Der neue Blog

Der Blog www.EineWeltBlaBla.de möchte Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich mit Themen des Globalen Lernens zu beschäftigen. Dabei sollen Themenfelder der Nachhaltigkeit zielgruppengerecht aufgearbeitet und Projekte von Schülerinnen und Schülern authentisch vorgestellt werden.

Wir haben uns damit zum Ziel gesetzt, Themen der Nachhaltigkeit auf die Interessensgebiete von Jugendlichen anzupassen. Informationen sollen daher aktuell und genau bereitgestellt und das Interesse durch geeignete Sprache und Ästhetik geweckt werden. Zusätzlich wird eine enge Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Aktiven und Lehrkräften angestrebt. Dabei vertreten wir die Ansicht, dass ein kostenfreier Zugang zum Blog, zu den Öffentlichkeitsmaterialien und zur Beratung durch die Redaktion gewährleistet werden muss.

Uns ist wichtig, mit ein wenig Selbstironie Jugendliche davon zu überzeugen, dass die Eine Welt es wert ist, sich für sie einzusetzen. Wir möchten aber auch zeigen, dass Globales Lernen lustig sein kann, irgendwie „cool“ ist und kein „missionarischer Auftrag“ im Vordergrund stehen muss. EineWeltBlaBla soll dabei vor allem eins: Spaß bringen!

 

Was wir posten

Der Blog stellt neben einer ständig aktualisierten Startseite und einem „Über uns“ Text drei große Kategorien bereit: Unter „Aktiv werden!“ können und sollen Schüler/-innen den Blog mit eigenen Beiträgen gestalten. Dabei ist die Art des Beitrags unerheblich. Dies können Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen sein, Textbeiträge als Aufsatz, Interview, in Tagebuchform oder beispielsweise als Gedicht. Der Fantasie soll hierbei keine Grenze gesetzt werden. Wer keine konkreten Beiträge beisteuern möchte, kann sich über Programme und Freiwilligendienste, über Initiativen und Kampagnen sowie Veranstaltungen für Jugendliche rund um die Themen des Globalen Lernens informieren. In der Großkategorie „Denk Global!“ werden die Beiträge dann thematisch sortiert: So geht es in „Wirtschaft & Kritischer Konsum“ um Themen wie Degrowth oder Lebensmittelverschwendung. Bei „Politik und Zeitgeschehen“ finden Besucher/-innen des Blogs beispielsweise Hinweise zu Schriftenreihen, Netzdebatten oder politischen Themen wie Geschlechtergerechtigkeit und Good Governance. „Klima und Umwelt“ umfasst Beiträge mit Bezug zum Klimawandel oder ökologischem Themen. „Interkulturelles“ verweist auf Webseiten und Aktionen, die über den Tellerrand schauen, oder Medienkanäle, die interkulturelle Kompetenzen schaffen wollen. Die letzte Großkategorie „Digitales“ ordnet die Beiträge verschiedenen Medien zu. Dabei kann es sich um Video-Beiträge, Webseiten oder soziale Medien handeln. Auch der Blog selbst besitzt einen eigenen Zugang zu Facebook, welcher den Eintritt zum Blog erleichtern soll.

 

Zu uns

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von 95 Organisationen und Institutionen, die über das Portal Globales Lernen ihre Angebote zur entwicklungspolitischen Bildung bekannt machen. Das Portal wird über den World University Service (WUS) e. V. von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) (www.globaleslernen.de) informiert über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Kampagnen und Akteure der entwicklungspolitischen Bildung. Für die konkrete Bildungsarbeit hält das Portal geprüfte Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Download bereit. 

2 Kommentare zu “EINEWELTBLABLA

  1. ELO says:

    Mia Rechenmauer 2

    Guten Tag!

    Ich bin Mutter einer 7 jährigen, die sich an den Rechenmauern übt.

    Bei Mia ist auf Seite 10 des Rechenheftes ein Fehler.

    Die Aufgabe, die die obere Zahl ’91‘ enthält, ist nicht zu lösen!

     

    Hier mal ein Apell an ALLE Lehrer. Bitte rechnet die Arbeitsblätter, die ihr den Kindern gebt, doch einmal selber durch.

    Ich finde grundsätzlich, dass diese Aufgaben für 7 jährige ganz schön schwierig zu lösen sind …….

    und dann kommt so eine Aufgabe dazu, die aufgrund der falschen Vorgaben gar nicht zu lösen ist.

    Solche Fehler könnten wirklich vermieden werden!

     

    Danke

     

     

    Antworten
  2. ZUMTeam says:

    Liebe Frau …?

    Liebe Frau …?

    Herzlichen Dank für Ihren Kommentar, der nicht hier zum Thema gehört. 

    Generell sollten Lehrer nur Übungen ihren Schülern geben, die sie geprüft haben – auch in vielen Lehrbüchern sind Fehler drin. Außerdem sollten die Lehrer ihren Schülern nur Übungen geben, die von diesen auch zu bewältigen sind. Das ist aber nicht unsere Aufgabe als Bereitsteller einer Internetplattform für Unterrichtsmaterial. 

    Was den Fehler angeht: niemand ist perfekt, jeder macht Fehler. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen jedweder Art. Sinnvollerweise gehen diese an den Autor des Materials 😉 Ich leite Ihren Hinweis entsprechend weiter.

     

    Herzliche Grüße,

    Mandy Schütze

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert