Klassenarbeit
Terme
Die Variablen stehen für beliebige rationale Zahlen.
1 Gib Flächeninhalt und Umfang der Figur als Terme mit den Variablen p,q an (p und q sollen positiv sein).
2 Gib folgende Vorschrift als Term an; führe für
die unbekannten Zahlen Variablen ein.
Subtrahiere 5 vom Quotienten einer unbekannten Zahl und dem Vierfachen
einer anderen unbekannten Zahl.
3 Zeige, daß die Terme x2
- 3x und x3 - 9x nicht gleichwertig
sind.
Gib zwei verschiedene Einsetzungen für x an, für die beide Terme
denselben Wert ergeben.
4 Vereinfache die Terme mit Hilfe der Rechengesetze.
a) 2x + 6x
b) 5u - 7u
c) -2 + w + 4 +(-2)w
d) (-2x) v 3y
e) 4rs2 v (-r)2
v (-s)
f) 6(3a + b) - 18a g) 5 - 3(x - 4) + 2
5 Zeige ausführlich durch Termumformungen, daß
die beiden Terme
a v (-2 + a) + 1 - 2a und 1 -
a v (2 - a) äquivalent sind.