ZUM-Banner-161003  

      counter

eBook.de - Buecher von A bis Z



Papier-Falten Adresse bitte abtippen. Johann Leupold, Heisterberg 11, 21403 Wendisch Evern: e-Mail
Papier falten (nicht nur im Mathematikunterricht)  
     160412=1 !       
1. Falten erzieht zu sorgfältigem Arbeiten. Dabei ist kein Eltern- oder Lehrerinnendruck nötig! Sorgfalt ist eine beinahe vergessene wichtige Voraussetzung für Erfolg!
4. Materialkenntnisse werden erworben. Zusammenhänge werden erkennbar - Umweltschutz wird plausibel. Ohne Kenntnisse über Material kan niemand konkret denken.  



 
2. Geschicklichkeit (Motorik) wird geschult und (aus Schülersicht) sinnvoll geübt. Geschick ist ebenso wie Sorgfalt eine wichtige Voraussetzung für Erfolg! Egal wobei!
5. Beim Falten greift man ganz natürlich immer wieder auf andere Gebiete über und bezieht sehr verschiedene Fächer ein. Man erkennt Zusammenhänge und lernt dadurch sicherer und leichter.  



 
3. Die Symmetrie ist für Menschen eines der wichtigsten Mittel, die Welt zu strukturieren. Beim Falten stellt sich Wissen über Symmetrie und auch Winkel ganz nebenbei ein.
6. Und schließlich: Falten macht sogar auch noch Spaß (na ja!).
Können macht Spaß! Leistung macht Spaß. Lernen macht Spaß!
 
       
Vorschlag für einen Falt-Kurs Das Folgende darf natürlich kein zusammenhängender Kurs sein, sondern sollte über längere Zeit (in der Schule in den normalen Unterricht) verteilt werden. Die Schüler steigern von Aufgabe zu Aufgabe ihre Sicherheit und in der Zeit dazwischen festigen sie das Gelernte durch eigene Trainings-Arbeit zu Hause. Dabei können sie Anregungen von außerhalb der Schule wieder mit in den Unterricht bringen. Die dargestellte Reihe ist in dieser Form aus dem Mathematik-Unterricht und aus dem Werkunterricht entnommen und dort mehrfach erprobt. Die einzelnen Aufgaben steigern sich in der Schwierigkeit. Spätere bauen auf früheren auf. Sie sollten also die Reihenfolge möglichst einhalten.
Auf den Folgeseiten finden Sie Fotos zu den jeweiligen Unterrichtsschritten. Das Falten der einzelnen „Objekt“ wird durch bebilderte Anleitungen erleichtert.
 

Hinweise zur Sprache:

„Oben“ bei einem Blatt Papier ist die Seite/Kante, die vom arbeitenden Schüler weg zeigt, wenn das Blatt auf dem Tisch liegt.

Sie können sich selber überlegen, ob man ein Blatt Papier als Fläche oder als Quader ansehen soll.

Wenn es mehr solcher Probleme geben sollte, dann werden Sie schon selber eine Lösung finden!

 
 
       
>>> zur Startseite      
       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


.

 

 

Impressum · Datenschutz