Lebens  -   Wasser

                        Water for life

                             Wasser - Leben

                             Life in waters

 

 

 

 

 

 

 

Ein fachübergreifendes Projekt in der Sekundarstufe II

Freiherr - vom- Stein-Gymnasium

46145 Oberhausen

 

Biologie / Englisch

Jahrgangsstufe 12

 

Wettbewerb: Unterricht Innovativ 2003

 Fachlehrer:  Sabine Eberwein (Englisch)

      Dr. Johannes Thielen (Biologie)

Kurzfassung:         Lebens- Wasser – Wasser- Leben

 

Ein fachübergreifendes Projekt zum Ökosystemkomplex Fließgewässer

Lernen in Kontextbezügen erhöht die Unterrichtsqualität und Nachhaltigkeit von Wissen und Kompetenzen. Im fachübergreifenden Projekt Biologie – Englisch werden an biologischen Inhalten weitreichende allgemeine Bildungsziele angestrebt. Die hohe Motivation der Lernenden resultiert aus der Erkenntnis der Notwendigkeit von Wasser für alle Lebewesen und alle Lebensabläufe, aus der Einsicht in ökologische Verflechtungen der Ressource Wasser und aus der Aktualität des Themas. Das Jahr 2003 ist das internationale Jahr des Wassers, und so liegt es nahe, das große Interesse und die Neugier der Schüler auf zu nehmen und im Rahmen eines Projektes das Thema multiperspektiv zu erarbeiten. Aufgrund der großen Komplexität ist dies ausschließlich durch fachübergreifenden Unterricht möglich. Nur unterschiedliche fachliche Perspektiven können die Schüler zu einer vertieften Kenntnis und Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex führen. Ein rein naturwissenschaftlich – biologischer Zugriff würde Aspekte ausschließen, die durch humanistisch- literarische Inhalte erschlossen werden. Die Kombination des naturwissenschaftlichen Faches Biologie mit der modernen Fremdsprache Englisch bietet die Möglichkeit Fragen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz an konkreten Inhalten mit originalsprachlichen Materialien den Schüler nahe zu bringen. Authentizität ist ein Schlüsselfaktor für die Motivation zum Fremdsprachenlernen. Die Einsicht in die Vernetzung ökosystemarer Abläufe stellt eine Herausforderung dar, die hoch motivierend sein kann.

Das Fach Englisch als moderne Fremdsprache erschließt fachwissenschaftliche Erkenntniswege in einer Kommunikationsgesellschaft durch die Nutzung von aktuellen Sachinformationswegen. Die Sprachkompetenz der Schüler des Englischkurses wird im Biologiekurs genutzt zur eigenverantwortlichen Erarbeitung von biologischem Wissen durch Analyse englischsprachiger Texte. Die Teamfähigkeit aller Kursschüler wird gefördert durch die gemeinsame Arbeit an den gestellten Aufgaben. Das Teamfach Englisch liefert die notwendige sprachliche Kompetenz zusammen mit der Möglichkeit erweiterter methodischer Vielfalt und das Teamfach Biologie problematisiert die ökologischen Sachinhalte im Projekt.

Das fachübergreifende Projekt gewährleistet also solide Kenntnisse und Fertigkeiten in den beteiligten Teamfächern durch die Erarbeitung und Nutzung der Ressourcen jedes Faches. Wissenschaftliche Veröffentlichungen in Naturwissenschaften erfolgen heute fast ausschließlich in englischsprachigen Fachzeitschriften, die internationale Sprache ist Englisch.

Durch die Kombination des naturwissenschaftlichen Faches Biologie mit dem Fach Englisch wird diese Internationalität an die Schüler herangetragen und auch eine Einsicht in berufliche Bezüge hergestellt. Eine Vorbereitung auf Studium und Berufswelt ist im Projekt evident.

Die Qualität des Unterrichtes zusammen mit der Qualität und Effektivität der Lernprozesse wird durch kleine Lernstandserhebungen, Testfragen, selbständige Zusammenfassungen, Referate, Klausur und Hausaufgaben ermittelt. Die Präsentation der Unterrichtsergebnisse auf Stellwänden, in einer Projektmappe und einer Kurzdarstellung in der Schulzeitung dokumentiert die Qualität der Lernergebnisse.

Das Grundkonzept dieses Projektes liegt in der wechselweisen Ergänzung des fachübergreifenden Teamteaching zwischen den Fächern Biologie und Englisch.

 ©: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden nur von Schülern gesprochen. Gemeint sind natürlich auch Schülerinnen.

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