MORTON RHUE BootCamp (2006)

III. Arbeitsphasen und Aufgaben

Fragestellung: Mit welchen Aufgabenstellungen, Arbeitsaufträgen und Lernwegen können diese Standards umgesetzt werden?

SchrittInhalte, Vorgehensweise, ZieleMaterial und Auftrag
1 Hinführung, Erstbegegnung, Vorwissen und Erwartungshaltung
  • über die englische Fassung: Übersetze die ersten Abschnitte aus dem ersten Kapitel von Morton Rhues BootCamp“.
  • Stelle dann Fragen über Personen und die weitere Handlung
Englische Ausgabe, Klasse ist blilingual
2Leseeindrücke, Stimmen, Ideen zum Roman:
  • Bewerte mit Hilfe einer Kriterienliste den Roman und entscheide dich: Hat sich die Lektüre gelohnt hat. Worüber möchtest du mehr wissen?
  • Das geschieht zunächst in Partnerarbeit, die Ergebnisse werden an der Tafel und dann mündlich präsentiert
Das Ausformulieren der persönlichen "Rezension“ (Kriterienliste siehe: Material)
3 Inhaltssicherung:
  • Verfasse zum dir zugelosten Kapitel eine eigene Überschrift und eine Zusammenfassung in einem Satz.
  • Daraus wird dann eine Inhaltsübersicht erstellt (Vorlesen und Diktieren)
Alternative: Die Ergebnisse werden per E-Mail gesammelt
4Projektvorschlag: Wir erstellen eine Schreib-Dokumenten-Mappe
  • Überlegungen zu deren äußerer Gestalt, zum selbstständigen Arbeiten und zum Zeitraum
Plan wird schriftlich vorgelegt und erläutert (siehe: Material)
5 Schreibwerkstatt Teil 1: Der innere Monolog
  • Zwei Entscheidungssituationen (Kap. 14 und 24) sind der Ausgangspunkt. Connor muss sich entscheiden (Flucht, 14/ Rettung 24). Dazu wird zuerst die Situation erfasst (Textstellen lesen und besprechen), dann das Für und Wider der Entscheidung in ein Formular (Kalkül) eingetragen.
  • Daraufhin wird 20 Minuten geschrieben und mittels der Textlupe erhalten Schreiber mehrfache Rückmeldung.
Schreibauftrag, Kalkül, Textlupe (siehe: Material)
6 Schreibwerkstatt Teil 2: Personenportrait
  • Bilder von jungen Männern werden gezeigt: Welcher ähnelt Connor?
  • Was wissen wir über Connor? Sammelt Informationen aus dem Roman
  • Ordnen und auswerten der Informationen
Info-Blatt zur Textsorte Personencharakterisitk, Notizen und Schreibideen (Info-Blatt siehe: Material)
7 Schreibwerkstatt Teil 3: Wer ist wann und warum ein Held?
  • Definieren: Was zeichnet Held(inn)en aus? Wer im Roman kann so bezeichnet werden: Connor, Pauly, Sarah?
  • Erörternde Stellungnahme oder Essay zum Thema Heldentum
Begriff definieren / Argumente sammeln /schriftliche Erörterung (Info-Blatt siehe: Material)
8Arbeiten an der Dokumenten-Mappe:
  • Gemeinsame Festlegung von Bewertungskriterien -
  • Texte ordnen, Rückmeldung einholen und geben, überarbeiten, Ideen sammeln
Lese- und Feedback-Runde
9 Recherchieren und Präsentieren:
  • Bootcamps in den USA
  • Aktuelle "Modelleinrichtungen" in der BRD
Recherchieren auf vorgegebenen Web-Seiten, Ziel: schriftlicher Ergebnisbericht

(cc) Klaus Dautel

Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz Themen-gerecht ist.
Dautels ZUM-Materialien: Google-Fuss

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