in der Oberstufe des Gymnasiums
|
|
|
![]() oben links und rechts: Kanäle 2 und 4 NOA 11 - 02-AUG-90
12:37:30 (Quelle:DLR) |
Im Erdkundeunterricht der Unter- und Mittelstufe werden Satellitenbilder hauptsächlich in Form von fotorealistischer Darstellung eingesetzt. Gegenüber Karten und Photos haben diese den Vorteil in wirklichkeitsnaher Darstellung einen größeren Teilraum der Erde "mehr oder weniger" maßstabsgetreu darzustellen. Der Schüler wirkt zwar bei der Auswertung, jedoch nicht beim Zustandekommen des jeweiligen Bildes mit. Einerseit verliert diese Art der Betrachtung von Satellitenbildern bei häufigerem Einsatz ihre Wirkung wie alle Medien, andererseits tauchen bereits gegen Ende der Mittelstufe sicherlich die Frage auf, wie nicht fotorealistische Satellitenaufnahmen zustandekommen. |
![]() ![]() |
![]() |
Einige Beispiele aus der Kombination der Kanäle
2 und 4 im RGB-Farbmodell mit COREL-Photo-Paint auf experimentelle Art
gewonnen.
Man muss hier Schüler durchaus eine Weile spielen lassen und die Freude am Entstehen von Farbkompositen aufkommen lassen). Dies dient der Motivation und der Theorienbildung (ohne zuächst auf spätere Inhalte einzugehen und Antworten zu geben!)
|
In der Oberstufe sollten die Schüler aus verschiedenen Fächern das nötige Grundwissen besitzen, um die physikalischen und mathematischen Hintergründe zu kennen, um an das eigenständige und wohlüberlegte Generieren von Satellitenbildern heranzugehen. Dies kann einerseits in
Mathematik
|
Mathematik
|
|||
Informatik
|
![]() |
Satellitenbildbearbeitung und |
![]() |
Physik
|
|
||||
Erdkunde Biologie |
Diese Seiten sollte im Sinne eigenständiger Arbeit der Schüler und um den Reiz der Thematik nicht zu mindern nicht fertige, interpretationsfähige Satellitenbilder, auch kein umfangreiches Satellitenbildrohmaterial liefern. Vielmehr sollen allgemeine Grundlagen vermittelt sowie Hilfsmittel geliefert werden.
Teile der folgenden Seiten wurden im Schuljahr 1997/1998
in einer Arbeitsgemeinschaft behandelt.
(C) Bernhard Heim - 18.02.2000