Bericht zu unserem Infoschul-Projekt Tipper.gif (4127 bytes)

Arbeit mit der FIZ-Datenbank und mit Suchmaschinen zu folgenden Themen:

Künstliche Intelligenz und Kryptologie

Gymnasium Nieder-Olm
Grundkurs Informatik; Jahrgangsstufe 13
Kursleiter: Claus Schmitt

Projektseite über http://www.uni-mainz.de/Schulen/Nieder-Olm
Projektleiter: Dieter Wittenberg; Bad Dürkheim
9.4.1999

 


Gliederung:

Methodische Überlegung zur Gruppeneinteilung
Unterthemen zur "Künstlichen Intelligenz"
Verlauf der ersten Projektrunde
Vorbereitung Thema 2
Unterthemen zur "Kryptologie"
Zusammenfassung meiner Erfahrungen im Rückblick wpe3.gif (1317 bytes) wpe2.gif (1326 bytes)
Schlusswort


    Methodische Überlegung zur Gruppeneinteilung

 Zu unseren Studientagen am 3./4.2.99 in Neustadt hatten wir bereits die Themen festgelegt und die "Künstliche Intelligenz" in Einzelthemen zergliedert; ich berichtete und begründete bereits in Neustadt, dass ich dabei Wert darauf legte, nicht nur Gruppenthemen, sondern Einzelthemen für jeden Schüler zu formulieren. 15 Schüler waren zu berücksichtigen. Drei Schüler bekamen besondere Aufgaben (ein Webmaster; zwei Koordinatoren, deren Aufgabe es war, die Mitschüler bei der FIZ-Recherche und beim HTML- Editor zu beraten; außerdem waren diese beiden Schüler z.B.V. ; d.h. sie stellten notwendige Materialien zusammen (vgl. Homepage) und halfen bei Installationen). Es waren also noch zwölf Schüler in vier Hauptgruppen mit Themen zu versorgen; dies gelang kooperativ, indem sich der Kurs mit den heute üblichen Methoden der   Informationsbeschaffung (i.e. Lexika [auch auf CD-ROM] und Suchmaschinen) in die Thematik einarbeitete; auf ähnliche Weise hatten wir auch die Grobuntergliederung und die beiden Hauptthemen  gefunden. Glücklicherweise erreichten wir auf diese Art, dass jeder Schüler sein Thema selber vorschlug.
Folgende Aufteilung zum Thema "Künstliche Intelligenz" :

   Unterthemen zur "Künstlichen Intelligenz"

Die Schüler bereiteten über mehrere Unterrichtsstunden FIZ-Recherchen zum jeweiligen Feinthema vor; recherchiert wurde am Rechner der Projektkoordinatoren, wobei der Verlauf i.d.R. auf alle Bildschirme übertragen wurde. Der Dialog mit Karlsruhe wurde sehr viel effektiver, nachdem uns Herr Wittenberg die Installation von STN-Express ermöglicht hatte. Außerdem war es sehr hilfreich, dass wir das mehrseite Messengerscript des FIZ für alle Teilnehmer vervielfältigten. Die Schüler nutzten die FIZ-Recherche jedenfalls sehr geschickt und unterstützten sich auch untereinander.(Das Protokoll einer Sitzung findet sich auf der Homepage). Sobald die Recherche ein entsprechendes Buch ausgewiesen hatte, wurde an einem anderen Rechner via "Buchkatalog auf CD-ROM" der Preis festgestellt und eine entsprechende Mail an Herrn Wittenberg geschrieben; dessen Zusage war immer sehr prompt, so dass die Schüler kurzfristig über die örtliche Bücherei auf das Material zugreifen konnten. In zwei Fällen stießen die Schüler auf ein Volltextangebot; wir orderten dies Online und erhielten die Fotokopien innerhalb zweier Arbeitstage von der Uni-Hamburg! Speziell diese Informationen waren für die betroffenen Schüler sehr hilfreich; mit einem Dank darf ich erwähnen, dass darauf nie eine Rechnung folgte. Ebenso war es sehr wichtig, dass wir für das Spracherkennungsprojekt eine aktuelle Software mit der erforderlichen Hardware anschaffen durften.
Um einen gewissen Zeittakt zu erzwingen, wurde mit dem Kurs  jeweils ein Datum für die Vorabgabe und die endgültige Abgabe vereinbart; diese fand allerdings nicht bei mir, sondern bei unserem Webmaster statt, und ich holte mir dann die Hausaufgaben meiner Schüler aus dem Internet! Dies war mir persönlich sehr angenehm, da der sonst übliche Abgabestress entfiel.
Kleine Episode am Rande: Die endgültigen Fassungen / zweites Thema meines Kurses sah ich  erstmals auf der MNU-Tagung in Saarbrücken am Online-Rechner des DESY-Standes ... heißt:                             Moderne Methoden ---> Moderne Pädagogik    

  Vorbereitung Thema 2

Trotz des oben erwähnten Zeittaktes benötigten wir für das erste Thema länger als geplant..
Dafür gab es die üblichen schulischen, aber auch technische Gründe; letztlich ist bei innovativen Vorhaben der Zeitansatz immer schwierig anzusetzen.
Tatsache war jedoch, dass unsere Zeit mit dem Beginn der Osterferien zu Ende war, da ich meine Schüler in das Abitur entlassen musste ...
Trotzdem wollte ich das zweite Thema nicht streichen und vereinbarte mit den Schülern, über Suchmaschinen und direkt greifbare Literatur zu recherchieren.

Die Aufteilung in Grob-und Feinthemen wurde wieder kooperativ gefunden (s.o). Grundsätzlich wurden die alten Gruppen nicht weitergeführt, sondern neue Teams gebildet. Drei Schüler bekamen wieder Sonderaufgaben: Der Webmaster behielt als einziger seine Zuständigkeit; diesmal wurde nur ein Koordinator benannt, da ein dritter Schüler noch mit der Evaluation der Spracherkennungssoftware beschäftigt war.
Folgende Aufteilung zum Thema "Kryptologie" :    

  Unterthemen zur "Kryptologie"

Auch wenn wir für dieses Thema die Möglichkeiten der Datenbankabfrage beim FIZ nicht nutzten, hatten die Schüler trotzdem einen unmittelbaren Vergleich beim Einsatz der Suchmaschinen. Die Ergebnisse der Recherche zu beiden Themen können auf der Homepage nachgelesen werden.

    Zusammenfassung meiner Erfahrungen im Rückblick

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Es war anstrengend und spannend, aber es hat sich gelohnt; es war ein ganz andersartiges  Projekt im Grundkurs Informatik. Jeder Schüler (auch meine drei Schülerinnen!) war individuell gefordert und konnte ein Stück Selbstvertrauen mitnehmen auf dem Weg in die Hochschullaufbahn.Wenn er möchte, kann er jederzeit vom Hochschulrechner einen Blick zurück auf unsere Projektseite werfen...

Claus Schmitt

 

 

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