III. Arbeitsphasen und Aufgaben
Fragestellung: Mit welchen Aufgabenstellungen, Arbeitsaufträgen und Lernwegen können diese Standards umgesetzt werden?
Schritt | Inhalte, Vorgehensweise, Ziele | Material und Auftrag |
---|---|---|
1 | Hinführung, Erstbegegnung, Vorwissen und Erwartungshaltung
| Englische Ausgabe, Klasse ist blilingual |
2 | Leseeindrücke, Stimmen, Ideen zum Roman:
| Das Ausformulieren der persönlichen "Rezension“ (Kriterienliste siehe: Material) |
3 | Inhaltssicherung:
| Alternative: Die Ergebnisse werden per E-Mail gesammelt |
4 | Projektvorschlag: Wir erstellen eine Schreib-Dokumenten-Mappe
| Plan wird schriftlich vorgelegt und erläutert (siehe: Material) |
5 | Schreibwerkstatt Teil 1: Der innere Monolog
| Schreibauftrag, Kalkül, Textlupe (siehe: Material) |
6 | Schreibwerkstatt Teil 2: Personenportrait
| Info-Blatt zur Textsorte Personencharakterisitk, Notizen und Schreibideen (Info-Blatt siehe: Material) |
7 | Schreibwerkstatt Teil 3: Wer ist wann und warum ein Held?
| Begriff definieren / Argumente sammeln /schriftliche Erörterung (Info-Blatt siehe: Material) |
8 | Arbeiten an der Dokumenten-Mappe:
| Lese- und Feedback-Runde |
9 | Recherchieren und Präsentieren:
| Recherchieren auf vorgegebenen Web-Seiten, Ziel: schriftlicher Ergebnisbericht |
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz Themen-gerecht ist.