20.5.14
Staatliche Schlösser und Gärten:
Neue Schulklassenprogramme
für 2014 / 2015
(ssg) Eine neue Struktur, ein schlankeres, zielgruppenorientiertes
Angebot, regional aufgebaut und in neuem Design: Die Staatlichen
Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentierten
in Schloss Ludwigsburg ihre neuen Schulklassenprogramme. Ungewöhnlich
ist die Leitfigur, die alle neun Regionalprospekte schmückt:
ein Kopf, aufgebaut aus lauter historischen Begriffen, entworfen
von einer Kalligraphin.
Passgenau angelegtes Programm für Schulklassen
3.355 Schulklassen besuchten im Jahr 2013 die Monumente der Staatlichen
Schlösser und Gärten Baden-Württemberg – eine
enorme Zahl. Der rege Besuch hat seine guten Gründe: Die
Staatlichen Schlösser und Gärten bieten seit vielen
Jahren maßgeschneiderte Programme für Schulen an.
Passend zur Klassenstufe und zum Unterrichtsthema begleiten speziell
ausgebildete Schlossführer die Kinder und Jugendlichen durch
die Kunst-, Sozial- und Landesgeschichte: Das Themenspektrum
der Führungen und Workshop-Angebote ist breit.
Bildungsarbeit als zentrales Thema
Die große Bedeutung des Bildungsauftrags betonte denn auch
Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen
Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Es sei eine
zentrale Aufgabe dieser großen Institution, junge Menschen
für die eigene Geschichte zu begeistern. Dabei sei es für
die Staatlichen Schlösser und Gärten auch in vielen Fällen
ein Leichtes, passende Angebote zu entwickeln: „In den historischen
Monumenten des Landes finden Lehrer und Schulen den Idealfall,
dass das Unterrichtsthema vom Lernstoff zur greifbaren Realität
wird“, so Hörrmann. Ein Beispiel sei die Epoche des
Absolutismus: „Hier im Residenzschloss Ludwigsburg ist ohne
große Theorie spürbar, was diese Epoche und ihr Denken
ausmacht.“
Neues Design, neue Leitfigur
Jetzt legen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihre
Schulklassenprogramme in neuer Struktur und neuem Design vor. Das
Angebot sei gestrafft, geklärt und verschlankt und zudem in
neun Regionen unterteilt. Das erleichtere die Auswahl und Buchung
für die Lehrerinnen und Lehrer. Vor allem aber haben die Programmhefte
ein neues und einheitliches Design. Und ein eigenes Gesicht obendrein:
Für die Schulklassenprogramme wurde eine Leitfigur geschaffen,
ein Kopf, der aus lauter Begriffen in unterschiedlichen Schriften
zusammengesetzt ist. Die originelle Figur versammelt 180 Begriffe,
die mit dem Geschichtserlebnis in den historischen Monumenten verbunden
sind. Jeder Begriff wurde von der Kalligrafin Petra Beiße
von Hand gezeichnet und zu dieser Figur zusammengesetzt. Die ungewöhnliche
Optik präsentierte Frank Krawczyk, der Leiter der Kommunikation
der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: „Der
Kopf versinnbildlicht die Themenvielfalt der Schlösser, Burgen,
Gärten, Klöster und Kleinode der Staatlichen Schlösser
und Gärten. Und er soll neugierig machen auf Besuche bei uns – einen
ganz besonderen Lernort!“
Serviceorientierter Aufbau
Mit der Aufteilung in neun Regionalprospekte reagiere man auf das
Planungs- und Ausflugsverhalten der Schulen, begründet Michael
Hörrmann die neue Struktur. Die Schulen seien überwiegend
in der eigenen Region unterwegs: „Wir wollten die übersichtliche
und service-orientierte Darstellung von Schulklassenführungen
in der jeweiligen Region bieten“. Erhältlich sind
die Prospekte bei den jeweiligen Schloss- und Klosterverwaltungen.
Alle Informationen finden sich auch bequem im Internetportal
der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de im Bereich „Gruppen und Schulen“.
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