II. Standards: Kursstufe
Fragestellung: Welche Bildungsstandards (Gymnasium Kursstufe Ba-Wü) lassen sich in der Arbeit an diesem Roman besonders gut umsetzen?- Methoden der Beschaffung und Verarbeitung von Information zielgerichtet anwenden (Nutzung von Bibliotheken, audiovisuellen und digitalen Medien, Interviews)
- Methoden der Aufbereitung und Vermittlung von Information anwenden (Strukturierung und Visualisierung)
- eine funktionale, auf Inhalt und Wirkung bezogene Analyse von Texten durchführen und deren Darstellungsmittel einbeziehen (auch Glosse, Satire, Reden, Kommentare)
- literaturtheoretisches Basiswissen und poetologisches Vokabular zur präzisen Beschreibung von Texten anwenden
- die unterschiedlichen medialen Gestaltungen literarischer Werke vergleichen und die Funktion der jeweiligen Gestaltungsmittel erläutern
- zentrale grammatische Erscheinungen bestimmten Kategorien zuordnen und die entsprechenden Fachbegriffe verwenden
Arbeitsbereiche 1/2: Sprechen und Schreiben
Informieren- Die Schülerinnen / Schüler können
- Die Schülerinnen / Schüler können
Arbeitsbereich 3: Lesen/Umgang mit literarischen sowie nichtliterarischen Texten und Medien
Lesekompetenz- Die Schülerinnen / Schüler können
- Die Schülerinnen / Schüler können
Arbeitsbereich 4: Sprachbewusstsein entwickeln
Sprachwissen und Sprachkompetenz- Schülerinnen / Schüler können
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.