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Eine
„Programmiersprache“ in der Grundschule?? Logo!!
Logo ist eine
ausgewachsene Programmiersprache. Informatik-Kurse
vieler Universitäten nutzen sie.
Entworfen wurde Logo als mathematische Lernumgebung für Kinder. Sie
sollten Mathematik so lernen wie ihre Muttersprache.
Aus diesen Gedanken ist die "Turtle-Grafik" entstanden: eine
stilisierte "Schildkröte" wird über den Bildschirm gesteuert und
zeichnet ihren Weg. In einigen Logo-Versionen ist daraus die
"Igel-Grafik" geworden.
Vor Jahrzehnten haben Kinder einem motorisierten halbkugeligen Roboter,
der aussah wie eine Schildkröte ("Turtle" = Schildkröte) das Zeichnen
beigebracht (Figuren auf den Fußboden). Der Roboter reagierte auf die
Befehle und aus den Reaktionen konnten die Kinder sofort erkennen, ob
ihre Überlegungen sinnvoll waren oder nicht ("Feedback"). Denkfehler wurden
sofort registriert und konnten korrigiert werden. Reagierte der Roboter
wie beabsichtigt, dann war das eine starke Bestätigung - besser als
jedes Lehrerlob.
Heute rollt keine Schildkröte mehr über den Boden. Sie ist z.B. bei
FMS-Logo durch ein kleines Dreieck auf dem Computerbildschirm ersetzt.
Man hat dafür in deutschen Programmen den Namen "Igel" gewählt, weil Igel
für die meisten Menschen einen freundlichen Klang hat.
Logo ist kein
"Kinder-Malwerkzeug"! Es ist ein hocheffektives Denk- und Lernwerkzeug!
Logo-Beispiele
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