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Programmieren in der Grundschule?

Eine „Programmiersprache“ in der Grundschule?? Logo!!
Logo ist eine ausgewachsene Programmiersprache. Informatik-Kurse vieler Universitäten nutzen sie.

Entworfen wurde Logo als mathematische Lernumgebung für Kinder. Sie sollten Mathematik so lernen wie ihre Muttersprache. Aus diesen Gedanken ist die "Turtle-Grafik" entstanden: eine stilisierte "Schildkröte" wird über den Bildschirm gesteuert und zeichnet ihren Weg. In einigen Logo-Versionen ist daraus die "Igel-Grafik" geworden.


Vor Jahrzehnten haben Kinder einem motorisierten halbkugeligen Roboter, der aussah wie eine Schildkröte ("Turtle" = Schildkröte) das Zeichnen beigebracht (Figuren auf den Fußboden). Der Roboter reagierte auf die Befehle und aus den Reaktionen konnten die Kinder sofort erkennen, ob ihre Überlegungen sinnvoll waren oder nicht
("Feedback")
. Denkfehler wurden sofort registriert und konnten korrigiert werden. Reagierte der Roboter wie beabsichtigt, dann war das eine starke Bestätigung - besser als jedes Lehrerlob.

Heute rollt keine Schildkröte mehr über den Boden. Sie ist z.B. bei FMS-Logo durch ein kleines Dreieck auf dem Computerbildschirm ersetzt. Man hat dafür in deutschen Programmen den Namen "Igel" gewählt, weil Igel für die meisten Menschen einen freundlichen Klang hat.

Logo ist kein "Kinder-Malwerkzeug"! Es ist ein hocheffektives Denk- und Lernwerkzeug!


Logo-Beispiele (FSM-Logo)

>>> Beispiele

Warum Sie Logo einsetzen sollten
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Referenzen, Beispiele
>>> Referenzen

Warum wird Logo nicht überall benutzt?
>>> lesen Sie hier

Neu: LibreLogo - gehört zu LibreOffice

>>>LibreLogo

 

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Logo ist sehr motivierend
Logo ist interaktiv
Logo wird gelernt wie die Muttersprache
Logo ist hoch leistungsfähig
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