Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Konstantin Kowalski

Ich bin in meinem Referendariat in die ZUM gestolpert, weil ich hier die technischen Möglichkeiten gefunden habe, die es sonst nirgendwo gab. Heute schätze ich noch immer die technischen Infrastrukturen, die die ZUM kostenlos für Lehrende zur Verfügung stellt.

Patrick Oberdörfer

Erweiterter Vorstand, Moodlebande, ZUM-Apps
Ich bin vom OER-Gedanken überzeugt und nutze deshalb die Angebote der ZUM. Im Verein engagiere ich mich, weil mich die Energie, Kreativität und Leidenschaft ihrer Mitglieder jedes Mal aufs Neue begeistert.

Kirsa Köber

ZUM-Grundschule
Ich bin bei der ZUM, weil es mir wichtig ist digitale Bildung an (Grund)schulen zu stärken. Die ZUM stellt dazu viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die das Lernen mit sowie über digitale Medien ermöglichen.
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Silvestergespräche eines Sechsecks

Aulis (1990), 230 Seiten, ISBN: 3761400583

Silvestergespräche eines Sechsecks - Cover
An den Abenden vor Weihnachten bis Silvester erzählt das reguläre Sechseck aus dem Flächenland über dessen Bewohner und ihre Eigenschaften. Bei dem Besuch einer Kugel als pulsierender Kreis in Flächenland macht das Sechseck Erfahrungen mit unserer dreidimensionalen Welt und wie zweidimensionale Wesen die Eigenschaften einer dreidimensionalen Welt erschließen können (Beispiel Möbiusband).
An den Abenden vor Weihnachten bis Silvester erzählt das reguläre Sechseck aus dem Flächenland über dessen Bewohner und ihre Eigenschaften. Bei dem Besuch einer Kugel als pulsierender Kreis in Flächenland macht das Sechseck Erfahrungen mit unserer dreidimensionalen Welt und wie zweidimensionale Wesen die Eigenschaften einer dreidimensionalen Welt erschließen können (Beispiel Möbiusband).
Diese Überlegungen lassen sich zum Beispiel auf mathematisch höher dimensionale Räume übertragen.
Physikalisch-philosophische Fragestellungen nach der Endlichkeit bei gleichzeitiger Unbegrenztheit des Weltalls und deren mathematische Beantwortung in der Analyse von Flächenland als Anschauungsobjekt.
In Kurzform: Geometrie - einmal ohne Formeln - leicht verständlich auf heitere Weise und zum x-ten Male aufgelegt. Ich kenne es noch aus meiner Schulzeit (1973)!
Es eignet sich durchaus für vorweihnachtliche Mathematikstunden.
Einmal hat sich dieses Buch sogar eine Schülerin der 5. Jahrgangsstufe sich von mir über die Weihnachtsferien ausgeliehen. Das lag aber nicht an mir!

verfasst von Bernhard Heim am 11.12.2000 | 3318-mal gelesen

Fachrichtung: Mathematik


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Karl Vörckel

Ich liebe die ZUMANER, weil sie interessante Gespräche führen.

Kirsa Köber

ZUM-Grundschule
Ich bin bei der ZUM, weil es mir wichtig ist digitale Bildung an (Grund)schulen zu stärken. Die ZUM stellt dazu viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die das Lernen mit sowie über digitale Medien ermöglichen.

Maren Floßdorf

Koordinatorin schulfachlicher Aufgaben
Ich bin bei der ZUM, weil Bildung für alle Menschen verfügbar sein sollte. ZUM bietet das: kostenfrei, transparent, öffentlich, digital.
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz