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.02-2001
.  Leser  seit dem 20.4. 2001
20. April 2001
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Lehrplanreform
Erdkunde in Bayern 
weitere Bundesländer 
 

Veranstaltungshinweise
Lüscher-Seminar in Zwiesel
Multimediaforum in Feuchtwangen

CD des Monats
Science-Park Würzburg
300 Jahre Dampfkraft
Föderalismus in Deutschland

Lehrplanreform
 Bayern
http://www.isb.bayern.de/gym/allgem/erdkunde/qualitaetssicherung.html
http://server.stmukwk.bayern.de:80/schule/untermit.html

Baden-Württemberg
http://www.leu.bw.schule.de/allg/bildungsplan/ 



Veranstaltungshinweise

 

Foto: Gymnasium Zwiesel  (Adr. rechts)
Vom
Freitag, den 27. 4. bis zum Sonntag den 29. 4

findet im Rahmen einer RLFB-Fortbildung in Physik am Gymnasium in Zwiesel zum 25. Male das Edgar-Lüscher-Seminar statt.

Wie immer wieder in den letzten 25 Jahren wartet dieses Seminar auch dieses Jahr mit einem fächerübergreifenden Thema "Astrophysik und Weltraumfahrt"und hochkarätigen Referenten auf.

Zu den unmittelbar Geographen interessierenden Vorträgen zählen:
"Zehn Jahre mit Hubble", "Röntgenastronomie mit Chandra" und " Bemannte Raumfahrtprojekte"

Nähere Informationen finden Sie unter der Seite des Gymnasiums in Zwiesel:

http://home.t-online.de/home/gymnasiumzwiesel/physikseminar/index.htm

Voranzeige
Multimediaforum Feuchtwangen
vom 
10. Oktober 2001 bis zum 14. Oktober 2001

veranstaltet von der Jungen Union Feuchtwangen, auf dem Gelände der Bayerischen Bauakademie unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Erwin Huber, in Zusammenarbeit mit der FH-Ansbach und der Universität Würzburg:
 

  • 5 verschiedene Themenparks 
  • Workshops
  • Rahmenprogramm wie z.B. "Zukunft - Arbeit"
  • Podiumsdiskussionen 


Es präsentieren sich Firmen, Verbände, Institutionen, Bildungseinrichtungen und Gruppierungen vorwiegend aus dem Raum Westmittelfranken und Baden-Württemberg.

Unterstützer und Kooperationspartner sind:

Bayerische BauAkademie, CORBEAU Agentur für konzeptionelle Werbung, FH-Ansbach, FH Weihenstephan-Triesdorf, Handwerkskammer für Mittelfranken, IHK Nürnber, MedienCampus Bayern e.V., Raiffeisenbank Feuchtwangen-Scnelldorf e.G., Senator Wolfgang Kurz, Sparkasse Feuchtwangen, Universität Würzburg, Hochschule Anhalt 
Interessant für Erdkundelehrer insofern als diese Veranstaltung sicherlich seine Wirkungen auf die Wirtschaftsstruktur des immer wieder als "strukturschwach" bezeichneten Westmittelfranken  hat bzw. haben könnte.
 
 

Nähere Informationen finden Sie unter

http://www.m2f2.de/



Fächerübergreifender Unterricht - CD des Monats
Föderalismus in Deutschland
Stationen Schlaglichter Strukturen

"Unter dem Titel "Föderalismus in Deutschland" sind drei Themenbereiche zusammengefasst: 
 
  • Der Bereich Stationen zeichnet den Weg nach, der zur Schaffung des Grundgesetzes führte. Hierbei wird besonders auf die Bedeutung der Länder eingegangen. 
  • Ein zweiter Bereich wirft verschiedene Schlaglichter auf den bundesdeutschen Föderalismus. Dazu gibt es einen Rückblick auf die föderalen Wurzeln in der deutschen Geschichte.
  • Der Bereich Strukturen behandelt charakteristische Eigenheiten des bundesdeutschen, aber auch des europäischen Föderalismus" 
(Aus dem Cover der CD)
  • Ton-, Bild-, Film- und Textdokumente
  • Links in Internet
  • fachübergreifend einsetzbar in Geschichte, Sozial- und Erdkunde 


Erdkunde: 
 

  • Jahrgangsstufe 11 - Deutschland - föderale Strukturen in Deutschland
  • Jahrgangsstufe 12 - Europa der Regionen
Copyright:  Haus der Byerischen Geschichte, Augsburg in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München

Vertrieb: Die Bundeszentrale für politische Bildung
 
 



300 Jahre Dampfkraft
 Die Geschichte der modernen Energietechnik
  • Auftraggeber: Siemens AG, Energieerzeugung KWU, Erlangen; 
  • Ansprechpartner: Hans-Gerhard Müller, Leiter der            Öffentlichkeitsarbeit 
  • Produktion: Modern Media Production GmbH, Strullendorf
  • Vertrieb, Trägerschaft und Öffentlichkeitsarbeit: AGW 


"Diese CD-ROM wurde zum Einsatz für den fachübergreifenden                 Unterricht ab Klasse 7 entwickelt. In einer illustrierten Zeitreise                 durch 300 Jahre Technikentwicklung mit begleitenden                 Datenbanken zu Kulturgeschichte, Erfinderpersönlichkeiten,
Maschinenkonstruktionen und der technischen Museumslandschaft in Deutschland können Lehrer und Schüler sich mit Hans Dampf unterhalten" 

(AGW, http://www.agw-ev.de/home/html/material.htm)
Persönliche Meinung: auch in Erdkunde 6. Jahrgangsstufe einsetzbar

Bestellung und weitere Informations- sowie Unterrichtsmaterialien unter:

http://www.agw-ev.de/home/html/material.htm



 



Science-Park Würzburg

Die CD-ROM zeigt in einer
  • POWERPOINT-Präsentation
  • die Standortfaktoren Würzburgs und 
  • die Zielsetzungen des Science-Parks, der im Osten der Stadt Würzburg liegt auf. 
Meiner Ansicht nach trägt das Gesamtprojekt, das von der Stadt Würzburg in enger Verbindung mit der Universität Würzburg und der Fachhochschule Würzburg auf die Entwicklung und Ansiedlung von mittelständischen Betrieben im Bereich der "High-Tech-Industrie" abzielt sowie ein Existenz- und Gründerzentrum mit beinhaltet gewisse "japanische Züge": 

Ähnlich wie bei der seit den 70-er Jahren in Japan im Rahmen der Wirtschaftspolitik des MITI (Ministery of Technology and Industry) erfolgten Entwicklung in Japan werden/sollen durch enge Kooperation von Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen und Industrie  die Umsetzung von Forschungsergebnissen in die vermarktbare Produkte schneller wie früher erfolgen.

 

Die am High-Tech-Tag vorgestellten Ergebnisse bereits erfolgter Umsetzung sind erfolgversprechend, um dem Industriestandort Würzburg bzw. Bayern oder bei der Anwendung ähnlicher Konzeptionen in ganz Deutschland für den Wirtschaftsstandort Deutschland erfolgversprechend als eine der Antworten auf die sog. "Japanische Herausforderung"

(Thema der Beilage zur Zeitung "Das Parlament": Seitz, Konrad: Die japanisch-amerikanische Herausforderung. Europas Hochtechnologiezentren kämpfen ums Überleben 1992/H10, S. 3-15)

Gleichzeitig ist das Konzept ein Beispiel der Wirtschaftsförderung im High-Tech-Bereich abseits der beiden großen Verdichtungsräume in Bayern.
 

  • Im Lehrplan der 6. und 11. Jahrgangsstufe für Erdkunde in Bayern steht zwar explizit München als Beispiel für High-Tech-Standorte der Industrie. Angesichts der aktuellen Entwicklung in ganz Bayern eignet sich aber auch das Beispiel Würzburg zur Behandlung im Unterricht der 11. und 12. Jahrgangsstufe bei den Lehrplanpunkten Industrie, Stadtentwicklung oder Strukturpolitik
Die Abgabe der CD erfolgt durch:

Fachbereich Wirtschaft, Immobilien, Marketing
Rückermainstr. 2   97070 Würzburg
Tel. 09 31 / 37 28 32

Weitere Informationen unter 

 


 






 

(C) Bernhard Heim -  20.4.2001

 





 
 
 
 
 
 
 
 
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