|
Das metrische System im Unterricht Auch wenn das metrische System eigentlich in den Köpfen verankert ist - im Unterricht kommt es schlecht weg! Der Grund dafür wird in den Richtlinien und Schulbüchern zu suchen sein, die vielleicht in einem (aus meiner Sicht) falsch verstandenen Bestreben nach Realitätsnähe sich um die ungebräuchlichen oder nur in speziellen Zusammenhängen gebräuchlichen Einheiten herumdrücken. Ich nehme zugunsten der Richtlinienverfasser und der Schulbuchautoren an, dass ihr Argument ist: Wer benutzt denn schon Deka oder Dezi? Warum sollen wir Schüler damit behelligen? Die Vorteile, die ein frühzeitiges Kennenlernen des metrischen Systems und seiner Vorteile bietet, werden verschenkt. |
.Mit dieser scheinbaren Entrümpelung der Bücher und ebenso scheinbaren Entlastung der Lernenden wird aber das an sich einfach zu durchschauende System durchbrochen. . |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aus: Lernstufen Mathematik (5), Cornelsen 2004, S 108 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorschlag: Das metrische System ist es wert, sehr frühzeitig (bereits in der Grundschulzeit) den Schülern angeboten zu werden! Und zwar so, wie es gedacht ist! Angebliche Erleichterungen sind in Wirklichkeit Lernhemmer! Das Bild oben kann das zeigen. Eine Ausnahme gibt es zum Glück nicht! Nur mit der metrischen Stufenteilung ohne Lücken werden Umrechungen logisch und damit auch für Schüler einfacher durchschaubar. Es ist viel leichter, das durchgängig geltende System zu lernen, als von Fall zu Fall verschiedene Regeln, die keine echte Logik aufweisen. Eine irgendwie natürliche Herleitung des metrischen Systems ist wohl nicht möglich und auch nicht nötig. Es ist ein von Menschen gemachtes System. Deshalb ist es auch nur vernünftig, die Gedanken, die zu seiner Etablierung geführt haben, nachzudenken. |
Die Schüler kennen im vierten Schuljahr die Einheiten Zentimeter, Meter und Kilometer. Sie haben in den vorhergehenden Schuljahren damit gemessen und haben sie ineinander umgewandelt. Außerdem ist ihnen das Dezimalsystem und die Stellenwerttafel geläufig. Sie haben mehrfach Zahlen in die Spalten der Stellenwerttafel eingetragen und daraus abgelesen. Lediglich die Einheiten-Vorsätze Dezi, Deka und Hekto müssen erlernt werden. Das fällt aber nicht schwer, denn durch sie wird das bisher nicht lückenlos durchgehende System vervollständigt und die empfundenen Lücken werden logisch gefüllt! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
<<< zur Startseite | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.