Liebe und Lyrik - Annäherungen
Zur Erklärung:
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Schritt I: IMPULS
Wähle ein Dich ansprechendes Liebesgedicht aus und schicke es mir per E-Mail. Die Leitungen sind offen bis zum ... Oktober. Danach werde ich aus den Eingängen einen Vorschlag für ein Gedichte-Almanach machen und wiederum per Mail zum Ausdrucken zuschicken.- Kurzer didaktisch-methodischer Kommentar:
- Die Erfahrungen mit den Eingängen waren durchweg positiv, es kam immer eine bunte Mischung zusammen. Dabei waren natürlich Gedichte, die aus den gängigen Internetwebseiten stammten (und nicht aus Büchern), aber immerhin daraus ausgewählt wurden. Von einem ist allerdings abzuraten: Englisch-sprachige Gedichte sollten von Anfang an ausgeschlossen sein.
- Eine Alternative zum nicht mehr angesagten 'Mailen' könnte sein: Wir benutzen (m)eine Cloud.
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Schritt II: ERARBEITUNGSVORSCHLÄGE
Mit dem eingegangenen Gedichte-Pool soll nun in vielfältiger Form gearbeitet werden. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler das Spektrum und die Bedeutungsschattierungen der Liebes-Thematik ("Liebeskonzepte‘) erfassen und systematisieren. Sie sollen sich auch gestalterisch damit auseinandersetzen! (Aufgabe 1-3). Des Weiteren sollen die Grundlagen des lyrischen Sprechens wiederholt werden (Aufgabe 4). Aufgabe 5 kann in der Zusammenstellung der AutorInnen frei gehandhabt werden. Die restlichen Aufgaben sind Vorschläge.
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1. Aufgabe (Deduktives Vorgehen):
Sie finden hier eine kleine Zusammenstellung dessen vor, was ‚Liebe‘ ist oder bedeutet oder bewirkt. Wo finden Sie in den vorliegenden Gedichten diese wieder? Gestalten Sie ein anschauliches Plakat, auf dem Sie den entsprechenden Oberbegriffen Textzeilen zuordnen.
Ergebnis-Präsentation: Poster und Vortrag (gestaltet als Interview)
→ Mat. AG 1 (pdf)
2. Aufgabe (Induktives Vorgehen):
Erstellen Sie ein Diagramm, eine Mindmap oder eine eigene Visualisierung der wichtigsten Liebeserfahrungen (und Themen), die in den vorliegenden Gedichten gestaltet sind.
Ergebnis-Präsentation: Poster und Vortrag (gestaltet als Partnergespräch)
→ Mat. AG 2-5 (pdf)
3. Aufgabe (Gestalterisch-handlungsorientiert):
Wählen Sie drei Gedichte für einen Vortrag aus und erarbeiten Sie diesen. Dabei darf auch mit musikalischen und spielerischen Elementen gearbeitet werden (Chorsprechen, verteilte Textteile, mimische Begleitung)
Ergebnis-Präsentation: Rezitation
4. Aufgabe:
Erarbeiten Sie eine Zusammenstellung der in den vorliegenden Gedichten verwendeten gestalterischen Mittel (Versform, Metren, Reimschemata, Metaphorik, syntaktische Strukturen) mit Textbeispielen.
Ergebnis-Präsentation: Info-Papier für alle (Datei)
5. Stellen Sie die folgenden Autoren
Walter von der Vogelweide, Martin Opitz, Johann Wolfgang Goethe, Clemens Bretano, Joseph v. Eichendorff, Heinrich Heine, Else Lasker-Schüler, Gottfried Benn
in wenigen Sätzen (keine Zahlen- und Titelliste) vor und ordnen Sie die Autoren in ein literaturgeschichtliches Schema ein. Ergebnis-Präsentation: Info-Papier für alle, max. 2 Seiten (Datei: PowerPoint, Prezi oder Vergleichbares).
6. Auftrag: Mediales Gestalten
Gestalten Sie mit den eingegangenen Gedichten eine Druckvorlage für ein Lyrik-Heft (Deckblatt, Anordnung zu Kapiteln, eventuelle Ergänzungen, grafische Elemente, Inhaltsangabe).
7. Über den Tellerrand: Stellen Sie drei Pop-Love-Lyrics (Sprache egal) zusammen und erläutern Sie deren ‚Liebeskonzepte‘.
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Schritt III: PRÄSENTATIONEN und Auswertung
Zwei Beispiele:
- Die gestalterischen Aufgaben (z.B. die Poster) zeigen immer wieder erfreuliche Ergebnisse. Wichtig ist, diese auch allen zur Verfügung zu stellen, da Präsentationen allein keine große Nachhaltigkeit gewährleisten, auch nicht wenn die Plakate im Klassenzimmer hängen sollten. Das mindeste ist hier, diese zu fotografieren und zum individuellen Ausdrucken weiterzuleiten. Dann sollte auch immer wieder darauf Bezug genommen werden, z.B. im Zusammenhang mit der Erstellung einer Interpretationshypothese. Optimal wäre es natürlich, die Präsentationsergebnisse zu verschriftlichen. Aber ...
- Weniger überzeugt war ich von den Ergebnissen bei Aufgabe 4: Sie blieben durchweg in der Auflistung von Reim-Schemata und Metren stecken. Hier scheint es besser zu sein, analytisches und terminologisches Wissen gemeinsam und an einem exemplarischen Gedicht zu festigen. Barocke Gedichte bieten sich dazu an.
- Aufgabe 5 würde ich erst gegen Ende der Beschäftigung mit Liebesgedichten ernsthaft in Angriff nehmen, als gemeinsam erstellter Wissensspeicher.