PISA 2000-09: Überblick und Bilanz

PISA 2009
Bilanz nach einem Jahrzehnt

Im Dezember 2010 erschien das Buch mit dem obigen Titel (Waxmann Verlag 2010), in dem ein Autorenteam um Eckhard Klieme die Ergebnisse von 2009 auswertet und sie in eine Perspektive zu den Studien seit 2000 setzt. Der diesmalige Untersuchungsschwerpunkt ist wieder die Lesekompetenz, darum ist auch ein Kapitel über den Deutschunterricht ("Rahmenbedingung" des Kompetenzerwerbs) zu finden. Hier eine Zusammenstellung dessen, was mir (K.D.) wesentlich scheint:

Ergebnisse im Bereich Lesekompetenz:

Umgebungsbedingungen, insbesondere der Deutschunterricht

Ein Schwerpunkt der Fragebögen 2009 lag auf den „Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten für den Erwerb von Lesekompetenzen“. Hierzu gehören die „distalen“ Merkmale wie Schulausstattung, Qualitätssicherung, Schulklima und Förderungsmaßnahmen; dazu gehören auch die „proximalen, unterrichtsnahen Merkmale“: die zeitlichen und personellen Gegebenheiten des Unterrichts in der Landessprache, Lernzeit und Klassengröße, ebenso die Klassenführung und kognitive Aktivierung im Deutschunterricht (S. 114).

Unterricht in der Landessprache / Deutschunterricht:

Quelle: E. Klieme et.al. (Hrsg.): PISA 2009
Bilanz nach einem Jahrzehnt.
Waxmann 2010 S. 23 - 149


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