bewegtes ZUM-Banner

Zähler

eBook.de - Buecher von A bis Z


Formen des Projektunterrichts
Johann Leupold, Heisterberg 11, 21403 Wendisch Evern: Überschrift Adresse bitte abtippen.

(angelehnt an:
Matthias Ludwig, Projektorientierter Mathematikunterricht, Folge 1, in Mathematik in der Schule 34 (1996), S. 5 ff)

Hier sind unterschiedliche Elemente des Projektunterrichts genannt, die unterschiedlich ideal realisiert werden können. Je nach der eigenen Einstellung, nach der eigenen Geübtheit und der Geübtheit der Schülerinnen und Schüler wird man eine Mischform nutzen, die dem Ideal möglichst nahe zu kommen versucht.

 
Projektunterricht

ideal
projektorientierter Unterricht

1. Reduktion
fachbezogenes Unterrichtsprojekt
2. Reduktion

???

n-te Reduktion

Thema S. bestimmen Thema und Inhalte S. und L. legen gemeinsam Thema fest S. wählen aus Themenvorschlägen L. legt Thema fest
Material S. beschaffen Material S. und L. beschaffen Material S. wählen aus vor-
gegebenem Material
Material ist vorbereitet
Ziele S. formulieren Ziele S. und L. formulieren Ziele gemeinsam S. wählen aus Zielkatalog L. setzt Ziele
Methode freie Wahl des Lernweges Auswahl aus einem Angebot Lernwegempfehlung L. schreibt Lernweg vor
Gruppe freie Gruppenwahl Gruppen homogen gebildet (ist homogen nicht sowieso nur eine Illusion??) Lehrer stellt Gruppe zusammen Klasse
Fächer ohne Bindung an Fächer zwei Fächer/evtl. zwei L. ein Fach/Ausblicke ein Fach, ein Lehrer/eine Lehrerin
Beurteilung Selbstkritik des Verlaufs
und des Ergebnisses
S. und L. kritisieren gemeinsam Bewertung durch den L.
wird diskutiert
Benotung
„Produkt“
------------
Modell, Ausstellung, Protokoll, Verhaltensänderung, neues Interesse
---------
Blätter im Heft
Schüler selbstbestimmend, aktiv planend mitbestimmend/ teilweise selbstständig/aktiv mitbestimmend/ aktive u. passive Arbeitsphasen Rezipienten
Lehrer Moderator, Berater auf Wunsch (aber Aufsicht!) zurückhaltend/koordinierend strukturierend/verbindliche Empfehlungen L. steuert in allen Bereichen
         
   
  <<< zur Startseite <<< zu „Praktisches“  
       
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Literatur: Klaus Mie/Karl Frey (Hrsg.): Physik in Projekten.
Das Buch ist 1988 beim IPN in Kiel erschienen. Inzwischen ist es beim Aulis Verlag zu bekommen. Darin sind durchgeführte Unterrichtsprojekte „protokolliert“. Ich hätte die meisten davon allerdings eher als „fachbezogenes Unterrichtsprojekt“ bezeichnet. Es fehlt diesen Projekten das wesentliche Moment der Offenheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

Impressum · Datenschutz