Klaus Dautel
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Nach einer Kurzvorstellung der beiden Erzählungen durch die Lehrkraft (K.D.) hat sich der Kurs Deutsch 12 dahingehend entschieden, dass die männlichen Teilnehmer "Friedliche Zeiten“ lesen, die weiblichen Teilnehmerinnen "Das Muschelessen“.
Angeboten hat sich dieses Verfahren bei den genannten Texten der Vanderbeke sowohl durch deren vergleichbare und überschaubare Länge (130 Seiten), als auch durch den komplementären Bezug der beiden Erzählungen aufeinander:
Die Behandlung der beiden Erzählungen konzentrierte sich also auf folgende Ziele: 1. Die Schüler sollen eine aktuelle und produktive Gegenwartsautorin (weiblich!) kennen lernen. 2. Die Schüler sollen moderne Schreib- und Sprechweisen kennen und akzeptieren, eventuell sogar weiterschreiben lernen. 3. Die Schüler sollen den Zusammenhang von deutscher Nachkriegsgeschichte und seelischer Befindlichkeit verstehen lernen. 4. Die Schüler sollen in vielfacher Weise über Gelesenes kommunizieren, indem sie sich gegenseitig ihre Lese-Eindrücke und Analyse-Ergebnisse mitteilen. Auf gattungstheoretische Fragestellungen (Erzählung, Novelle, Roman) wurde weitgehend verzichtet. Dies bietet sich eher an, wenn die Lektüre sich auf "Das Muschelessen“ beschränkt. |
Ohne etwas Werbung geht es nicht. Falls diese nicht ganz passt, bitte ich um Nachsicht.