Computer im Lateinunterricht
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Anleitung für die Arbeit mit
Excel-Tabellen
Diese Anleitung bezieht sich auf die
Excel-Datei latein-2003.xls auf dieser CD-ROM.
Grundprinzip:
- Alle Zellen des Blattes außer den
hellblauen Zellen, in welche die Schüler ihre Lösungen eintragen, sind so
formatiert, dass dann, wenn das Blatt geschützt ist ( siehe c.), nichts
mehr eingetragen oder verändert werden kann. Man erreicht dies über FORMAT
/ ZELLEN / SCHUTZ.
- Die Spalten (teilweise auch die
Zeilen) mit den Lösungen und mit den Berechnungsformeln sind verborgen
(über Format / Spalten / ausblenden). Dass eine Spalte ausgeblendet ist,
erkennt man daran, dass sie in der Registerleiste fehlt; nach F folgt z.B.
H.
- Die Blätter sind geschützt (EXTRAS
/ SCHUTZ / BLATT SCHÜTZEN), so dass der Schüler erstens nirgendwo etwas
ändern oder eintragen kann außer in die (blaue) Lösungsspalte und
zweitens auch nicht die richtigen Lösungen ansehen kann.
Tabellen mit einfachem
Frage-Antwort-Schema
Verwenden Sie am besten die
mitgelieferten Tabellenblätter und verändern diese.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Heben Sie den Blattschutz auf
(EXTRAS / SCHUTZ / BLATTSCHUTZ AUFGHEBEN). Das Kennwort ist der Einfachheit
halber überall abc.
- Kopieren Sie das Blatt (mit der
rechten Maustaste die Blattregisterkarte anklicken, VERSCHIEBEN / KOPIEREN,
neuen Ort wählen und „kopieren“ anklicken), und geben Sie dem Blatt
einen passenden Namen (mit der rechten Maustaste die Blattregisterkarte
anklicken, UMBENENNEN)
- Schreiben Sie die Aufgabe an den
Kopf des Blattes, damit der Schüler genau weiß, was er zu tun hat.
- Schreiben Sie den Ausgangsbegriff in
Spalte 2, d.h. beispielsweise die Formen, die verändert werden oder die
Wörter, deren Modus bestimmt werden soll oder das Land, dessen Hauptstadt
angegeben werden soll...
- Suchen Sie, welche Spalte fehlt,
d.h. ausgeblendet ist, und blenden Sie sie mit Format / Spalte / einblenden
wieder ein.
- Geben Sie dort die richtige Lösung
ein und verbergen Sie die Spalte wieder
- Probieren Sie aus, ob alles richtig
funktioniert
- Schützen Sie das Blatt wieder
(EXTRAS / SCHUTZ / BLATT SCHÜTZEN)
Tabellen für die
Formenbestimmung (Blatt „bestimmen“)
- Kopieren Sie die Vorlage (mit der
rechten Maustaste die Blattregisterkarte anklicken, VERSCHIEBEN / KOPIEREN,
neuen Ort wählen und „kopieren“ anklicken), und geben Sie dem Blatt
einen passenden Namen (mit der rechten Maustaste die Blattregisterkarte
anklicken, UMBENENNEN)
- Schreiben Sie die Formen, die
bestimmt werden sollen, in Spalte B vor die hellblauen Zeilen; die Schüler
sollen ihre Lösungen in den hellblauen Teil der Tabelle eintragen.
- Tragen Sie die Lösungen in die
passende Zeile des gelben Kastens ein (Ab Spalte Y). Achten Sie dabei
darauf, dass Sie die Abkürzungen verwenden, die im grünen Kasten (B 15 bis
M25) vorgegeben sind.
- Probieren Sie aus, ob der Schüler
die passende Rückmeldung erhält, wenn er die richtige Lösung einträgt,
d.h. ob ihm ein Punkt für eine richtige Lösung gegeben wird.
- Die Spalten P bis V (orange)
enthalten die Formeln; lassen Sie diese Spalten am besten unverändert.
- Verbergen Sie die Spalten mit den
Lösungen und mit den Berechnungsformeln (d.h. Spalten P bis AG): Markieren
Sie die Spalte, indem Sie mit der Maus auf die entsprechenden Zellen am Kopf
der Spalte(n) klicken bzw. mit gedrückter linker Maustaste über die
Spalten fahren; dann FORMAT / SPALTE / AUSBLENDEN.
- Schützen Sie das Blatt, damit der
Schüler weder die Lösung einsehen noch das Blatt verändern kann: EXTRAS /
SCHUTZ / BLATT SCHÜTZEN und geben Sie ein Passwort ein, das zwar nicht zu
erraten ist, aber dennoch für Sie einfach zu merken!
- Schützen Sie das Blatt, damit
der Schüler weder die Lösung einsehen noch das Blatt verändern kann:
EXTRAS / SCHUTZ / BLATT SCHÜTZEN und geben Sie ein Passwort ein, das zwar
nicht zu erraten ist, aber dennoch für Sie einfach zu merken!
Wie kann man für eine Frage
mehrere richtige Antworten zulassen?
Einige Aufgaben in der Ecel-Datei
lassen mehre richtige Lösungen zu (z.B. im Blatt ‚steigerung’). Alle
richtigen Lösungen für die erste Aufgabe stehen in den Spalten H und I. Die
Formel ist so gestaltet, dass der Schüler bei jeder dieser Antworten eine
positive Antwort bekommt.
Die Funktionen in Spalte C ermöglichen
es (ohne Schachteln), mit der Eingabe in Spalte B beliebig viele Lösungsspalten
zu vergleichen, wenn man in der Funktion „IDENTISCH“ den Vergleichsbereich
entsprechend ändert.
Erläuterung der Funktionen:
Funktionen in Spalte C:
{=WENN(ISTLEER(C10);"?";(WENN(ODER(IDENTISCH(C10;H10:I10));"gut!";"leider
nein!")))}
IDENTISCH prüft, ob der Inhalt von C10
identisch ist mit einem Inhalt aus H10 bis I10.
ODER bewirkt, dass eine Aussage „wahr“
entsteht, sobald ein Inhalt von h6 bis I6 mit C10 übereinstimmt.
WENN veranlasst „super“, wenn ODER
„wahr“ liefert, „leider nicht!“, wenn ODER „falsch“ liefert.
ISTLEER liefert „?“, wenn C10 leer,
sonst das Ergebnis der folgenden Funktionen, wenn C10 Text enthält (= „super“
oder „leider nicht!“)
{...} bedeutet: Formel ist Matrix. Die
Rechenoperation wird mehrmals, dh. für alle angegebenen Zellen (H6 I6)
ausgeführt. Eine Formel wird zur Matrix, wenn man nach der Formeleingabe
Strg+Umsch+Enter drückt. Dann werden die geschwungenen Klammern hinzugefügt.
"Händische" Eingabe der Klammern bewirkt keine Matrix! Sobald man in
die Formelzeile klickt, wird die Matrixfunktion aufgehoben und muss dann wieder
neu hinzugefügt werden!
Diese Erläuterungen verdanke ich Herrn
Mollnhuber aus Linz.
T. Bechthold-Hengelhaupt,
Friedrichshafen, Email: email@hengelhaupt.de