Brechts erste Versuche eines epischen Theaters in der DGO
- Szenenüberschriften, die den Ausgang der Handlung vorwegnehmen: Die Vorgänge werden "also ihrer stofflichen Sensation beraubt"
- Songs mit Beleuchtungswechsel und Tafeln:
Aus der Rolle heraustreten und zur Handlung eine kommentierende Haltung einnehmen - Unterbrechung der Handlung - direkte Publikumsansprache:
Szene 1: Peachum zum Publikum
Szene 2: Mac zum Publikum
( Aus der Rolle fallen der Figur, die in diesem Augenblick zum Schaupieler wird, der zwischen Zuschauer und Rolle steht und Zusammenhänge erklärt) - Identifikations-Hemmer: Es gibt keine moralisch und menschlich vorbildhaften Figuren:
Peachum ist ein mitleidsloser Geizkragen
Seine Tochter Polly übernimmt ohne Bedenken die Bandenführung und Mackies Führungsstil
Mackie Messer verrät ohne Gewissensbisse seine Braut Polly
Mackie liefert unorganisiere Kleinganoven der Polizei aus
Jenny verrät Mackie an die Polizei
Brown hat nur seinen Vorteil im Sinn und macht Geschäfte mit der UnterweltFazit: Die Figuren sind genau solche Menschen,
wie sie uns in den Songs gezeigt werden.
"Denn wovon lebt der Mensch ...?"
V-Effekte -
gegen die "Fiktion" einer in sich geschlossenen Bühnenwelt:
Aus Bertolt Brechts "Anmerkungen zur Dreigroschenoper":
Titel und Tafeln:"Gegen die Titel ist vom Standpunkt der Schuldramatik aus geltend zu machen, daß der Stückeschreiber alles zu Sagende in der Handlung unterzubringen habe, daß die Dichtung aus sich heraus alles audrücken müsse. Dies entspricht einer Haltung des Zuschauers, in der er nicht über die Sache denkt, sondrn aus der Sache heraus. Aber diese Manier, alles einer Idee unterzuordnen, die Sucht, den Zuschauer in eine einlinige Dynamik hineinzuhetzen, wo er nicht nach rechts und links, nach unten und oben schauen kann, ist vom Standpunkt der neueren Dramatik aus abzulehnen. Auch in die Dramatik ist die Fußnote und das vergleichende Blättern einzuführen.
Das komplexe Sehen muß geübt werden. Allerdings ist dann beinahe wichtiger als das Imflußdenken das Überdenflußdenken. Außerdem erzwingen und ermöglichen die Tafeln vom Schauspieler einen neuen Stil. Dieser Stil ist der epische Stil. Beim Ablesen der Tafelprojektionen nimmt der Zuschauer die Haltung des Rauchend-Beobachtens ein. Durch eine solche Haltung erzwingt er ohne weiteres ein besseres und anständigeres Spiel, denn es ist aussichtslos, einen rauchenden Mann, der also hinlänglich mit sich selbst beschäftigt ist, "in den Bann ziehen" zu wollen. Sehr rasch hätte man so ein Theater voll von Fachleuten, wie man Sporthallen voll von Fachleuten hat." (S.133/4)
Warum zwei Verhaftungen des Macheath und nicht eine?
"Diese erste Gefängnisszene ist, aus dem Gesichtswinkel der deutschen Pseudoklassik betrachtet. ein Umweg , nach unserer Ansicht ein Beispiel primitiver epischer Form. Sie ist nämlich ein Umweg, wenn man wie diese rein dynamische Dramatik, der Idee das Primat zuerteilend, den Zuschauer ein immer bestimmteres Ziel wünschen macht - was hier der Tod des Helden wäre - , sozusagen eine immer größere Nachfrage nach dem Angebot schafft und, schon um eine starke Gefühlsbeteiligung des Zuschauers zu ermöglichen (...) eine Zwangsläufigkeit in gerader Linie braucht. Die epische Dramatik , matrialistisch eingestellt, (ist) an Gefühlsinvestierungen ihres Zuschauers wenig interesiert ..."
Warum muß der reitende Bote reiten?
"Die Dreigroschenoper gibt eine Darstellung der bürgerlichen Gesellschaft (und nicht nur "lumpenproletarischer Elemente"). Diese bürgerliche Gesellschaft hat ihrerseits eine bürgerliche Weltordnung produziert, also eine ganz bestimmte Weltanschauung, ohne die sie nicht ... auskommt. Das Auftauchen des reitenden Boten des Königs ist, wo das Bürgertum seine Welt dargestellt sieht, ganz unumgänglich. ... Der reitende Bote garantiert ein wirklich ungestörtes Genießen selbst an sich unhaltbarer Zustände ... selbstverständlich ist das dritte Finale mit vollkommenem Ernst und absoluter Würde zu spielen."
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.