Weitere Arbeitsvorschläge
Unterrichtsgespräch anlässlich der "Fress-Szene" : Ist Bärlach ein Held?- was verstehst du unter einem Helden?
- kennst du Helden? woher?
- Wozu benötigt man / erfindet man Helden?
- Sind Helden immer gut (positiver/negativer hHeld)?
- Erstelle eine liste von Bärlachs Eigenschaften (direkte und indirekte Charakterisierung!)
Kamera-Einstellungen zur filmischen Realisierung von Ausschnitten dieser Szene: • TOTALE: allgemeiner Überblick über den Schauplatz der Handlung • HALBTOTALE: Ausschnitt aus dem Schauplatz mit Personen Details sind noch nicht zu erkennen • HALBNAH: Personen sind in voller Größe mit ihren Bewegungen erkennbar • AMERIKANISCHE EINSTELLUNG: Personen von Kopf bis Oberschenkel (=>Revolver) • NAHEINSTELLUNG: Kopf und Schultern der menschlichen Figur sind sichtbar • GROßAUFNAHME: Gesicht erscheint in Leinwandgröße • DETAILAUFNAHME: Einzelheiten, z.B. Hand, Auge, Gegenstand füllen das ganze Bild
BÄRLACH <------------------>GASTMANN | | TSCHANZ <------------------> SCHMIED
- Wähle drei Personenpaare aus und beschreibe in kurzen Sätzen das Verhältnis dieser Personen zueinander!
- Lassen sich diese Personengruppen in eine chronologische Reihenfolge stellen?
- Ordne sie nach ihrer Wichtigkeit!
KLASSENARBEIT Kl. 9 - DÜRRENMATT UND DER KRIMINALROMAN
1. Stelle kurz dar, wovon Friedrich Dürrenmatts Roman handelt.
(-> Inhaltsangabe: Wo?Wann?Wer?Waspassiert?Worumgehts?)
2. Inwiefern handelt es sich bei Dürrenmatts Roman um einen Kriminalroman?
(-> Berücksichtige: Definition, Spielarten, traditioneller Aufbau)
3. Inwiefern geht es auch noch um mehr als die Aufdeckung eines Verbrechens?
(-> Die Wette, deren Inhalt und Ausgang)
Vorschläge für Schreibaufträge:
Drei Abschiedsbriefe:
1. Ehe Tschanz beschließt, seinem Leben ein Ende zu bereiten, setzt er sich hin und schreibt einen Abschiedsbrief
- an Anna oder
- an Bärlach,
2. In der Nacht vor seiner Magenoperation schreibt Bärlach seinem Arzt und langjährigen Freund Dr. Samuel Hungertobel einen Brief. Er rechnet darin mit sich selbst ab, beurteilt sein Handeln und erklärt, wie er sich nach den Ereignissen fühlt.
BEACHTE,
- dass der Brief sowohl eine Einleitung (Anrede, Situationsbeschreibung, Stimmungslage usw. ) als auch einen Schluss (Zusammenfassung, Abschiedsworte) enthält. (Textsorte!)
- Gehe in den Erklärungen der Verfasser insbesondere auf den Handlungsverlauf des Romanes ein.
- Berücksichtige schließlich den Charakter des Briefeschreibers und auch dessen Selbsteinschätzung (z.B. hinsichtlich seiner Schuld oder Schuldlosigkeit, seines Handlungsspielraumes, der Notwendigkeit seines Scheiterns ...).
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz Themen-gerecht sein sollte.