Die ZUM auf der GC-Family
Informationen zur GC-Family 2007
Interview mit Stefan Michaelis zum Thema
***Aktuelle Bilder und Meinungen zur Präsentation der ZUM auf der GC-Family im ZUM-Wiki***
Die ZUM auf der GC-Family
Erstmals beteiligt sich die Zentrale für Unterrichtsmedien in diesem Jahr an der GC Family, dem Familienprogramm auf der
"Games Convention" in Leipzig.
Immer mehr Rechner stehen in Schulen und in Kinderzimmern. Seit über 10 Jahren ist es Anliegen von ZUM Internet e.V. Wege zu zeigen, wie diese sinnvoll in das Lehren und Lernen einbezogen werden können.
Hierbei geht es um die Themen:
Vermittlung von Medienkompetenz
Beispiele für den Einsatz der neuen Medien im Unterricht und bei der Unterrichtsvorbereitung
Hilfe für Eltern bei der Medienauswahl
Die Schule gilt als der autorisierte und intensivste Lernort in unserer Gesellschaft. Lernprozesse finden aber auch in der Freizeit der Kinder und
Schüler statt. Da Kinder ständig lernen, sowohl beim Spiel wie in der Freizeit, und gerade da sehr aufnahmebereit sind,
ist es wichtig bei der Erziehung und Vermittlung
von Bildung auch den nichtschulischen Bereich zu beachten.
Erziehende und damit sind Eltern wie Lehrer angesprochen, müssen sich neben dem klassischen Lernort "Schule" auch mit
den anderen Lernorten der Kinder vertraut machen, damit sie steuernd eingreifen können.
Erziehung kann heute ohne Medienkompetenz von Lehrern wie Eltern nicht mehr gelingen.
Deswegen begrüßt die Zentrale für Unterrichtsmedien auch die Aktivitäten der Games Convention im
Bereich von Erziehung und Unterricht und unterstützt den Ansatz, Spiel und Erziehung auf der Messe zusammenzuführen.
Wir haben in Halle 5 bei der GC Family einen eigenen Informationsstand (CO2) und betreuen die Lehrer Lounge (C04).
Außerdem bieten wir folgende Vorträge an:
Do |
23.7.2007 |
11.00 Uhr |
Maria Eirich |
Demonstration in der Lehrer Lounge: Mathematik Digital im ZUM-Wiki |
|
|
15.00 Uhr |
Margit Fischbach |
Computereinsatz im Unterricht |
|
|
16.00 Uhr |
Rolf Kretschmann |
Workshop: Lernen durch Computer- und Videospiele?! -
Aspekte des Digital Game Based Learning |
|
Fr |
24.8.2007 |
17.00 Uhr
|
Margit Fischbach
|
Das Gütesiegel "Clever" für ausgezeichnete Lehr- und Lernsoftware
|
|
|
14.00 Uhr |
Rolf Kretschmann
|
Workshop: Digital Game Based Learning - Lernpotentiale im digitalen Sportspiel:
Didaktische Szenarien |
|
|
18.00 Uhr |
Rolf Kretschmann
|
Digital Game Based Learning - Lernpotenziale im digitalen Sportspiel |
|
Sa |
25.8.2007 |
11.00 Uhr |
Dr. Klaus Dautel |
Lernplattformen im Internet |
|
So |
26.8.2007 |
11.00 Uhr |
Martin Leupold |
Computer in der Grundschule - Chance oder Gefahr? |
|
|
15.00 Uhr |
Uwe Kohnle |
Das digitale Klassenzimmer - Lernmodule |
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
i. Auftrag des Vorstandes
Margit Fischbach
Oberstudienrätin
Initiatorin und Ehrenvorsitzende von ZUM.DE
|