf die Rückkehr des Jungen
vom "Landgang" gewartet.
- Der Junge hat zuvor wenig mit den Erwachsenen
gesprochen (sie nehmen ihn nicht ernst; er ist in seiner kindliche
Traum- und Abenteuerwelt verhaftet gewesen).
- Der Junge hat durch seine aktive Teilnahme an
der "Aktion Lesender Klosterschüler" an geistiger Reife
gewonnen.
- Das Verhältnis zwischen Knudsen und dem
Jungen bekommt eine neue Qualität, die mehr auf
Gleichberechtigung beruht:
- Knudsen wird klar, daß der Junge mehr
ist als einer, der nur Befehle seines Schiffers
auszuführen hat.
- Der Junge erkennt im Gespräch,
daß Knudsen aus Sorge um seine Frau Bertha zu
Kompromissen gegenüber den "Anderen" gezwungen ist.
Aufgabe:
Schreibe einen Dialog zwischen Judith
und dem Probst von Skillinge über die Flucht und den "Lesenden
Klosterschüler".
Erwartungen:
- Judith ist einerseits die große
Erleichterung über ihre gelungene Flucht anzumerken,
anderseits ist es vorstellbar, daß nun erst Trauer über
den Tod der Mutter zum Audruck kommt.
- Sie kann Helanders Liebe zum "Lesenden
Klosterschüler" nur unvollkommen wiedergeben. Denkbar ist
aber, daß der Probst von Skillinge als Freund Helanders die
Bedeutung der Plastik zu würdigen weiß.
- Der Probst möchte wissen, wie es seinem
Freund Helander geht.
- Judith schildert dem Probst ihre Situation als
Jüdin in Deutschland im Oktober 1937.
- Auch wenn sie durch die Erlebnisse der letzten
24 Stunden an Reife gewonnen hat, muß sie sich in einem
fremden Land erst zurechtfinden und ist auf die Hilfe des Probstes
angewiesen.
Aufgabe:
Schreibe ein neues Romankapitel, in
der Knudsen seine Lage überdenkt, während er in Skillinge
am Landungssteg auf die Rückkehr des Jungen vom Landgang
wartet.
Erwartungen:
- Die Aufgabenstellung verlangt, daß ein
neues Kapitel mit der Überschrift "Knudsen" verfaßt
wird.
- Nachdem der Junge längere Zeit wegbleibt
als erwartet, gerät Knudsen in Sorge.
- Er malt sich die Komplikationen aus, die
entstehen, wenn er ohne den Jungen nach Rerik
zurückkehrt:
- Bertha wird von den "Anderen" in eine
Anstalt gesperrt.
- Er selbst wird verhaftet, verhört,
gefoltert und in ein Lager gesperrt.
- Er ärgert sich, daß er sich auf
die ganze Aktion eingelassen hat.
- Er überlegt, ob er den Jungen suchen
und damit vielleicht noch mehr Zeit vertrödeln
soll.
- Er überlegt, ob er überhaupt nach
Rerik zurückkehren soll. Dann allerdings wird er gar
nichts mehr für Bertha tun können.
Zahlreiche weitere und in Unterrichtsverläufe integrierte
Beispiele zu kreativen Schreibanlässen finden Sie in den
Unterrichtshilfen.