Keine Zukunftsmusik

Konjunktiv I in der indirekten Rede

Fülle alle Lücken aus und klicke dann auf "Überprüfen". Verwende diese Verben in der Konjunktiv I-Form: bringen, dürfen, finden, geben, können, schaffen, starten, stehen, verlangen, werden.
Wie wir vom örtlichen Reisebüro erfuhren, nun allen Gästen ein neues, umweltfreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung. Rechtzeitig zum Saisonbeginn die Firma „Sonnenkraft" den Verleih von Elektro-Rollern, die mit Solarstrom getankt werden. Für diese lautlosen Flitzer der Anbieter pro Tag eine Mietgebühr von 25 Euro. Bei Bedarf man bis zu 15 dieser Fahrzeuge für Klassenfahrten und Betriebsausflüge bereit stellen. Die Roller maximal Tempo 50 und es je nach Fahrweise auf eine Reichweite von 40 bis 60 km. Danach ein zweistündiger Tankstopp fällig. In der Umgebung es jedoch schon ein dichtes Netz von kostenlosen Ladestationen. Wer aber keine , der die Batterie an jeder beliebigen Steckdose zum Ökostromtarif voll tanken.