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Leser  seit dem 16.01.04
Jan. 2004
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SchulGIS - Version 2.0
GIS-Fortbildung Dillingen
Wetterkapriolen - Klimaschwankungen - oder Klimawandel?
Projekte:

 
Natur und Technik: www.umweltspione.de 
EU-Projekt E S P E R E
Veranstaltungen
Kaleidoskop
Aktuelles - Kurz erwähnt
CD des Monats 
Interessante Links
 
 
 
 

 

Möchten Sie in Zukunft selbst über Aktuelles, Neues auf den Seiten bei Ek-Bay aber auch bei anderen Servern  über dieMailingliste geo@zum.de informiert werden?
Dann melden Sie sich  bei der Ek-Mailingliste an



 
 
 
SchulGIS - Version 2.0

 
 
Seit November 2003 findet die Auslieferung der Version 2.0 von SchulGIS statt. 
Über die Erweiterungen gegenüber der Version 1.0 erfahren Sie mehr unter 

http://www.schulgis.de

Ausserdem wird nocheinmal auf den WORKSHOP in Nürnberg verwiesen. 

In der nächsten Ausgabe wird die Version 2.0 ausführlich und mit einem Beispiel vorgestellt.


 
 
 

GIS-Fortbildung Dillingen 

 
 




Vom 15.09.2003 bis zum 19.09.2003 fand in der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillinngen ein Kurs zum Thema ´GIS macht Schule - Einführungslehrgang´ statt. 

Die Referenten um Frau M. A. Claudia Reichmann, die die Gesamtorganisation seitens Dillingen übernahm, konnten nicht nur kompetent umfangreiche Informationen an die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen weitergeben, sondern vermittelten auch die Freude am GIS-Einsatz, indem am vorletzten Tag eine von den Teilnehmern in Gruppenarbeit  erstellte Kartierung der Innenstadt von Dillingen in ein GIS-Projekt umgesetzt wurde. 
 
 
 

Die Akademie in Dillingen führt unter der Adresse

http://www.alp.dillingen.de/projekte/gis/

selbst und 

durch Herrn Adalbert Niedenzu, verantwortlich ebenfalls für die Fachberatung unter

www.lehrer-online.de

eine sehr gut gepflegte Seite zum GIS-Einsatz in der Schule sowie ein ausführliches Tutorial zu GIS mit unterschiedlichen in der Schule einsetzbaren GIS-Programmen unterschiedlicher Schwerpunkte

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem GIS-Portal auf den Seiten zu 

ZUM-Ek-Bay








Für Interessierte an der Fortbildung für GIS finden Sie weitere Informationen unter:

http://www.alp.dillingen.de

 
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Wetterkapriolen - Klimaschwankungen - oder Klimawandel?
Natürliche oder durch den Menschen bedingte Ereignisse?

Diese Frage beschäftigt die Wissenschaftler seit mehr als 50 Jahr- en! Je nach Gusto erscheint in Presse, Funk und Fernsehen einmal die eine oder andere Meinung - durchaus wissenschaftlich begründet und hinterlegt - als die einzig mögliche oder wahre.

Auch auf den Seiten von ZUM finden Sie  diese konträren Darstellungen vertreten ... [mehr]
 

Projekte 
Natur und Technik: www.umweltspione.de 

 
 
Herr Robert Roseeu hat in seinem neuen 12 Schulen umfassenden Projekt 

http://www.umweltspione.de

bereits umfangreiche Informationen zum Projekt, Unterrichtsbeispiele, Hilfen, Konzepte eingestellt. 

Das Vorläuferprojekt SATGEO ist nun auch bei ZUM unter der Adresse 

http://satgeo.zum.de 

vertreten. 

Ausserdem ist geplant einen umfangreichen Quicklookatlas mit direkten Unterrichtseinsatzmöglichkeiten bei ZUM einzustellen. 
Voraussichtlich in der folgenden Ausgabe werden wir berichten.


 
 
Die am Projekt UMWELTSPIONE beteiligten Schulen und ihre bereits erstellten Projektseiten finden Sie unter der Adresse

http://www.umweltspione.de/umwelt/lehreraktiv/start.htm

Seit Oktober 2003  ist auch das Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg mit dabei. 

Auf den Seiten von http://www.geslau.info --> Menupunkt Projekte 
finden Sie unter dem Titel
"Zwischen Taubertal und Frankenhöhe"

die Konzeption dieses Teilprojektes, dessen Umsetzung in diesem Jahr teilweise erfolgen soll. 

 

EU-Projekt 
E S P E R E
Environmental Science Published for Everybody Round the Earth

Ein EU-weites Projekt in mehreren Sprachen zum Thema Umwelt macht derzeit Furore!

ESPERE (frz.) = HOFFEN

Beteiligt sind Universitäten mit Schulen kooperierend. 

Nun findet auch das statt, was bislang nur  in den USA auf verschiedenen Servern zu finden war! (www.nasa.gov etc.) 

In der nächsten Ausgabe von ZUM-Ek-Info berichten wir ausführlich darüber. 

Hier vorläufig einige Adressen zur Information für Sie:

http://www.espere.org

http://www.espere.de

http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de



Veranstaltungen
Die Online-Exkursion 2004: Bangkok und Nordthailand

Auch im kommenden Jahr führt der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie (Universität Erlangen-Nürnberg) unter der Leitung von Prof. Dr. H. Schrettenbrunner eine Online-Exkursion nach Südostasien durch. 

Termin: 19.2.-6.3.2004

Schulklassen sind zur virtuellen „Reisebegleitung“ herzlich eingeladen! 
Verfolgen Sie die Exkursion von Bangkok bis nach Nord-Thailand im Internet mit  Tagesprotokollen, Bildern und Filmen. Zentrale Themen der Exkursion sind geographische Fragestellungen z.B. die Entwicklung der Megacity Bangkok, Regionale Disparitäten, Landnutzungsprojekte, Tourismus, Verkehrskonzepte und das Leben der Menschen.

Das Besondere: 24-Stunden Online-Chat

Einen ganzen Tag lang können Schulklassen Fragen an die Exkursionsgruppe und eine deutschsprachige Schulklasse in Thailand stellen.

Termin: Dienstag 2. März 2004

Teilnahmebedingungen:
• Anmeldung über didgeo@ewf.uni-erlangen.de
• und Zusendung von einem Bild der Klasse/Gruppe

Chat-Partner in Thailand:
• Die Exkursionsgruppe der Universität Erlangen-Nürnberg
• Schüler der Christlichen Deutschen Schule in Chiang-Mai (Nordthailand)

Chat-Themen:
• geographische Fragen rund um Thailand und Südostasien
• Alltagsgeographie: Leben der Jugendlichen in Thailand

Weitere Informationen zur Teilnahme am Online-Chat und der Online-Exkursion erhalten Sie über die Homepage vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie in Nürnberg: http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de
oder per E-Mail: didgeo@ewf.uni-erlangen.de
Hier können Sie sich auch in die E-Mail-Verteilerliste zur Online-Exkursion aufnehmen lassen – damit erhalten Sie regelmäßig alle Informationen zur Exkursion und zum 24-Stunden Online-Chat.

Dr. Yvonne Schleicher, Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Bildnachweis:
Abbildungen (lizenzfreie Bilder) entnommen aus: The Big Box of Art von Hermera Technologies Inc. Hull, Quebec, Canada 1997-2001, E-Mail: info@hemera.com, URL: www.hemera.com
 
 
Kaleidoskop
Ausgabe 2
Lüneburger Heide 














 

 
Die nächste Ausgabe des Kaleidoskops über die Frankenhöhe in der Umgebung von Rothenburg o. d. T. erscheint nicht mehr im Rahmen von ZUM-Ek-Info, sondern  unter der Adresse

http://www.franken-web.org

Der Grund dafür ist, dass diese Rubrik - hauptsächlich auf Bilddokumenten basierend weniger Unterrichtsmaterialien bietet . Gleichwohl verweist www.franken-web.org auf für die Allgemeinheit interessante Internetseiten auf Bildungsservern.

Termin: 15.02.04

Aktuelles - Kurz erwähnt


 
Bodeninformationsystem von Bayern 

http://www.bis.bayern.de/bis/viewer.html
http://www.bis.bayern.de/bis/viewer.html

Die Datenbank ist erst im entstehen. Für den Raum Ingolstadt stehen allerdings umfangreiche Informationen zur Verfügung 




 

CD des Monats
Spiele und Computerspiele genauso - sofern sie gut konzipiert sind - können durchaus Wissen vermitteln. Dazu gehört GEOGRAFICUS aus der Reihe HEUREKA des renommierten Schul(buch)verlages KLETT. 

Eingebettet in eine "Schnitzeljagd" auf einer imaginären Insel ist ein multimedial mit Bildern, Videos, Texten, Graphiken, Animationen ... aufbereitetes und spannend dargebotenes "Lexikon", das angesichts der mageren naturgeographischen Kenntnisse vieler Jugendlicher auf spannende Art nötig ist, um die nicht leichten Aufgaben im Spiel zu lösen. Damit hat GEOGRAFICUS zwei Ebenen - nämlich Spiel- und Lernebene, die beide nicht leicht und zu kurz geraten sind. 

Wie kann man dieses Spiel einsetzen? Da natürlich zunächst die Möglichkeit im Unterricht! In den letzten Jahren wird am Gymnasium das nachgeholt, was an anderen Schultypen wesentlich länger gängig ist: Freiarbeit und Lernzirkel. In der sog. "Spielecke" könnte dann auch dieses Lernspiel stehen - nicht für eine Stunde, sondern eben auf dem Klassenrechner oder dem tragbaren Laptop in der Freiarbeitsstunde über Wochen. Wenn ein bestimmter Umfang an Aufgaben anderen Freiarbeitsaufgaben erledigt ist, dann darf man "spielerisch" sein Wissen auf vorgegebenem Weg erweitern. Nachdem Freiarbeit ohnehin kleingruppenorientiert sein darf ist der Vorwurf von der Vereinsamung vor dem Computer ohnehin vom Tisch. Nachdem viele Teile des lexikographischen Teiles von GEOGRAFICUS Bereiche von Natur und Technik - wie z. B. Wasser, Licht und Luft umfassen - und N.u.T. , bietet das Programm auch hier seine Einsatzmöglichkeit im Unterricht - wenn eine Gruppe wesentlich früher als andere mit ihren Aufgaben fertig ist - oder auch als reines Lexikon zur Informationsbeschaffung. Speichert man den Spielstand und lässt verschieden Gruppen in aufeinander folgenden Stunden dann weiterspielen, so kann dies durchaus zur Stärkung/Verbesserung des Klassenverbandes beitragen. 

 

Davon, dass das Spiel nicht einfach ist, weil i. d. R. gute Schüler zum Zeitvertreib nur kaum Adventure-Games spielen und für weniger gute Schüler das notwendige Wissen erarbeitet werden muss, zeugt auch die folgende Beurteilung durch eine interessierte Schülerin. 

Gesamturteil: 

  • für die Freiarbeit in Erdkunde und N.u.T und den Lernzirkelunterricht mehr als empfehlenswert
  •  ansonsten gilt: mindestens zu zweit spielen - am besten einen Adventure-Freak und einen guten Erdkundler - und das ist auch ein Rat für zuhause. Nicht nur Wissen ist gefragt, sondern auch Erfahrung im Umgang mit Adventure-Games. So profitiert der eine vom anderen. Dann kann auch der Vater mit der Tochter/dem Sohn oder der Opa mit der Enkelin/dem Enkel spielen!
Die Gesamtbeurteilung durch einen freien Journalisten, einen Lehrer und eine Schülerin können Sie demnächst lesen unter dem ZUM-CLEVER
 
 

 


 
 

Interessante Internet-Adressen
Innerhalb dieser Rubrik werden neuentdeckte Internetadressen für den Erdkundeunterricht vorgestellt.
Diese Adressen werden demnächst in die Ek-Linkdatenbank aufgenommen.
 http://www.weltinderschule.uni-bremen.de/frameset.htm


 
 

 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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