Klassenarbeit

Funktionen


Schaubilder nur skizzieren; Einheiten angeben.

    1. Gegeben ist die Funktion . Ihr Schaubild sei g.
    a) Gib die allgemeine Definition an für "Eine Funktion ist streng monoton steigend" und zeige damit, daß die gegebene Funktion f streng monoton steigend ist.
    b) Unter welchem Winkel schneidet g die x-Achse ?
    c) Bestimme den Abstand des Ursprungs von g.

    2. Gegeben ist die Funktion . Ihr Schaubild sei K.
    a) Bestimme die Wertemenge von f.
    b) Beschreibe, wie geometrisch aus K die Schaubilder der Funktionen
    entstehen.
    c) Für welche Abszisse x hat f denselben Funktionswert wie ?

    3. Spiegle das Schaubild von
    a) an der x-Achse
    b) an der y-Achse
    c) an der 1. Winkelhalbierenden
    d) an der Geraden mit der Gleichung x=1.
    Gib jeweils die zugehörige Gleichung an.

    4. Gegeben ist die Funktion .
    a) Zeichne ihr Schaubild.
    b) Stelle die Funktionsgleichung ohne Betragszeichen dar.
    c) Für welche x (aus der Definitionsmenge) gilt f(x) = f(x+1) ?


11. Klasse      Autor D. Brandt
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