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Die Möglichkeiten von Schreibanlässen
Bei Schreibanlässen begibt sich der Schüler in das Stück hinein oder versetzt sich gar in das Denken und Empfinden einer Figur. Durch die Unmittelbarkeit wird der Schreibende ganzheitlich mit seinen Sinnen angesprochen.
Die Schreibhaltung ist nicht distanziert strukturell, logisch ordnend. Nicht aus der abstrakten Distanz wird gesammelt, geordnet und abgewägt. So bieten die produktionsorientierte Schreibhandlungen ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Aktivierung. Das logische Erschließen, strukturelles Ordnen und Verknüpfen gehen jedoch keineswegs verloren. Diese Methoden stehen indes nicht im Vordergrund. Wer dialogisiert, einen Brief oder einen inneren Monolog verfasst, benutzt diese logisch-strukturellen Arbeitsweisen in anderer Form. In unseren Schülerhilfen haben wir darauf deutlich bei den Tipps hingewiesen.
Bei dramatischen texten fällt dem Dialogisieren natürlich eine besondere Bedeutung zu. Im weiteren Unterrichtsverlauf stellen wir Ihnen bei der Texterschließung und bei den Figurencharakteristiken verschiedene Anlässe vor. Das Dialogisieren ist nicht allen Schülern geläufig und schon gar nicht vertraut.
Bei unserem ersten Dialogversuch bieten wir daher im Arbeitsheft ausführliche Hilfestellungen für Ihre Schüler an (S. 37 - 39). Zudem ersparen Ihnen diese Arbeitsblätter einen Tafelanschrieb/Hefteintrag der Ergebnisse des szenischen Spiels.
Nehmen Sie sich Zeit, den folgenden Schreibanlass anfertigen zu lassen und im Unterricht zu besprechen.
Schreibanlass: Im Militärlager bei Dalarne (als Hausaufgabe)
Beschreibung:
Die Schüler reflektieren das Geschehen der ersten Szene aus der
Sicht von Feldwebel und Werber. Das Verhalten der Courage und ihre
Erwartung, am Krieg verdienen zu können, ohne ihm Tribut zu
zollen, wird aus anderer Perspektive verdeutlicht und
hinterfragt.
Die Schüler greifen beim Schreiben auf die Erfahrungen des
szenischen Spielens zurück.
Dialog: |
Kneipengespräch zwischen dem Werber, dem Feldwebel und einem weiteren Werber im Militärlager Dalarne. |
Situation: |
Nachdem der Werber und der Feldwebel Eilif im Lager bei seinem künftigen Fähnlein (eine aus 300 Söldnern bestehende Einheit) abgeliefert haben, damit er eingekleidet und für den Kriegseinsatz ausgebildet werden kann, gehen sie gut gelaunt in eine Soldatenkneipe. Im Gespräch mit einem weiteren Werber äußern sie sich noch einmal rückblickend über das Zusammentreffen mit Mutter Courage und ihren Kindern und den Erfolg bei der Anwerbung Eilifs. |
Schreibaufgabe: |
Schreibe diesen Dialog. Beginne etwa so: |
Erwartungen: |
Die Schüler sollen in diesem Gespräch zum einen
die Sichtweise des Werbers und des Feldwebels und zum
anderen eines anderen Werbers einnehmen.
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Dialogisieren eignet sich vor allem, um
Immer wird dabei aus anderer Perspektive auf die Handlung Bezug
genommen und damit wiederholend und hinterfragend auf Themen und
Problemstellungen eingegangen.
Beim Dialogisieren können Auftritte und Begegnungen von Figuren
inszeniert werden, die im Stück so nicht vorkommen. Dadurch oder
durch Verwendung einer neuen Figur (unser zweiter Werber; der
Bürgermeister der Stadt Halle begegnet dem Feldprediger, ...)
können Ereignisse und Verhaltensweisen der Figuren im Stück
transparent gemacht und auch hinterfragt werden (Die Courage trifft
nach Jahren noch einmal den Koch und unterhält sich mit ihm
über ihr Schicksal).
Schreibanlässe wie Innerer Monolog, Brief und Tagebuch sind gute Möglichkeiten, um aus der Sicht von Figuren
Gemeinsames Besprechen und Überarbeiten der Schüleraufsätze
Die Kleingruppenkorrektur bietet viele Vorteile:
3 bis 4 Schüler lesen sich jeweils gegenseitig ihre Szenen vor.
Sie besprechen dabei, was sie als gelungen oder als unklar
empfinden.
So erhält der Einzelne Anregungen und konkrete Tipps zum
Umschreiben oder zum Überwinden von Schreibhürden. Als
Variante könnte die Gruppe auch eine Szene gemeinsam
verfassen.
Sie als Unterrichtende/r lassen sich gelungen Passagen vortragen oder
geben der Gruppe Hilfen bei Fragen und Unsicherheiten. Dabei
wählen Sie einige Schülerszenen aus, die Sie mit kurzen
Hinweisen versehen:
Wenn Sie z.B. drei Aufsätze nebeneinander aufhängen,
markieren Sie mit grüner Farbe gelungene Passagen, die Figuren
einfügen oder pfiffig zu Themen (rot) hinleiten. Sie können
auch anstelle ganzer Texte Auszüge aufhängen und diese mit
kurzen Bemerkungen kommentieren.
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