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Das Dezimalsystem  - Hintergrundwissen für Mathe-Lehrer

3. Zählverfahren - „Knotenzahlen“ (Stufenzahlen)



Es ist naheliegend und sehr wahrscheinlich, dass bereits Ur-Menschen beim Zählen oder um Anzahlen zu beschreiben, ihre Finger zu Hilfe genommen haben; der Bierbesteller macht das immer noch.

Beobachtungen bei verschiedenen Völkern auf einer vergleichsweise wenig entwickelten Stufe der Zivilisation (wenn wir das aus unserer wohl überheblichen Sichtweise einmal so nennen wollen) belegen das ebenfalls.

Aus dem Abzählen mit Hilfe der Finger ergibt sich, dass die 10 eine besondere Bedeutung haben muss.

Die zehn taucht also ganz selbstverständlich als besondere Zahl, als „Stufenzahl“, in vielen Zahlensysteme auf. Stufenzahlen sind Zahlen, die am Anfang eines Zahlsystem-Bereiches stehen. Im 10er-System also 10, 100, 1000 u.s.w.

Stufenzahlen in anderen Systemen sind z.B. die 12 (und damit die 144), die 20 (die womöglich darauf beruht, dass zum Zählen sowohl Hände als auch Füße benutzt wurden) und die 60. Bei manchen Abstufungen spielen mythologische Einflüsse eine Rolle.


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