Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Patrick Oberdörfer

Erweiterter Vorstand, Moodlebande, ZUM-Apps
Ich bin vom OER-Gedanken überzeugt und nutze deshalb die Angebote der ZUM. Im Verein engagiere ich mich, weil mich die Energie, Kreativität und Leidenschaft ihrer Mitglieder jedes Mal aufs Neue begeistert.
Foto Klaus Dautel

Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 

Christof Schreiber

Grundschul-Webquests
Ich bin bei der ZUM, weil das der beste Platz für WebQuests für die Grundschule ist. Jede*r kann mitmachen, mitgestalten und die Angebote kostenlos nutzen. Dabei ist die technische Hürde besonders gering.
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Low Cost - High Tech - Freihandversuche Physik

Anregungen für einen zeitgemäßen Physikunterricht

Aulis Verlag Deubner & Co KG (2000), 0 Seiten, ISBN: 3-7614-2278-4

Bewegungsmelder? Chipkarte? Airbag? Wie funktioniert das eigentlich alles? Die Klärung dieser Fragen ist geradezu prädestiniert für einen modernen Physikunterricht, der, ausgehend von Alltagsgeräten, grundlegende physikalische Phänomene erschließt. Die Autoren stellen in diesem Band wohlaufbereitete Versuche zu den angesprochenen und vielen weiteren hochinteressanten Phänomenen zur Verfügung. Ziel ist, Experimente aus dem Bereich High Tech, die sich als Low Cost-Experimente durchführen lassen, exemplarisch vorzustellen. Wenig Materialaufwand, relativ kurze Versuchsdauer: über 90 Versuche zu Top-Themen aus dem Schüleralltag.
Bewegungsmelder? Chipkarte? Airbag? Wie funktioniert das eigentlich alles? Die Klärung dieser Fragen ist geradezu prädestiniert für einen modernen Physikunterricht, der, ausgehend von Alltagsgeräten, grundlegende physikalische Phänomene erschließt. Die Autoren stellen in diesem Band wohlaufbereitete Versuche zu den angesprochenen und vielen weiteren hochinteressanten Phänomenen zur Verfügung. Ziel ist, Experimente aus dem Bereich High Tech, die sich als Low Cost-Experimente durchführen lassen, exemplarisch vorzustellen. Wenig Materialaufwand, relativ kurze Versuchsdauer: über 90 Versuche zu Top-Themen aus dem Schüleralltag.

verfasst von Unbekannt am 18.06.2001 | 1662-mal gelesen

Fachrichtung: Physik


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Karl Vörckel

Ich liebe die ZUMANER, weil sie interessante Gespräche führen.
Foto Klaus Dautel

Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 

Alex Weller

Sharing is caring und die ZUM ist der ideale Platz nicht nur um Material zu tauschen, sondern auch um mit einer funktionierenden Community zu interagieren und Neues zu entwickeln...
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz