Seit Beginn des Fernunterrichts arbeiten viele Kolleg*innen mit dem ZUMPad. Heute möchte ich einen kleinen Trick für mehr Übersicht zeigen: ein Sternchen. Ich habe für jede Klasse ZUMPads mit fortlaufend aktualisierten Aufgaben angelegt (immer die neuesten oben) und ganz oben ein wenig Überblick. Teilweise sind die Aufgaben so angelegt, dass die Lerngruppe Aufgaben kollaborativ im ZUMPad unter den Aufgaben erarbeitet. Ich gebe Rückmeldungen oder stelle zusätzliche Fragen im Text.

Um den Überblick zu bewahren, wann etwas von Schüler*innen eingetragen wurde, nutze ich folgendes Feature des ZUMPads: * In einem eigenen Browserfenster habe ich alle ZUMPads meiner Lerngruppen in unterschiedlichen Fenstern geöffnet. Wenn in einem Fenster etwas aktualisiert wurde, erscheint in der Fensterleiste ein * bei diesem ZUMPad. Ich muss es dann meist nochmal aktualisieren, damit ich erneut verbunden bin. 

Nutzt ihr auch diesen Trick? Oder andere, die das ZUMPad bietet? Schreibt uns davon in den Kommentaren!

Außerdem noch ein Aufruf: wir arbeiten seit geraumer Zeit an einer Nutzerverwaltung für die ZUMPads. Dafür suchen wir 20 Tester, die es auf Herz und Nieren testen. Bitte meldet euch unter info@zum.de, wenn ihr in der kommenden Woche (bis Ende Mai) etwas Zeit zum Testen habt. 

PS: ZUMPad Tipps und Tricks 2: Kommentare

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert