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Archiv von Info-Ek-Bay
Zur Fachschaft Erdkunde am  Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg
.05-2001
3356
Leser  seit dem 28.9. 2001
28. September 2001
Auf der Frankenhöhe

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InfoSchul-Projektarbeit - aber wie?

InfoSchul-Projekte - CD-ROMS

Satellitengeographie im Unterricht

Aktuelles

CD des Monats

Veranstaltungen

Interessante Internetadressen

Ek-Spiele: Australien

Sehr geehrte Kollegen, liebe Leser, 

Die fünfte Ausgabe von ZUM-Ek-Info
erscheint bereits kurz nach der Anfang Semptember vorgestellten Ausgabe vier.
Dies war nötig, weil einerseits derzeit eine Reihe von interessanten Veranstaltungen vor der Türe stehen. Andererseits steht im Mittelpunkt dieser Ausgabe das Thema InfoSchul. Die zweite Runde der nunmehr im vierten Jahr laufenden InfoSchul- Förderung im Rahmen von InfoSchul-II durch das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) hat gerade begonnen. Auf den Auftaktveranstaltungen zu Info-Schul-II/2 wurden zahlreiche Ergebnisse der vorherigen Förderphasen in Form von CD-ROMs bzw. ONLINE-Angeboten aus allen Fächern und zu und zu noch zahlreicheren  Themenbereichen vorgestellt.

Diese Angebote bieten über grundsätzliche, in der Praxis erprobte Möglichkeiten der Formen des Einsatzes der sog. "Neuen Medien" im Unterricht - viele konkret erprobte Unterrichtseinheiten mit allen nötigen Materialien (z.T. Stundenblätter, Karten, Bilder, Filmsequenzen, Animationen ...). An InfoSchul sind zwischenzeitlich mehr als 500 Schulen im ganzen Budesgebiet beteiligt. Um die qualitativ hochwertigen und mit immensem Zeitaufwand erstellten Ergebnisse dennoch einem noch größeren Kreis bekannt zu machen, ist diese Ausgabe von ZUM-Ek-Info weitgehend erdkundlichen Info-Schul-Projekten gewidmet. Auch in den kommenden Ausgaben sollen Ergebnisse anderer Schul-Verbund-Projekte ausführlich vorgestellt werden. 
Eine Übersicht über alle in Form von CDs zwischenzeitlich zur Verfügung stehenden Materialien erhalten Sie unter der Service-Seite von 
 

 

InfoSchul-Projektarbeit - aber wie?
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Wenn Sie die CD-ROM "Meine Erfahrungen mit dem elektronischen Overhead-Projektor" des Kollegen Robert Roseeu kennen, dann erwartet Sie unter der Adresse 

http://www.satgeo.de/infoschul

eine vollkommen neu überarbeitete Ausgabe mit weiteren Texten und Ergänzungen.

Sollten Sie diese CD-ROM noch nicht kennen, dann bietet Ihnen diese Seite sowohl 

  • eine Einführung in die vielseitigen  multimedialen Gestaltungmöglichkeiten des  Erdkundeunterrichtes  als auch 
  • eine Quelle für Material zu verschiedensten  Themenbereichen u. a.umfangreiche Datenbank zu 
    • Klimadiagrammen 
    • zu verschiedenen Teilräumen der  Erde wie z. B. dem Mittelmeerraum 
    •  Fernerkundung betrachtet werden



 

InfoSchul-Projekte - CD-ROMS

 
Auf den diesjährigen Einführungsveranstaltungen zur InfoSchul-II-2-Runde wurden zahlreiche CDs aus den Projekten der letzten Jahre vorgestellt. Für das Fach Erdkunde interessant waren vor allem folgende CD-ROMs: 
  • Fächerübergreifender Einsatz elektronischer und multimedialer Informationsquellen zur Erstellung einer Internet-Dokumentation für die Region Eisenhüttenstadt
  • Landeskunde am Oberrhein
  • Romeo und Julia in Manila

  • Straßenkinder in der Dritten Welt
  • Ökologie eines Riffs
  • El Nino/Southern Oscillation: Ein wiederkehrendes Klimaphänomen mit globalen Auswirkungen
  • SATGEO
Einige dieser CD-ROMs sollen in den nächsten Ausgaben von Ek-Info genauer vorgestellt werden. 

Eine vollständige Liste auch für andere Fächer und über den Einsatz der "Neuen Medien" im Unterricht finden Sie auf der Service-Seite von 
 
 

http://www.infoschul.de




Satellitengeographie im Unterricht
Satellitenbilder sind einfach gesagt zunächst einmal schön zu betrachten. Sie bieten im Unterricht der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit der Motivation und der Veranschaulichung. 
Darüberhinaus ermöglicht der Umgang mit Satellitenbilddaten aber in der Oberstufe eigentlich infolge der Verknüpfung mit vielen naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und Informatik die Möglichkeit eines echt fachübergreifenden Unterrichtes.
Leider ist diese Möglichkeit und der Umgang, d. h. die Aufbereitung und der Interpretationsprozess meist nur  Arbeitsgemeinschaten oder Projektgruppen vorbehalten, obwohl z. B. nach dem bayerischen Lehrplan für Erdkunde Satellitengeographie in das Forschungsprojekt der 
11. Klasse einbindbar wäre.

Zwar stehen über zahlreiche Universitäten Satellitenbildkurse ONLINE im Internet zur Verfügung. Für den schulischen Einsatz sind diese jedoch nur wie gesagt in den o. g. Projektgruppen brauchbar.
In den vergangenen Jahren sind an Schulen z. T.  von verschiedener Seite gefördert , wie z. B. dem Arbeitskreis Wirtschaft und Schule und InfoSchul Versuche  unternommen worden Lehrern Material und Unterrichtsbeispiele über den Einsatz von Satellitenbildern zur Verfügung zu stellen. 
Derzeit stehen diese Ergbnisse und Unterrichtsskizzen jedoch mit Ausnahme einer zentralen Adresse 

www.satgeo.de

z. T. an versteckten Stellen. Auf diese z. T. sehr "jungen" Seiten soll hier hingewiesen werden.
 

 


http://www.satgeo.de

Insgesamt 12 Schulen arbeiten im zweiten Jahr eines 

-Projekt-Verbundes

unter Federführung des Gymnasiums Gröbenzell an der Umsetzung von Projektideen. Unter der o. a. Seite findet man sehr umfangreiche Materialien zur 

  • Didaktik,
  • den Methoden der Bildaufbereitung und Interpretation
  • und fertigen Beispielen des Unterrichtseinsatzes


 von Satellitenbildern im Unterricht! Nehmen Sie sich wirklich Zeit. Es lohnt sich zu "wühlen"!


Einige Higlights  räumlicher Beispiele aus dieser CD-ROM:
 
Luftkreisläufe, ein Projekt für die Expo 2000
Ammerseeprojekt: Satellitenbilder und Testgebiete
Radarprojekt "Murnauer Molassetrog"
IRS-LISS-Quicklook-Projekt Andalusien
(Aussage eines Quicklooks, Beispiel Malaga)
Lerneinheit "Iberische Halbinsel" (NDVI, Malaga, Almeria)
Lernzirkel und Strukturanalyse Flughafen München II
Strukturanalyse Flughafen Köln-Wahn
Landeskundliche Studie zu Mallorca
Ein Waldprojekt am Vogelsberg

 


 


Gymnasium Johanneum, Herborn

  • Berechnen von Satellitenbahnen
  • Projekt "Borkenkäfer"   Klassifizierung von Waldschäden im 

  • Nationalpark Bayerischer Wald
  • Projekt "Oasen in Nordafrika" -  Vegetationsuntersuchungen an einer nordafrikanischen Oase anhand Satellitendaten
  • Projekt "Wolke" -  Satellitengestützte Erkennung, Klassifikation und Visualisation von Wolken
  • Projekt "Tuz gölü" -   Langzeitbeobachtung eines türkischen Salzsees
  • Projekt "Kalender" -  Erstellen eines Satellitenbildkalenders aus NOAA-Satellitenbildern
  • Satelliten
    • Der Satellit NOAA 
    • Der Satellit LANDSAT
    • Der Satellit METEOSAT

Staufer-Gymnasium, Pfullendorf
  • Klima
    • El Niño
    • Kaltfront in Europa
  • Vegetation
    • Frühling in der BRD
    • Borkenkäferschaden
    • EritreaTropischer Regenwald
  • Landnutzung
    • Kiesabbau
    • Naturraum Alpenrand
    • Abbau von Steinen und Erden
    • Landnutzung im städtischem Bereich
Gymnasium Johanneum, Herborn
  • Braunkohlenabbau


Bildungszentrum Markdorf
 

Gymnasium Sonthofen 

       






Aktuelles - Kurz erwähnt

 
 

Das DFD bietet unter der Adresse 

http://www.dfd.dlr.de/images_aetna/aetna_presse_dlr.htm


  • Informationen, 
  • Bilder und 
  • eine Animation zum 
  • Ätnaausbruch im Sommer dieses Jahres

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Veranstaltungshinweise

 
30.9. und 1.10. 
Europa-Park Rust 

Eine kleine Auswahl  erdkundlich/schulisch interessanter Themen:

  • Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg:
    • Fakultät für Biologie:Goldener Reis für die dritte Welt. Jährlich sterben weltweit ein bis zwei Millionen Kinder an Vitamin-A-Mangel, eine halbe Million erblindet.   Wissenschaftler der Universität Freiburg haben Reispflanzen gentechnisch so verändert, dass der Reis besonders Vitamin-A-haltig ist. Der Reis wird unentgeltlich an Bauern in den Entwicklungsländern abgegeben.
    • Forstwissenschaftliche Fakultät, Institut für Waldwachstum             Jahrring und Umwelt - Bäume als ökologische Umweltarchive 
    • Geowissenschaftliche Fakultät, Kristallografisches Institut.  Die Faszination edler Steine – Mineralien erkennen und bestimmen 
  • ZUM Internet e.V. 
    •    Vom Informationsmeer zum Mehr an Informationen: ZUM Internet e.V. 
Zum offiziellen Programm der Science-Days
     
10.  bis 14. Oktober 2001
Feuchtwangen
Das Programm wurde in der Ausgabe 2 genauer besprochen
http://www.m2f2.de


Die Fachgruppe Geographie 
- Bezirk Mittelfranken - 
des Bayerischen Philologenverbandes

22.10.2001 - 19.00 - 20.30 Uhr 

in der Aula des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums Langenzenn

Vortrag:
Prof. Dr. Rüdiger Glaser 
(Universität Würzburg)

Wetter, Klima, Katastrophen 
1000 Jahre Klimaentwicklung in Mitteleuropa 

Das gleichnamige Buch wurde bei 
ZUM-Ek-Buch
besprochen

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CD des Monats

MPI für Astrophysik 

Fachlicher Schwerpunkt der Schulgeographie ist sicherlich die Erde. Dennoch sind gerade  in der Unterstufe bei der Behandlung der Erdgeschichte die Schüler auch begeisterbar für und interessiert an  Phänomenen im Weltall. 

Eine CD-ROM des Max-Planck-Instituts für Astrophysik stellt hierfür und für den fachübergreifenden Unterricht in Jahrgangsstufe 11 und Lk-13-2 nach dem Bayerischen Lehrplan eine CD-ROM zur Verfügung, die anschaulich in Filmsequenzen und einem Glossar Kometen, Jets, Novas, Galaxien, Neutronensterne und Gravitationslinsen erläutert. 

Die Filmsequenzen werden zwar auch im Internet zum "Downloaden" angeboten. Ohne DSL-Anschluss ist das Laden allerdings mehr als zeit- und kostenaufwendig. 

Die Filmsequenzen bekommt man in zwei Versionen: eine DEMO-CD-ROM in verminderter Auflösung und auf mehreren CD-ROMS in höherer Auflösung (bildschirmformat-füllend).

Bezug der CD-ROMs

MPI-Garching
http://www.MPA-Garching.MPG.DE/~museum/museum/index.html

Eine CD-ROM, die man als Erdkundelehrer für Vertretungsstunden in der Tasche haben sollte. 
  

Sehr umfangreiche Informationen zum Thema El Nino bietet diese CD-ROM, die im Rahmen eines Schulprojektes am Bildungszentrum erarbeitet wurde. Die Vorlaäuferversion dieser CD-ROM wurde im Jahr 1999. mit dem Geopreis  des Verbandes Deutscher Schulgeographen ausgezeichnet. 

Nunmehr liegt die Version 2 mit weiteren Inhalten, einem Quiz und Testaufgaben mit Lösungsblättern in Form von Word-Dokumenten sowie eine PDF-Version der Texte vor. 

Bildungszentrum Markdorf

http://www.el-nino.org/

Bezug:

Didaktik der Geographie Erlangen-Nürnberg 

Preis:  je nach Art der Lizenz
  

 


 
 

Interessante Internet-Adressen
Innerhalb dieser Rubrik werden neuentdeckte Internetadressen für den Erdkundeunterricht vorgestellt.
Diese Adressen werden demnächst in die Ek-Linkdatenbank aufgenommen.
http://www.dmg.uni-koeln.de/Schule.html

Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft DMG bietet in ihrer Internet-Seite www.dmg.uni-koeln.de/Schule html 

  • ein umfangreiches Themenangebot aus dem gesamten Bereich der Mineralogie zur Information und Fortbildung und für Schüler der Oberstufe (besonders in Hinblick auf die Schulfächer Physik, Chemie und Natur- geographie)

  •  
  • eine Liste von Ansprechpartnern an allen Mineralogischen Instituten Deutschlands für interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie
  • Hinweise auf weitere Unterrichtsmaterialien des Bereichs Mineralogie
  • Materialien der DMG zu
    •         Umweltmineralogie
    •         Altersbestimmung und Radioaktivität
    •         Zeolithe
    •         naturwiss. Geländearbeit
    •         Vulkanologie
    •         Diamant und Erdmantel
    •         Edelsteine
    •         Plattentektonik und Magmatismus
    •         Ton im tägl. Leben
    •         Baustoffe und Verwitterung
    •         Mineralogie und Ökonomie 
    •         Die junge Erde
    •         Biokristalle
    •         Keramik und Feuerfeste Materialien
http://www.dmg.uni-koeln.de/Index-all.html
http://www.bpv.de/agw/chemie/index.htm

Umfangreiche Handreichung des Bayerischen Philologenverbandes zu Chemie und Umwelt 
 

 

http://www.hphein.de/
Erdkundelehrer Hans-Peter Hein hat auf dieser Seite aufgrund seiner Reisen nach China sehr ausführliche Informationen zu China zu allen Themenbereichen des Unterrichtes und zu allen Provinze Chinas zusammengestellt:
  • Photos
  • Texte
  • Diagramme 
  • Karten 
  • Literaturhinweise
  • Links zu vielen Chinaseiten
  • Arbeitsblätter


Ein  ONLINE-PUZZLE steht ebenfalls zur Verfügung!

Eine wahre Fundgrube für den Unterricht sowohl in der Mittel- als auch der Oberstufe über ein Viertel der Weltbevölkerung, über die so wenig unterrichtsbezogene Seiten im Internet zur Verfügung stehen.

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Erdkunde-Englisch-Geschichte
Australien-Spiel - ONLINE

Die Informatikgruppe am Lessing-Gymnasium  in Köln hat unter der Adresse 

http://www.globe-germany.de/
schulen/lessing/australia/index.html

eine virtuelle Reise quer durch Australien in Form eines Online-Spieles, bei dem es um Geschicklichkeit, Auffassungsgabe,  Zeit und erdkundliches Wissen geht. Gleichzeitig werden erdkundliche und geschichtliche Informationen zur Verfügung gestellt. 

Man sollte mehr Zeit zur Verfügung haben, um das Spiel auch mal eine Stunde spielen zu können.

Für den Unterricht in der Mittelstufe als Motivation oder zur Widerholung bzw. für den Englischunterricht!




 
 
 
 
 
 
 
 
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