interaktive Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm für Klasse 10Entwicklung zum Erwachsenen, Fortpflanzung |
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© 10-1999 Hans-Dieter Mallig |
In der Lerneinheit "Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale" hattest du Gelegenheit, die im Zusammenhang mit der Sexualität vorkommenden Hormone, ihre Aufgaben und Bildungsorte zu lernen. Diese Kenntnisse brauchst du, um die homonale Steuerung verstehen zu können.
Unten siehst du über ca. 3 Monate eine Darstellung der FSH-
und LH- Konzentrationen, die Follikelreifung mit Eisprung, die Östrogen-
und Progesteron-Konzentrationen, den Zustand der Uterusschleimhaut und
die Basaltemperatur.
Gesamtbild
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Warum wächst der Follikel in den ersten Tagen im Zyklus?
Warum steigt die Östrogenproduktion langsam an? Warum wird in den ersten Tagen die Uterusschleimhaut abgestoßen? Etwa ab dem achten Tag geht die FSH -Konzentration zurück. Kannst du das erklären? Wieso kommt es zum Eisprung? Warum geht nach dem Eisprung die Östrogenmenge im Blut zurück, die von Progesteron steigt an? Warum nimmt die Uterusschleimhaut ab dem ca. 5 Tag laufend zu? Warum geht die LH-Produktion etwa ab dem 16. oder 17. Tag zurück? Warum wird der Gelbkörper immer kleiner? Die Variation in der Körpertemperatur schaust du dir im Schema oben an. Was fällt dir auf? |
Hast du gut gelernt, kannst du dein Wissen mit dem
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oder mit dem Lückentext überprüfen |